1046 Schneller machen bzw. Getriebe Öl Kühlen

IHC_Power

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Juni 2009
Serwus,

mir sind die 30 KM/H die mein 1046 macht zu wenig. Ich könnte einen Schneller mach Satz (Christbaum mit den dazugehörigen Rädern) haben nur kostet das. Optional wäre vom 946 Achstrichter anbringen nur müsste ich wissen welches Allradgetriebe passen kann. Evtl. hat das hier ja schon mal wer durch.

Das ganze geschiet mit Segen vom Tüv (Kardanbremse etc)

Außerdem muss ich dringend einen Getriebeölkühler einbauen um das Standhafter zu machen. Ich Dachte mir ich fertige eine Platte zwischen den Steuergerät und Regelsteuergerät an und Zapfe den Rücklauf an. Wie beim 12-1455. Oder hat evtl. eine andere Lösung?

LG und bitte bitte verschohnt mich mit Kinderrein ich will den 1046 so herrichten um den neuen zu Zeigen was los ist.

LG und bitte bitte verschohnt mich mit Kinderrein ich will den 1046 so herrichten um den neuen zu Zeigen was los ist.
Lächerlich und wirklich kindisch! Ein 1046 oder jeder IHC ist eben altes Gelump! Welchen "neuen" willst denn zeigen was los ist? Doch wohl mindestens jemand der nen Vario der 900er Serie fährt, alles darunter kann nem 1046 ja sowieso nicht das Wasser reichen?! Was müssen die Ingenieure in Neuss damals auch so schlecht gewesen sein dass die der Kiste kein 60er Getriebe und nen 180PS Turbomotor verpasst haben!

Das sauberste wäre die Übersetzung im Getriebe zu ändern, oder dem Schlepper ein Vorgelege zu verpassen (wie z.B. beim Deutz 3.65 Starcab).

Passendes Oel für das Getriebe und den Endantrieben würde ich LS90 spendieren.

Hatte mit meinen 946, das Problem, das dass Oel, der Achstrichter, durch die Entlüftung, ausschäumte. Seit dem ich LS90 fahre ist alles gut.

cvxdriver:

Hallo

Na ja alles haben und soll nichts Kosten das ist immer schwierig.

MfG

Alwin
Es darf was kosten ganz klar. Aber ob das 1500 oder 3000 kostet sind halt unterschiede....

Das meinte ich. Schade gerade das Thema Ölkuhlung ist sehr interessant.

Gut ich fahre halt nicht nur auf Oldtimertreffen und ne Schippe Sträucher ins Holz. Wem das nicht passt einfach auf zurück Klicken.

Ich hab schon einigen 170 ps Plastikbombernfahrer nen trauriges Gesicht gezaubert. Das erfüllt mich und euch erfüllt Orignal in der Pamper rum zum schleichen red ich dann immer Dumm daher? NEIN!

Man Man Man bin raus hier geh das Thema aber trotzdem an. Aber hier Berichten macht keinen Spaß mehr.

Lg und schönen Tag noch

Das muss doch keinesfalls sein ,dass man hier seine Daten öffentlich macht .

ihc Power ist Jahrelanges Mitglied hier und Frage mich warum man bei jedem

2. User darauf Rummreiten muss .

Und wenn es nicht Leute gäbe die etwas weiter gehen ,würden wir

heute noch Steine klopfen oder Weidner fahren .

Sehe mir selber gerne Alte und Neue Maschinen an ,aber ein

Oldtimerforum ist dies doch nicht ?

Gruss Karl

...Christian, warum kaufst du dir nicht einfach einen günstigen (schwarzen) 14er!? Da sitzt du im Trockenen, fährst schon mal von Haus aus gute 40 und kannst bei Bedarf auch noch mehr rausholen, als aus dem alten 10er, wo es schon Konstruktiv, sowie vom Gewicht u. Radstand schwierig ist einem 415, 716, 818 Vario etwas entgegen zusetzen - wenn man dies denn unbedingt möchte...!?

Im übrigen finde ich es vollkommen unwichtig und es bleibt Jedem selbst überlassen, ob er mit seinem alten Neusser als Hauptschlepper noch vier-, bzw. fünfscharig pflügen will/muß, oder ob der Besitzer nur jeden Sonntag damit zum Bäcker fährt u. Brötchen u. Bildzeitung holt!

Wie immer gilt: Wer die Musik bezahlt, bestimmt auch was gespielt wird...

gruß

thorsten

Danke für diese zwei positiven Posts. Das mein Ton ab und zu nicht der schönste ist weiß ich auch nur habe ich noch nie jemanden für total bescheuert hingestellt wie es hier oft gemacht wird.

Thorsten Dein Gedanke ist gut und ab und zu wenn ich meinen Vernüftigen habe denke ich mir das auch aber 14er kaufen kann jeder. Genau in so einer Geschichte liegt der Reitz. Außerdem 220 Ps ohne TK, Kabine und sonstigem ballern mal ordentlich.

Lg

Schade das manche sich so drüber aufregen und dagrgen gehen...

Find das ganze cool und auch wenns nicht gehen würde nä idee wert. Nicht jeder will original haben wär ja auch langweilig ich kann mit original auch nichts anfangen ich pass mir an wie ichs brauch.

