1000er Zapfwelle von 724 bzw 824

ihc624as

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 September 2013
Beiträge
132
Hallo! Hatte heute Langeweile und angefangen das 824er Getriebe des 824 zu sichten bzw zu zerlegen. dabei ist mir aufgefallen,das das 724er Getriebe am Wellendichtring zum Stummel einen 35er Wedi verbaut hat,das 824er Getriebe einen 40mm Wedi. Das würde beim tausch auf 40mm Stummel bedeuten,das andere Lager verbaut werden müssen...-Ist der Lageraussendurchmesser im Getriebegehäuse identisch oder gab es auch da Unterschiede? Fakt ist,das beide geradeverzahnt sind und Nadellager verbaut haben... Für technische Tipps wäre ich sehr dankbar! Gruß Frank
 
Frohe Ostern zunächst, so weit ich weis, wurden die 35 mm Wellen nur bis ca. Mai 1968 beim 523/624 verbaut, danach wurde bei den gradeverzahnten Wellen einheitlich 40 mm Wellen in die Getriebe eingebaut. Ich hatte bei meinem 624 EZ 01/68 noch eine 35 mm Welle und hab dann von einem Getriebe, eines zerlegten 644, die Teile komplett umgebaut. Die 1000er Zapfwelle hab ich mir nachfertigen lassen.

So weit ich recherchiert habe, wurden die ersten 724 noch mit 35 mm Wellen ausgerüstet, wahrscheinlich haben die IHC Leute erst die Regale geleert und dann auf 40 mm umgestellt. Die Umstellung bezog sich auch von gerade- auf schrägverzahnt.Bei hoher Beanspruchung ermöglicht der schräge Flankeneingriff eine ruhigere Kraftübertragung. Da neigt die geradeverzahnte Variante zu mehr Getriebegeräuschen.

Der 824 dürfte nie eine 35 mm geradeverzahntes Zapfwellengetriebe gehabt haben. Wenn hier einer rumfährt, dann nur mit einem nachträglichen Getriebeumbau.

Ich würde empfehlen, von einem Schlachtgetriebe die entsprechenden Teile zu organieren und samt Getriebedeckel umzubauen.

Viele Grüsse Volker
 
Hallo! Ich habe ja ein 824er Getriebe zum schlachten-mit 40mm Welle bei 540 und 1000 Umdrehungen und möchte diese mit dem 824er Deckel ins 724er Getriebe umbauen...der Rest war mir bekannt,möchte nur wissen,ob die Bohrungen für die Lageraufnahme im 724 Gehäuse mit denen des 824 identisch sind.... Also die Bohrungen vom Hauptgetriebegehäuse?-Kann den 724er momentan noch net aufreißen,da er momentan täglich gebraucht wird...-sonst hätte ich nachgemessen... Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten