1000er Zapfwelle am 733 nachrüsten

Bobbe K.

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
88
Hallo IHC-Gemeinde,

ich weis, dass das Thema "1000er Zapfwelle am 644 nachrüsten" schon mal irgendwann diskutiert wurde.

Trotzdem möchte ich gerne wissen, ob man eine 1000er Zapfwelle am 733 evtl. nachrüsten kann?
Muss man da das Getriebe umrüsten, oder gibt es da auch so eine Lösung wie bei manchen IHC‘s der 44er Reihe mit einem aufgeschraubten Deckel hinten drauf, aus welchem dann zwei Zapfwellenstummel ragen?

Wie gross wäre der Aufwand und die anfallenden Kosten in etwa, falls es eine Möglichkeit gibt?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruss Moritz

Ach ja, ‘ne 1000er Zapfe ist halt am Holzspalter sinnvoll.
 
Hallo,

eine 1000er Zapfwelle am 733 einzubauen ist natürlich grundsätzlich möglich. Allerdings muss dazu das Getriebe getrennt werden. Dann brauchst du vorne im Getriebe zwei andere Wellen mit den dazugehörenden Zahnrädern drauf, sowie den Umschalthebel mit Betätigungsgestänge. Ist alles in allem ein größerer Aufwand als bei den 44ern. Habe letztes Jahr eine Kupplungsglocke vom 733er Getriebe mit Reduziergetriebe und umschaltbarer Zapfwelle gekauft, weil ich es in unseren 533A einbauen wollte, um ihn auf das 16/8 Getriebe umzurüsten, da wir ihn sowieso mal trennen müssen, um die KW-Dichtung zu erneuern. Sind nur noch nicht dazu gekommen, weil der Schlepper fast täglich gebraucht wird. Wäre eventuell bereit, die Kupplungsglocke zu verkaufen, hatte die Innereien komplett auseinander, habe alle Simmerringe und einige Lager erneuert, ist praktisch wie neu.

MfG Georg
 
Hallo,

sowas habe ich schon befürchtet, dass man da das Getriebe annähernd komplett zerlegen muss.
Trotzdem Danke für deine Antwort, aber der Aufwand ist mir da zu gross. Zumal mein Getriebe erst 2600h runter hat.

Das Getriebe zum hinten aufstecken und Drehzahl ändern, etc. habe ich auch schon gesehen. Aber es ist ja nur bis 30PS ausgelegt.
Weis nicht, ob das bei den angebotenen 60PS vom 733 nicht überfordert ist?

Gruss Moritz
 
Ich denke wenn du nur Holz spaltest, ist es kein Problem, dieses Getriebe zu verwenden. Ich geh mal davon aus, dass du nen hydraulischen Spalter hast. Und der zieht bestimmt keine 30 PS an der Zapfwelle. Gibst ja beim Spalten wahrscheinlich nur etwa ein Drittel Gas und da bringt der Schlepper keine 30 PS.

MfG
 
Hallo,

ja es ist ein hydr. Spalter. Habe bisher immer den Kramer mit 1000er Zapfe zum spalten benutzt und zu Hause gespalten.
Jetzt möchte ich aber im Wald spalten und der Kramer hat leider keinen Tüv und Zulassung. Bis der soweit ist dauert es noch eine Weile.

Gruss Moritz
 
Hi,

ich würde an deiner Stelle nicht mit dem Kramer spalten. Der Kramer wird einer mit eckigen Haube sein, oder? Falls ja, dann hat das Getriebe einen Schwachpunkt und zwar wird das Lager der Zapfwelle über das Schleuderöl der Getriebewelle geschmiert. Da aber im Stand das Getriebe nicht mitläuft wird auch das Nadellager der Zapfwelle nicht geschmiert und leidet darunter sehr. Meistens läuft dann das Gehäuse ein und man muss es auf einem Bohrwerk ausspindeln und neu büchsen. Ich weiß das auch nur, weil wir das schon öfter ausspindeln mussten und bei uns so gut wie auf jedem Hof ein Kramer läuft.

Wir haben 10 Jahre lang den Holzspalter der Genossenschaft mit 540er Zapfwelle betrieben und den jetzigen auch schon seit einigen Jahren ohne Probleme.

Gruß Martin
 
Hallo,

ja es ist ein Kramer mit eckiger Haube (414 Allrad). Das höre ich aber zum ersten mal, dass da das Lager "fressen" kann?

Aber normal muss doch das Getriebe auch für den Standbetrieb ausgelegt sein?
Würde da dann evtl. eine grössere Menge der Ölfüllung Abhilfe schaffen?

Gruss Moritz

p.s. Martin woher kommst du, dass bei euch zahlreiche Kramer laufen? Die "eckigen" Kramer sind ja nicht so üppig gesäht.
 
Hi Moritz,

ich höre es schon öfter und habe es auch schon öfters gesehen. Das ist einfach eine Fehlkonstruktion was selbst eingefleischte Kramerfans sagen. Mehr Öl wird nichts bringen weil dann müsstest du das ganze Getriebe füllen da die Welle bzw. das Lager sehr weit oben sitz.

Ich komme aus dem Westallgäu und bei uns laufen nur IHC/Steyr, Fendt und Kramer in der Umgebung. Ein Deutz ist schon ein Exot /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . Die eckigen Kramer laufen auch noch einige bei uns besonders die 514er allerdings gefallen mir die mit der runden Glasfaserhaube am besten...
 
Hallo,

also ich habe mich mal schlau gemacht (es hat mir keine Ruhe gelassen). Angeblich ist das bei den Kramer mit der eckigen Haube so, dass da im Standbetrieb IMMER der Gruppenschalthebel in einer Schaltstellung sein muss! Dann dreht sich die entsprechende Welle mit und schleudert Öl durchs Gehäuse...
Steht der Gruppenschalthebel in neutraler Stellung, dann dreht sich auch die Welle nicht mit, somit ist keine Schmierung vorhanden.
So ähnlich steht es auch in der Betriebsanleitung meines 414.

Westallgäu? Das ist doch da bei Lindenberg, oder? Dort habe ich meinen ersten Kramer (515 Allrad) gekauft. Habe diesen aber wieder abgegeben, da zu viel zum reparieren war.

Bei uns fährt eigentlich alles mögliche; IHC, Fendt, CASE, John Deere und die ganzen anderen. Kramer sieht man mittlerweile recht selten bei uns (Raum Geislingen/Steige).

Gruss Moritz
 
Angeblich ist das bei den Kramer mit der eckigen Haube so, dass da im Standbetrieb IMMER der Gruppenschalthebel in einer Schaltstellung sein muss! Dann dreht sich die entsprechende Welle mit und schleudert Öl durchs Gehäuse...
Steht der Gruppenschalthebel in neutraler Stellung, dann dreht sich auch die Welle nicht mit, somit ist keine Schmierung vorhanden.

Genau so ist es aber die meisten wissen es nicht oder vergessen es und schrotten somit ihr Getriebe.

Lindenberg ist im Westallgäu und genau da komm ich auch her /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo,

arbeitest du zufällig bei Karg-Landmaschinen oder wie der auch heißt?

Die haben doch auch mal Kramer-Schlepper vertreten.

Gruss Moritz
 
Hi,

nein arbeite nicht bei Karg-Landmaschinen. Die haben früher mal Kramer vertreten und der Werkstattmeister kennst sich bestens mit Kramer aus.
 
Zurück
Oben Unten