1. Start nach 4 Jahren Ruhezeit...

Bigholgi

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2021
Beiträge
86
Ort
31191 Algermissen
Guten Morgen zusammen,

nach fast 4 Jahren habe ich unseren 214er gestartet. Vorher Öl gewechselt, neuen Filter verbaut und den LuFi gereinigt. 

Nach rund einer Minute vorglühen hat es (mit neuer Batterie) rund 10 Sekunden gedauert, bis er ohne Anlasser von alleine lief. Dabei qualmte er weiß wie eine Dampflok, was sich aber nach rund 20 Sekunden gegeben hat. Er nahm auch erst nur widerwillig Gas an und als die Drehzahl sich erhöhte, fing er sofort an zu "singen". Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Das hat er auch schon immer gemacht, vor allem wenn es richtig kalt war. Ist das normal bzw. kommt das von der Hydraulik?  Wenn er wärmer wird, ist das nur noch bei Vollgas bzw. bei Betriebstemperatur gar nicht mehr. Es machte auch den Eindruck, als liefe er direkt nach dem Start nicht ganz rund. Der in Fahrtrichtung vordere Zylinder wurde auch anfangs nicht so heiß wie der hintere. Deutet das eher auf Glühkerze oder Einspritzdüse hin? Als er etwas wäre war, war alles ok. Er qualmt dann auch nur leicht schwarz, wenn man Gas gibt, aber das ist ja normal... 

Ein Video kann man hier sehen:

https://youtu.be/NZ1rf2FqXHA

Gruß Holger
 
Der läuft doch ganz manierlich, dafür das er 4 Jahre stand, hätte schlimmer ausgehen können, bei dem Dreck, der seit Jahren unter der Bezeichnung "Dieselkraftstoff" verkauft wird.

Hab jetzt schon mehrere 2 Zylinder mit Schnellstart-Glühkerzen vom Mercedes Diesel ausgestattet, die Schlepper laufen nach etwa 10 Sekunden Glühzeit, sofort auf beiden Zylindern und rauchen so gut wie garnicht.

Meinen 212 hab ich vor über 20 Jahren mit Glühkerzen vom Citroen, die mittels eines angefertigten Adapters verbaut wurden ausgestattet. Das Ergebnis ist hervorragend, dagegen sind die Original Glühkerzen "Frostbeulen".

Diese Schnellstart-Glühkerzen werden direkt, ohne Widerstand und Glühüberwacher, einzeln an den Glühanlass Schalter angeschlossen. Es muss aber drauf geachtet werden, nicht zu lange vor zu glühen, sonst werden die Kabel warm.

5-10 Sekunden reichen und der Motor läuft rund.

Das Anspringen, auf erst einem Zylinder und dann erst der zweite, ist normal und konstruktionsbedingt. Die Schnellglühkerzen bringen etwa das doppelte an Glühtemperatur,

Gruß Schorsch
 
Das summen beim Gas geben könnte die einspritzdüsen sein . 

Wenn man düsen ab drückt summen die auch so . 

Eventuell mal die düsennadel säubern. 

LG gulli
 
ihc353s:

Der läuft doch ganz manierlich, dafür das er 4 Jahre stand, hätte schlimmer ausgehen können, bei dem Dreck, der seit Jahren unter der Bezeichnung "Dieselkraftstoff" verkauft wird.

Hab jetzt schon mehrere 2 Zylinder mit Schnellstart-Glühkerzen vom Mercedes Diesel ausgestattet, die Schlepper laufen nach etwa 10 Sekunden Glühzeit, sofort auf beiden Zylindern und rauchen so gut wie garnicht.

Meinen 212 hab ich vor über 20 Jahren mit Glühkerzen vom Citroen, die mittels eines angefertigten Adapters verbaut wurden ausgestattet. Das Ergebnis ist hervorragend, dagegen sind die Original Glühkerzen "Frostbeulen".

Diese Schnellstart-Glühkerzen werden direkt, ohne Widerstand und Glühüberwacher, einzeln an den Glühanlass Schalter angeschlossen. Es muss aber drauf geachtet werden, nicht zu lange vor zu glühen, sonst werden die Kabel warm.

