1046 Schneller machen bzw. Getriebe Öl Kühlen

Hi,

ich finde das auch sehr interessant, da mein Fendt ja ein Bau ähnliches Getriebe hat. 40Km/h fände ich auch nicht schlecht, aber der Aufwand der dafür zu betreiben ist, ist mir zu groß. 

Hast du die Getriebe die du verwendest nach den unterschiedlichen Übersetzungen ausgewählt oder ist das jetzt Zufall? Kannst gerne weiter Fotos Posten und ein paar Worte dazu schreiben.

Gruß Markus 
 
Der Aufwand isd deshalb so groß weil mein Uhrsprungsgetriebe einen zu kleinen Lagerdeckel vorne hat aufgrund des Baujahres. Wäre es ein späterer IHC76 77 sowas wäre das ganze inerhalb 1 Tages zu zweit gegessen. Aber der Aufwand den ich nun betreiben muss ist nicht ohne aber was solls. Kleiner Trost ist das auch noch ein besserer Tellerrad Triebling Satz rein kommt.

Wenns Zeitlich geht kommen Bilder.
 
Hallo,

von meiner Seite aus auch "Daumen hoch". Dein Projekt gefällt mir, sowas würde ich auch gerne mal machen, alleine wegen dem, was man dabei alles lernt.

Wünsche gutes Gelingen!

Michael
 
Christian, das heißt im Umkehrschluß: ZF hat Mitte der 70er die Gehäusebohrung u. den Lagerdeckel für die Getriebeeingangswelle für alle T-3000er Getriebe geändert, bzw. vergrößert? Warum? Gab es da mal Probleme mit (zu) schwingender Eingangswelle, oder zu schwachen Lagern/Undichtigkeiten?

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Aufgrund der 40 km/h Geschichten kam eine Eingangswelle raus mit 37/33 Zähne. Das Teil wahr so Groß das es durch das kleine Loch passte. Deshalb vermute ich die allgemeine Unstellung. Außerdem wurde der Lagersitz wo Zapwelle und Eingangswelle sitzen später verstärkt.

eup-1135353553-dba166a92d5832101dc71cb9e402d7d8-1511435503_big.webp

eup-1135353553-61f054c0168a519beae71f399d899794-1511435487_big.webp

eup-1135353553-e8155a1a9e8a273a8a9b78b74695f817-1511435525_big.webp

eup-1135353553-de3835cada3140057de4e943bf71179c-1511435544_big.webp

Lg
 
Echt cool was du da machst.

Ich habs mir auch schon öfter überlegt bei meinem 955 xl.

Hab mir jetzt erst mal ein Getriebehandbuch bestellt um mal zu schauen wie mans da am besten angeht.

Wirklich interessant, weiter so !!
 
Hallo

Bei diesen ZF Getrieben war es so das es nichts gab was es nicht gibt. Die wurden von ZF an verschiedenen Schlepperherstellern verkauft und ZF baute es so wie der Schlepperhersteller es haben wollte oder eben bereit war Geld auszugeben. Man konnte verschiedene Lagerungen bekommen, verschiedene Synchronisationen, Zahnräder Schrägverzahnung/Gradverzahnung, verschiedene Toleranzen usw,usw. Die Synchronringe die in den Fendtschleppern verbaut waren, waren feiner bearbeitet hatten weniger Toleranz und ein anderes Material wie die die in den IHC Schleppern verbaut wurden. Die waren natürlich dann auch teurer und im Reparaturfall haben die Fendtleute diese Ringe bei IHC gekauft.

Bei den neueren Getrieben von ZF 7100/7200 ist es genauso da gibt es auch zig Ausführungen und wenn einer nur billig will kann man als Schlepperhersteller Getrieben ohne Garantie kaufen.

