1000er zapfwelle für ein 423s möglich?

jaystone

Mitglied
Registr.
24 März 2013
Beiträge
7
Ort
27367 Sottrum
hallo,

ich habe da eine frage an euch.ich habe eine 423s laufen und betreibe mit meinem ihc(auch muddel genannt)eine trommelsäge.tromme und förderband wird über die hydraulik angetrieben und das sägeblatt wir über die zapfwellen angetrieben.die säge hat schon eine wickelgetriebe 1-3 verbaut.

nur denke ich das ich dem schlepper nichts gutes tue wenn er im stand immmer im vollgas arbeiten muss.jetzt die überlegung ,ob es nicht möglich wäre eine 1000er zw nachzurüsten.

über eure antworten und tipps würde ich mich freuen.

g jannis
 
Hallo,

beim 423 geht das nicht.

Das müsste man an der Säge machen, z.B. über die Keilriemenscheiben.

Gruß MP4
 
moin,

geht mir da nicht die kraft flöten,die auf das sägeblatt wirkt.das ist ja echt schade das das nicht geht.kannst du mir erklären weshalb das nicht geht.

g jannis
 
jaystone:

moin,

geht mir da nicht die kraft flöten,die auf das sägeblatt wirkt.das ist ja echt schade das das nicht geht.kannst du mir erklären weshalb das nicht geht.

g jannis
Moin,

das verstehe ich nicht, wo Du die Übersetzung realisierst ist doch letztenendes egal, die Gesamtübersetzung von der Kurbelwelle zum Sägeblatt/ zu dem was Du antreiben willst ist doch entscheident.

Guck Dir mal ein Schnittbild an, dann verstehst Du, warum das beim 423 nicht realisierbar ist.

Grüße

Frank
 
ok mit der übersetzung ist auch dann auch aufgefallen,da geht wohl nicht an kraft verloren.ich muss mich damit mal näher auseinandersetzen.

nur hatte ich die vorstellung das die zapfwelle (1000er )eine saubere sache wäre.leider habe ich nicht richtig viel ahnung von derfunktionsweise einer zapfwelle.klar die arbeitet auch mit übersetzungen.aber das war es dann auch.

aber danke schonmal für deine hilfe.

wo kann ich mir soein schnittbild mal anschauen?

g jannis
 
Hallo,soviel ich weiss gibts den 423 nicht mit 1000er Zapfwelle.Da muss ja alles abgestimmt sein baulich vom Getriebe.Bei den 523,624 usw. gabs das.Manche hatten 2 Zapfwellenstummel und manche(die ohne 1000er) hatten nur einen,welchen man aber nachrüsten kann.Du solltest deine Drehzahl über die Keilriemenscheibe einstellen.Wenn Du jetzt mit Vollgas fährst hast Du ja die 540U/min und müsstet ja bei 1-3 Übersetzung an der Maschine 1620U/min bringen,was viel zu hoch wäre.Ich denke Du möchtest mit so wenig Drehzahl wie möglich deine Maschine betreiben,wie die meisten hier auch.Vielleicht hat dein Winkelgetriebe eine Übersetzung von 1-3 und du deshalb auf Vollgas arbeiten must?Bei mir läuft alles auf 540e ,Bandsäge über Riemenscheibe eingestellt und der Kegelspalter sowie 4,5t Seilwinde laufen auch gut mit den 280 U/min an der Zapfwelle=Motordrehzahl 800U/Min.

Gruss Achim
 
Stimmt für den 523 gabs auch die 1000 Zapfwelle. Ich habe bei einem beide Stummel dran. 

Und ich kann sagen das es mit meiner Wippkreissäge super funktioniert. Ich betreibe sie mit der 1000 Welle, sie ist aber für die 540 Welle gedacht laut Hersteller. Ich lasse meinen Motor bei gute 900-1000 Umdrehungen laufen was dann für den 1000 Zapfwellenstummel in etwa 540 u/min bedeutet. Auch die Kraftübertragung ist föllig ausreichend und ich brauche wesentlich weniger Sprit als bei Vollgas (ca 2000 Motorumdrehungen um bei der 540 volle Drehzahl zu haben), den sonst läuft die Säge zu langsam. 

Allerdings geht das ganze mit dem Holzspalter nicht, durch die genannte übersetzung fehlt die Kraft! Das habe ich schon ausprobiert da braucht man dann den 540 Stummel. Allerdings sind hier wieder die 900-1000 Motorumdrehungen völlig ausreichend wie es Achim bereits erwähnt hat

lg Alex 

 

 
 
moin  moin

erstmal vielen dank für das interesse von euch.ich komme auf die idee mit dem umbau da ich schon bei anderen modellen davon gehört habe.wie gesagt ich betreibe nur das sägeblatt mit der zapfwelle.ich habe nur nur bedenke wenn ich 8std die säge betreibe das das bei vollgas dem schlepper nicht gut bekommt auf dauer.bei einer riemenscheibe würde ich wehr umdrehungen bekommen ,das ist auch schonmal gut.aber angenommen ich könnte die umdrehund am blatt verdop,.da kommt jetzt meine bedenken das der riemen schneller bei belastung rutscht.was ja nun bei eine standart 1000er welle nicht der fall wäre oder??

jetzt habe ich schon überlegt ob es achsialegetriebe gibt (also zapfwellen anschluss,1:2 übersetzung und dann meine alte riemenscheibe.geht sowas gibt es sowas.

ohman fragen über fragen.

g jannis
 
Hallo Jannis,

Bei Riemenscheiben ist die Übertragung bei höheren Drehzahlen besser.

Ich meine bei gleicher Kraft rutscht ein Riemen bei langsamer Drehzahl schneller durch.

Dann spielt auch die Auflage eine Rolle. Wenn du am Antriebsstrang eine größere Riemenscheibe aufbaus wird die Fläche, die der Riemen auf der Scheibe läuft auch

größer, also besser.

Ich hab ne 325 Riemenscheibe zu einer 100 mm auf der Sägewelle - dann mit 700ter Blatt. Die Riemenscheiben sind 2 Spurig mit ich glaube 2St. 13ner Riemen.

Ich säge dann mit so 1300 U bei 540ger Zapfwelle.

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
moin,

also ich habe momentan ein 150mm riemenscheibe 4fach(also 4 riemedn)und dann eine 1zu3 übersetzung.ich komme bei vollgas dann auch eine umdehung von 1620.was so verkehrt ja nicht ist,nur möchte ich von der vollgasgeschichte amstand nehmen.ich werde mir wohl die die geschichte mit der grösseren riemenscheibe genauer anschauen.

g jannis
 
Zurück
Oben Unten