5-10 Sekunden reichen und der Motor läuft rund.

Das Anspringen, auf erst einem Zylinder und dann erst der zweite, ist normal und konstruktionsbedingt. Die Schnellglühkerzen bringen etwa das doppelte an Glühtemperatur,

Gruß Schorsch
Auf Stabglühkerzen umzurüsten habe ich auch schon gedacht. Habe auch im Netz welche gefunden - einmal eine 12V-Glühkerze bei PARALLELSCHALTUNG OHNE Vorwiderstand und Glühanzeiger und einmal eine 9,5V Glühkerze bei PARALLELSCHALTUNG MIT Vorwiderstand und Glühanzeiger.

Heißt das, dass ich alles so lassen kann und die 9,5V-Kerzen einsetze, nur statt Reihenschaltung die Parallelschaltung klemme? Dann hätte ich den Glühanzeiger weiterhin aktiv, was ich persönlich besser fände.

12V habe ich von Beru die GV196 gefunden, bei 9,5V die Hidria H0 611 oder die Bosch 0 250 200 021

Gibt es Alternativen?

Gruß und schönen Abend
 
+Matthes+:

Lass die Düsen in Ruhe, das ist die Hydraulikpumpe. Das geht weg wenn der warm ist.

Gruß +Matthes+
Das hatte ich ja auch schon geschrieben, nur klingt das total fies, wenn er kalt ist. Ist die Hydraulikpumpe kaputt? Ist da was an ganzen System kaputt, dass man reparieren kann/muss oder ist das einfach so...?

Gruß Holger
 
Mein 326 macht das auch. Im Sommer nicht so. Ist wohl nur wenn das Öl noch zu kalt ist. Kein Grund zur Sorge. Ich fahre die ersten 200 Meter mit niedriger Drehzahl und steigere dann langsam, nach kurzer Zeit ist das Öl warm genug und das summen ist weg. 
 
Hallo Holger,

ich habe in meinen D432 die DS044 von Dieselsend eingebaut. Seitdem startet er auch bei Kälte nach höchstens 20 Sekunden vorglühen einwandfrei ohne Qualmerei.

Die DS044 sind nachglühfähig, du kannst damit, wenn der Trecker gestartet ist aber noch nicht sauber läuft, noch etwas nachglühen.

Das sind 11V-Kerzen, also parallel geschaltet. Der Draht zur Masse an der vorderen Kerze muss dann natürlich weg, und die Vorwiderstände müssen aus dem Stromkreis entfernt werden.

Die Kontroll-Glühanzeige habe ich ebenfalls weggelassen. Da habe ich die Glühwendel ausgebaut und zwei rote LED‘s mit Vorwiderstand eingebaut und das dann  parallel zu den Glühkerzen geschaltet. Ist dann natürlich keine Funktionskontrolle des Glühstromkreises mehr.

Gruß Markus 

PS: Die beiden Kontakte 19 und 17 am Glüh-Anlaßschalter verbinden, damit während dem Starten auch weiter vorgelüht wird.
 
Nee Holger, da is nix kaputt.Alles gut!

Als diese unsere "Ackerschlepper" gebaut wurden, da waren die um diese Jahreszeit meist eingemottet. Was willst du im frostigen Januar aufm Acker? Hast du im Herbst deine Arbeit gemacht, ist da bis März Ruhe!

Nun starten wir diese jetzt häufig for fun !. Die Pumpe ist mechanisch relativ schnell betriebswarm. Aber das Zuckerrübensaft-viskose Öl will halt noch nicht bei. Und da saugt die Pumpe auch mal ne Unterdruckblase. Und die hört sich dann eben so an.

Beste Grüße +Matthes+
 
markusonlein:

Hallo Holger,

ich habe in meinen D432 die DS044 von Dieselsend eingebaut. Seitdem startet er auch bei Kälte nach höchstens 20 Sekunden vorglühen einwandfrei ohne Qualmerei.

Die DS044 sind nachglühfähig, du kannst damit, wenn der Trecker gestartet ist aber noch nicht sauber läuft, noch etwas nachglühen.

Das sind 11V-Kerzen, also parallel geschaltet. Der Draht zur Masse an der vorderen Kerze muss dann natürlich weg, und die Vorwiderstände müssen aus dem Stromkreis entfernt werden.