MfG

Alwin
 
@Alwin: Meinst du wirklich, es wurden von den 3000er Getrieben, von ZF mehrere Stücklisten herausgegeben, je nach Verwendung/Verkauf an die jew. Schlepperhersteller? Schwer zu glauben, denn die Getriebe wurden in Passau ja auch in Fließband- bzw. Großserien gebaut! In den Einzellkomponenten dann solch eine Varianz aufzubauen, wie du es beschrieben hast, hätte die Fertigungskosten garantiert mehr in die Höhe getrieben, als jeweils unterschiedliche Legierungen u. Härtegrade in den Einzelteilen! Unterschiede in Übersetzungen u. Zahnradpaarungen z. B. der Eingangswelle, Endabtriebe, etc. nehme ich davon mal ausdrücklich aus.

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo

Das ist nicht meine Meinung das war so. Es ist heute bei den ZF Getrieben der Serie T 7200 in ähnlicher Form noch genau so. Da gibt es Schlepperhersteller die diese Getrieben in 4 Zylinder Schlepper mit 120 PS bis 6 Zylinder 190 PS verbaut haben. Diese Getrieben sehen von aussen alle gleich aus und das Innenleben ist bei jeden 10 PS Schritt verschieden und der PS Zahl angepasst. Warum das gemacht wird ist mir auch ein Rätsel, wenn die ein Getriebe nehmen würden was von 120-190 PS gleich ist das wäre ja in der Herstellung und auch für die Ersatzteilbevorratung viel einfacher. Als Beispiel, bei dem T 7200 kann der Schlepperhersteller wählen ob er eine einfache Kugellagerung an der Allradabtriebswelle haben will oder eine doppelte Kegelrollenlagerung.

Beim 1255/1455 gab es ja ein Kriechganggetriebe ab Werk. Für diese Schlepper gab es auch mehrere Kriechgangsätze mit verschiedenen Reduzierungen der Geschwindigkeit. Diese standen aber nicht in den IHC/Case Preislisten sondern konnte man direkt von ZF beziehen. Teilweise musste dann der Tank umgebaut werden damit die seitlich drin passten.

MfG

Alwin
 
Hallo

mal eine andere frage...

Wie groß ist der aufwand beim 1046 die einganhswelle neu zu lagern ? 

Geht das von vorn aus, vom kupplunggehäuse? oder muss das getriebe getrennt werden ?

Danke
 
Hallo IHC Power

Du schreibst weiter vorne, daß deinThema wenig Anklang findet, denke du schätzt das falsch ein, gibt sehr viele stille Mitleser. Zudem können viele grad was Getriebe angeht und speziell die Getriebe der größeren Schlepper, schon aufgrund der geringeren Stückzahl, nicht mitreden und hätten auch nicht die Möglichkeit oder würden sich nicht trauen so ein Projekt durchzuziehen.

Find ich auf jeden Fall stark, zu zeigen was auch mit altem Schlepper möglich ist.

Berichte auf jeden weiter.

Gruß Andreas
 
Serwus,

bin auch Froh das es hier mal bissl was rührt.

So ist der Aktuelle Stand nach 7 Tagen. Nur muss ich diese Woche wohl bissl was für die Schule tun. Aber Ziel ist eig. am Wochende mal ne runde zu drehen.

eup-1135371289-ecde696b4832c0f439d1fb902d8fcbd6-1511780899_big.webp

Hier der Deckel für die Bremse:

eup-1135371289-2036a9d54ab0d697a60f49f6b31c6e3e-1511780935_big.webp

LG
 
...hast du den Abtrieb ganz runter gehabt und die Schraubfläche mit Dichtmasse abgedichtet, oder nur den WEDI innen vom vorderen Deckel gemacht?

Da kannst du (zumindest) den hinteren Teil eigentlich auch gleich neu lacken!?

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
An dem Getriebe sind so gut wie alle Dichtungen neu inkl aller Dichtflächen. Es sollte rein theoretisch komplett Dicht sein.

Lackiert wird erst wenn er technisch meinen Ansprüchen entspricht und sich nach paar Stunden Bewährt hat. So hat das keinen Sinn irgendwas zu lackieren und nach 200 h wieder zu zerlegen.

LG
 
Hallo,

Bin auch mehr stiller mitleser und finde das projekt geil und interessant. 

Bin gespannt wie der umbau läuft. 

Mfg Basti
 
Zurück
Oben Unten