Bigholgi
Bekanntes Mitglied
Guten Morgen zusammen,
nach fast 4 Jahren habe ich unseren 214er gestartet. Vorher Öl gewechselt, neuen Filter verbaut und den LuFi gereinigt.
Nach rund einer Minute vorglühen hat es (mit neuer Batterie) rund 10 Sekunden gedauert, bis er ohne Anlasser von alleine lief. Dabei qualmte er weiß wie eine Dampflok, was sich aber nach rund 20 Sekunden gegeben hat. Er nahm auch erst nur widerwillig Gas an und als die Drehzahl sich erhöhte, fing er sofort an zu "singen". Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Das hat er auch schon immer gemacht, vor allem wenn es richtig kalt war. Ist das normal bzw. kommt das von der Hydraulik? Wenn er wärmer wird, ist das nur noch bei Vollgas bzw. bei Betriebstemperatur gar nicht mehr. Es machte auch den Eindruck, als liefe er direkt nach dem Start nicht ganz rund. Der in Fahrtrichtung vordere Zylinder wurde auch anfangs nicht so heiß wie der hintere. Deutet das eher auf Glühkerze oder Einspritzdüse hin? Als er etwas wäre war, war alles ok. Er qualmt dann auch nur leicht schwarz, wenn man Gas gibt, aber das ist ja normal...
Ein Video kann man hier sehen:
https://youtu.be/NZ1rf2FqXHA
Gruß Holger
nach fast 4 Jahren habe ich unseren 214er gestartet. Vorher Öl gewechselt, neuen Filter verbaut und den LuFi gereinigt.
Nach rund einer Minute vorglühen hat es (mit neuer Batterie) rund 10 Sekunden gedauert, bis er ohne Anlasser von alleine lief. Dabei qualmte er weiß wie eine Dampflok, was sich aber nach rund 20 Sekunden gegeben hat. Er nahm auch erst nur widerwillig Gas an und als die Drehzahl sich erhöhte, fing er sofort an zu "singen". Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Das hat er auch schon immer gemacht, vor allem wenn es richtig kalt war. Ist das normal bzw. kommt das von der Hydraulik? Wenn er wärmer wird, ist das nur noch bei Vollgas bzw. bei Betriebstemperatur gar nicht mehr. Es machte auch den Eindruck, als liefe er direkt nach dem Start nicht ganz rund. Der in Fahrtrichtung vordere Zylinder wurde auch anfangs nicht so heiß wie der hintere. Deutet das eher auf Glühkerze oder Einspritzdüse hin? Als er etwas wäre war, war alles ok. Er qualmt dann auch nur leicht schwarz, wenn man Gas gibt, aber das ist ja normal...
Ein Video kann man hier sehen:
https://youtu.be/NZ1rf2FqXHA
Gruß Holger