Die Kontroll-Glühanzeige habe ich ebenfalls weggelassen. Da habe ich die Glühwendel ausgebaut und zwei rote LED‘s mit Vorwiderstand eingebaut und das dann  parallel zu den Glühkerzen geschaltet. Ist dann natürlich keine Funktionskontrolle des Glühstromkreises mehr.

Gruß Markus 

PS: Die beiden Kontakte 19 und 17 am Glüh-Anlaßschalter verbinden, damit während dem Starten auch weiter vorgelüht wird.
Hi Markus,

machen das die DS044 immer oder muss da dann noch ein Relais zwischen?

Gruß Holger
 
+Matthes+:

Nee Holger, da is nix kaputt.Alles gut!

Als diese unsere "Ackerschlepper" gebaut wurden, da waren die um diese Jahreszeit meist eingemottet. Was willst du im frostigen Januar aufm Acker? Hast du im Herbst deine Arbeit gemacht, ist da bis März Ruhe!

Nun starten wir diese jetzt häufig for fun !. Die Pumpe ist mechanisch relativ schnell betriebswarm. Aber das Zuckerrübensaft-viskose Öl will halt noch nicht bei. Und da saugt die Pumpe auch mal ne Unterdruckblase. Und die hört sich dann eben so an.

Beste Grüße +Matthes+
Alles klar, das beruhigt mich ;-)

Danke und Gruß Holger
 
Auf Stabglühkerzen umzurüsten habe ich auch schon gedacht. Habe auch im Netz welche gefunden - einmal eine 12V-Glühkerze bei PARALLELSCHALTUNG OHNE Vorwiderstand und Glühanzeiger und einmal eine 9,5V Glühkerze bei PARALLELSCHALTUNG MIT Vorwiderstand und Glühanzeiger.

Heißt das, dass ich alles so lassen kann und die 9,5V-Kerzen einsetze, nur statt Reihenschaltung die Parallelschaltung klemme? Dann hätte ich den Glühanzeiger weiterhin aktiv, was ich persönlich besser fände.

12V habe ich von Beru die GV196 gefunden, bei 9,5V die Hidria H0 611 oder die Bosch 0 250 200 021

Gibt es Alternativen?

Gruß und schönen Abend

Vielleicht kann dazu noch mal jemand was sagen...
 
machen das die DS044 immer oder muss da dann noch ein Relais zwischen?
Wenn die automatisch nachglühen sollen  muß natürlich ein Relais mit entsprechender Ansteuerung eingebaut werden.

Ich glühe nach, indem ich den Glühanlaßschalter noch etwas in der Vorglühstellung halte.

Gruß Markus 
 
OK :-).

Vielen Dank allen für die Tipps.

Ich habe eine Anfrage bei Dieselsend für zwei DS 044 gestellt. Werde sie mir dann wohl bestellen und mit 6² anschließen. Ob Litzen oder Kern dürfte doch egal sein, oder? 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brücke ich am Anlassschalter von 17 auf 19 und gehe dann weiter zur ersten und dann weiter zur zweiten Kerze. Die Massebrücke von der zweiten Kerze wird entfernt, da die Masse über das Gewinde der Kerze kommt. Ebenso werden die Glühspindel und der Vorwiderstand abgeklemmt. Richtig?

Gruß und schönes Wochenende :-)
 
Genau so!
 
Beim KFZ nur Litzen verbauen, Drahtseelen brechen unweigerlich nach kurzer Zeit!
 
Mahlzeit :-)

Der Schlepper ist nun endlich bei mir und ich habe jetzt auch neue Glühkerzen einbauen können. Habe die Dieselsend eingebaut und Glühüberwacher und Widerstand abgeklemmt.

Was soll ich sagen - nach 15 Sek. springt er so an, als hätte ich ihn gerade erst ausgemacht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht :-)

Allerdings sind mir während der Fahrt noch ein paar andere Sachen aufgefallen, die gemacht werden müssen, aber dazu in einem anderen Beitrag.

Vielen Dank erstmal für Eure Tipps zur Vorglühanlage :-)
 
Zurück
Oben Unten