@IHC_Power

Viel erfolg beim dem projekt und bericht bitte weiter

Gruß Basti

IHC 4-ever

Der Bua hat aber auch nichts anderes im Kopf, als die alte Kisten heiß zu machen! Du solltest lieber erstmal einen anständigen Beruf erlernen, lesen und schreiben noch dazu! Dann kannst du dir beizeiten auch mal einen gscheiten Bulldog kaufen, statt diese Basteleien. Wer bist du und wie heißt du überhaupt?

mfg

Walter Klein

IHC, nichts anderes

Hallo,

montier doch einfach mal die Achstrichter vom 946 und miss dann mal die Voreilung. danach kannst du doch ermitteln, welche Reifen die richtigen sind. Das mit dem Getriebeölkühler müsste doch s funktionieren. Ich würde das ganze einfach mal mit einem Kühlerbauer durchsprechen und das ganze auf Maß anfertigen lassen.

Gruß Christian

Farmall D322:

Der Bua hat aber auch nichts anderes im Kopf, als die alte Kisten heiß zu machen! Du solltest lieber erstmal einen anständigen Beruf erlernen, lesen und schreiben noch dazu! Dann kannst du dir beizeiten auch mal einen gscheiten Bulldog kaufen, statt diese Basteleien. Wer bist du und wie heißt du überhaupt?

mfg

Walter Klein

IHC, nichts anderes
Haha das bestärkt mich vollkommen hier nix mehr zu posten. Sorry wie alt bist du 12?

Ich bekomm das hin. Danke nochmal für das Feedback.

@ IHC_Power

wenn du den Umbau machst, würde ich dich bitten hier weiter darüber zu berichten (und natürlich auch sonst weiterhin)!

Ich für meinen Teil, lese so etwas gern und kann mich auch dafür begeistern. Hätte ich genug Zeit, Platz Geld und technisches know how zur Verfügung, würde ich das auch machen!

Es gibt doch auch im Bereich Youngtimer PKW, viele Umbauten mit weitaus stärkeren Motoren als es je in Serie zu kaufen gab (und sonstigen Verbesserungen Fahrwerk, Bremsen etc.) ! Das sind beileibe nicht immer nur "Basteleien" von "Buam" die nichts anderes im Kopf haben. Und wenn sich so ein "Bua" mit Technik befasst und gerne schraubt, das ganze sogar TÜV konform ausführen will, ist das doch eine tolle Sache!

Auch hier im Forum gibt es doch einige interessante Berichte von sauber gemachten Turbo/Rootsladerumbauten oder sonstig technisch aufgerüsteten Traktoren.

IHC353S mit Turbo

Umbau D-439 auf D-439 Rootslader

Restauration IHC 633A

Die einen wollen es gerne 100 % original, oder mit Patina, die anderen hochglanzpoliert, oder eben schneller, jedem das seine!

Wer so etwas nicht lesen möchte kann doch einfach weiterklicken oder sich still seinen Teil denken!

mit besten Grüßen an alle und einen schönen Sonntag, Jochen

Moing, hab ja meinen auch über die Achstrichter schneller gemacht! dann rumgerechnet und probiert, und die Zahnräder fürs Allradgetriebe machen lassen. Allradbremse ist bei eingetragenen 40 km/h kein muss mehr, mann muss nur einen bestimmten Bremsweg unterbieten! Natürlich ist es mit Kardanbremse besser, dann empfehle ich aber die "dicke" aus den letzten Baujahren, da die dünne ständig Risse kriegt.  Das schwierigste wird wohl die Bschaffung des Deckels werden, wo der Bremssattel angeschraubt wird Mit freundlichen Grüßen 

ihc14a:

Moing, hab ja meinen auch über die Achstrichter schneller gemacht! dann rumgerechnet und probiert, und die Zahnräder fürs Allradgetriebe machen lassen. Allradbremse ist bei eingetragenen 40 km/h kein muss mehr, mann muss nur einen bestimmten Bremsweg unterbieten! Natürlich ist es mit Kardanbremse besser, dann empfehle ich aber die "dicke" aus den letzten Baujahren, da die dünne ständig Risse kriegt.  Das schwierigste wird wohl die Bschaffung des Deckels werden, wo der Bremssattel angeschraubt wird Mit freundlichen Grüßen 
Bei deinem 12er? Wie Schnell fetzt der? Deckel liegt schon lange da und Kardanbremse kommt so oder so das ist wirklich ein schlechter Scherz wie die Bremsen.....

Hallo,

rein vom technischen Hintergrund her würde es mich auch interessieren wie das Projekt darstellbar ist!

Bitte weiter berichten, sehr interessant.

Gruß

Hi, dein 1046 hat nicht zufällig einen Kriechgang,  falls ja könntest du den raus schmeißen und ein Schlüter High Speed Getriebe anflanschen, wenn das von den Zahnräder her geht. Wäre am einfachsten aber ob man noch an son Getriebe kommt weiß ich auch nicht. So würde ich zumindest mein Fendt Favorit schneller machen :-)

Gruß Markus 

Das ZF Getriebe wurde von vielen Herstellern bezogen, Es wurde in mehren Schritten ausgebaut um es von 25 über 32 40 Schlüter 50km/h zu bringen und dies über verschiedene Wege, Und zwischen Kupplung und Rad kommen viele Rädchen. Wenn man da jetzt bestimmte Komponenten miteinander vermischt, dazu die Motordrehzahl um 100 Umdrehungen erhöht, kann man auf irwitzige Geschwindigkeiten kommen. Im normalen Gebrauch ists bei 60 aber aus, den dann versteht man warum Schlepper ab 50 eine gefederte Vorderachse haben. mfg

Zurück
Oben Unten