1046 Schneller machen bzw. Getriebe Öl Kühlen

Hallo

Ja, das ist so diese Getriebe kann man gut nach oben ausbauen aber wenn man kein Geld oder nur wenig Geld in die Hand nehmen will wird das nichts.

MfG

Alwin

Den einzigen Nachteil den ich sehe ist die Materialschlacht, jedes Getriebe hat Spiel im Lastwechsel, bei geringen Geschwindigkeiten weniger spürbar. Jedoch nimt dieses Spielchen mit der schnellen Übersetzung brutal zu und auf schlechten Straßen bzw Kieswegen. ohne Last zu fahren ist ne Schlägerei für die Hohlwelle etc.

cvxdriver:

Hallo

Ja, das ist so diese Getriebe kann man gut nach oben ausbauen aber wenn man kein Geld oder nur wenig Geld in die Hand nehmen will wird das nichts.

MfG

Alwin
Ich habe in die kiste schon gute 20 reingesteckt. Ich will nur abwegen was günstiger ist. 

Der high speed satz von dem schlüter menschen kannst in die tonne treten.

Lg

ihc14a:

Das ZF Getriebe wurde von vielen Herstellern bezogen, Es wurde in mehren Schritten ausgebaut um es von 25 über 32 40 Schlüter 50km/h zu bringen und dies über verschiedene Wege, Und zwischen Kupplung und Rad kommen viele Rädchen. Wenn man da jetzt bestimmte Komponenten miteinander vermischt, dazu die Motordrehzahl um 100 Umdrehungen erhöht, kann man auf irwitzige Geschwindigkeiten kommen. Im normalen Gebrauch ists bei 60 aber aus, den dann versteht man warum Schlepper ab 50 eine gefederte Vorderachse haben. mfg
Die Reifen und der richtige Luftdruck sind viel wichtiger als die gefederte Vorderachse

...eine gefederte Vorderachse ist schon was feines u. würde ich schon bei 40km/h wie bei den MB-tracs durchgängig, befürworten! Die Schlüter High-Speed Übersetzung ist leider nicht alltagstauglich, da nur für Leerfahrten, bzw. sehr geringe Anhängelasten zulässig. Und dafür 6000.- .....!?

@Simon: Die Eingangswelle vom Schlüter, Die Gangräder vom Deutz 06, die Gruppe vom 600er Fendt u. die Achstrichter vom 946 bspw., ist natürlich eine riesen Herausforderung alles aufzutreiben u. passend Spiel- u. Geräuschfrei einzusetzen! Hast du da schon Musterschlepper mit dieser Konfiguration gesehen/gefahren?

gruß

Hat hier jemand nen Getriebe Handbuch das ich mir mal nen Bild von der Schmierung machen kann?

Lg

Falls wenn intressiert. 

Sind jetz nen gutes Stück weiter. Hab mir nen 1255 Getriebe zugelegt da werd ich aus zwei einsmachen und rein Rechnerisch auf gute 40 km/h  kommen. Kardanbremse ist auch fast alles schon da.

Mfg

Hallo, 

also ich finds interessiert. Mag zwar nicht jedermanns Sache sein, aber wer nicht will, muss es ja nicht machen oder lesen. 

Auf jeden Fall gerne weiter berichten. 

Gruß Christoph 

Aly1:

Gefederte Vorderachse ? Verstärkte Hohlwelle ??

Pah ! -ev. solltest du dich mit folgenden Leuten in Verbindung setzten:

www.youtube.com/watch?v=3-n3wOKqcRM

MfG.
Warum soll man diese Federn bei lappigen 40? 

Zur Holwelle? Warum soll ich die verstärken? Begründe doch Deine Aussage bitte?

Außerdem würde nie jemand tüfteln und basteln wären wir noch in der Steinzeit.

Lanz_4016:

...eine gefederte Vorderachse ist schon was feines u. würde ich schon bei 40km/h wie bei den MB-tracs durchgängig, befürworten! Die Schlüter High-Speed Übersetzung ist leider nicht alltagstauglich, da nur für Leerfahrten, bzw. sehr geringe Anhängelasten zulässig. Und dafür 6000.- .....!?

@Simon: Die Eingangswelle vom Schlüter, Die Gangräder vom Deutz 06, die Gruppe vom 600er Fendt u. die Achstrichter vom 946 bspw., ist natürlich eine riesen Herausforderung alles aufzutreiben u. passend Spiel- u. Geräuschfrei einzusetzen! Hast du da schon Musterschlepper mit dieser Konfiguration gesehen/gefahren?

gruß

Jetzt gehts entlich los..... Auseinander wahr er gleich alte Schlepper eben. Das Problem ist nur das ich noch das alte Gehäuse habe und mir eigentlich die neuere Eingangswelle nicht passt von der Lagerung her. Außerdem ist das Zapfwellenlager bissl größer. Jetzt muss ich abwägen ob ich das Gehäuse tausche oder die beiden Wellen abdrehen soll (fehlts um 5 mm).

Das Loch wurde deswegen mal abgeändert da die Eingangswelle mit 38 Zähnen nicht Durch das Loch ging. So schätze ich das mittlerweile ein. Außerdem wurde auch am Gehäuse paar Lagerstellen abgeändert.

eup-1135334025-04282c6d847ac2855be45ffcb053dd99-1511182795_big.webp

eup-1135334025-dfcd3a164159ff3fd4a3934f3fad23f2-1511182816_big.webp

eup-1135334025-780548e25151e21d395b7f69df8f8651-1511182849_big.webp

MFG

Servus Christian,

hab mir schon gedacht, was du/ihr da auf Facebook so postet. Mach weiter so, finde das super, wenn jemand sowas macht. Immerhin sterben die lokalen, richtig guten IHC-Fachleute bzw. Mechaniker aus und mich freut es, dass es da "Nachwuchs" gibt.

Außerdem freut es mich, dass es noch "Macher" in Deutschland gibt, trotz dem vielen Gegenwind, den sie ernten. Aber jetzt wird es politisch... ;-)

Hau rein und alles Gute für dein Projekt.

Grüße aus Bayern

Hannes

Serwus,

Danke für dein Feedback. Schade das der Thread nicht viele Freunde findet. Wirklich lust zum berichten verliert man da.....

Bin gerade rein hab beide Getriebe geleert und hoffe das es die Zeit zulässt bald wieder zusammenzubauen. Kleines Ziel wäre mal Samstag wieder hüpsch beisammen zu haben das ganze.

Lg

Zurück
Oben Unten