1046 - Hinterrad lässt sich nicht drehen

dueseltreiber

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 August 2013
Beiträge
52
Ort
Niederbayern
Hallo,

habe beide beide Achstrichter abgebaut gehabt. Bremsbeläge, Bremszylinder,  Lager, Wellendichtringe....

gewechselt. Jetzt bei der Reifenmontage stellte ich fest, rechtes Rad lässt sich nicht drehen, links schon.

Natürlich ist kein Gang eingelegt und die Bremsbacken sind zurück.

Beim Zusammenbau keinerlei Probleme,  jetzt das, man spürt einen starken Wiederstand.

Was kann das sein ?

                                                    Gruß  Karl

 

 

 
 
Hallo Karl,

hast du die Bremstrommel richtig herum wieder eingebaut? Die Handbremsseite der Trommel ist nicht so tief wie die Fußbremsseite!

Vielleicht schleift die Trommel somit an den Belägen der Fußbremse im Achstrichter......

Ist denn irgendwas zu hören wenn du den Reifen versuchst zu Drehen?

Gruß
 
 Hallo,

drehen nicht möglich, evtl. 2mm, das müsste normales Spiel sein.

Da werd ich das ganze wohl oder übel nochmal wegbauen müssen. Bin selbst neugierig was da los ist.

Das mit der Trommel ist mir schon bekannt.

                                                                     Gruß

 

 

 
 
Ja, die 2mm müssten normal sein. So auf Anhieb wüsste ich nun auch nicht woran es noch liegen könnte. So kompliziert ist das ganze ja nicht aufgebaut:-)

Wenn du den Fehler gefunden hast, dann schreibe mal woran es lag. Würde mich sehr interessieren!

Gruß
 
Moin,

vermutlich sind beim anbauen des Achstrichter die Handbremsbacken verkantet. Man muss dabei immer ein bisschen drehen um das zu verhindern. Zeichen dafür wäre dass Du den hebel unten nicht bewegen kannst oder kaum Handbremsweg hast.

Vielleicht einfach vorsichtig anfahren u, das zu lösen.....

Frank
 
Hallo,

hab heute den Achstrichter weggebaut, Innereien alles in Ordnung. Bei der Distanzhülse waren noch 1,5mm

Ausgleichscheiben beigelegt. Das war zuviel des guten. Ich erinnere mich, auf der linken Seite waren

0,10 mm Scheiben total zerrieben. Evtl. übertreibt es die Firma ZF hier ein bisschen.

Es wird ja die Trommel in Richtung Betriebsbremse gedrückt. (eingeklemmt)Nach entfernen der Scheiben alles wieder leichtgängig. 

                                                                                                        Gruß  Karl

 

 
 
Hallo,

denn ist ja alles wieder OK. Hast du denn jetzt außer der Hülse überhaupt noch Ausgleichsscheiben mit eingebaut? Bei mir waren da keine drin. Nur die Hülse einzeln, und so baue ich das auch wieder zusammen.

Gruß
 
Hallo,

der Hülse ist nichts mehr beigelegt, will mir weiteren Ärger ersparen.

Wenn ich nicht versucht hätte das Rad mit der Hand zu drehen wärs gar nicht aufgefallen,

beim fahren sowieso nicht.

So lernt man immer wieder dazu.

                                                                     Gruß  Karl 

 
 
Zurück
Oben Unten