1000er Zapfwelle am 844xl

IHC-Chris

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Februar 2015
Beiträge
87
Ort
95 Bayern
Hallo,

kann man am 844xl Bj,87 eine 1000er Zapfwelle nachrüsten?

ggf, einen weiteren Zapfwellenstummel nachrüsten? Eine Blindabdeckung ist ja vorhanden.

Gruß,

Chris
 
Moin

Soweit ich weiß war die 1000 Welle beim 844 Xl doch Standart Ausrüstung oder nicht ? Normal müsste hinter dem Sitz beim Einschalthebel der Zapfwelle daneben auch der Umschalthebel für 540 und 1000 er welle sitzen.Bei den Rot weissen Xl ern eben zwei Stummel.

Berichtigt wenn ich falsch liege

mfg
 
Ah Ok wieder was gelernt ! War sie nicht ab 1986 also ab dem "Facelifting" Stantdard ?

mfg
 
Hallo,

bei den rot-weißen Modellen war das auf jeden Fall Sonderausstattung. Steht auch bei ihace.de in den technischen Daten des 844. Ob sich das irgenwann später mal geändert hat, weiß ich leider nicht genau.

Gruß,
Henrik
 
Hallo Chris,

genau das habe ich letzte Woche durchgeführt :-). Habe auch einen 844XLA Bj. 87

Ich habe mir einen gebrauchten Zapfwellenstummel bei Kamper Landtechnik gekauft. Der Chef dort sollte mittlerweile genau wissen welcher Stummel gebraucht wird ;-). Er hat mir erst von einem 856 einen Stummel geschickt. O-Ton, ich bin Landmaschinenmechaniker, ich weiß was ich verkaufe. Der Stummel hat hinsichtlich Lagerdurchmesser nicht gepasst. Also einen 1000er Stummel genau für einen 844 besorgen.

Du brauchst noch zwei Lager, 1x Dichtring, zwei Sägeringe und genügend Beilag- bzw Distanzringe um das Spiel einstellen zu können. 0,3mm - 0,5mm Distanzringe und davon gut 10 Stk. Bei mir ist es daran am Zusammenbau gescheitert, weil ich nicht ausreichend vorrätig hatte. Der Zapfwellenstummel muß schräg verzahnt sein.

Beim Spiel einstellen aufpassen, das die Zahnflanken schön übereinstimmen.

Achtung, den vorhandenen 540er Stummel kannst du rausziehen, da passiert nichts. Die vorhandenen Antriebsräder bloß nicht. Da geht das Gestänge in die Schleppermitte. Wennst das linke äußere Zahnrad rausziehst, ziehst du das Gestänge ab und dann hast du sehr viel Spaß.

Viel Gefummel, aber wenn alles vorrätig ist und paßt, sollte die Arbeit in drei Stunden erledigt sein.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten