1046 Steuergerät doppeltwirkend nachrüsten

ihcb47

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 September 2015
Beiträge
69
Ort
Neerstedt
Hallo,

wollte bei meinem 1046 ein doppeltwirkendes Steuergerät nachrüsten. Und alle anderen neu abdichten. 

Aktuell habe ich ein doppeltwirkendes und ein einfachwirkendes.

Meine Frage ist jetzt ob es vom Platz her überhaupt noch passt. Da es mit dem Achstrichter problematisch werden könnte.

Und woher weiß man welches Steuergerät man braucht, aktuell habe ich Bosch verbaut.

Ew 0521705029423

DW 0521705510821

Dies steht auf den Steuergeräten. Kann mit den Nummern jedoch nichts mehr finden. Bei Granit oder ähnlichem gibt es Angebote von Sb7 oder ähnlichen. Woher weiß ich was ich genau brauche ?

Kann mir dort jemand weiterhelfen ?

eup-1137445750-038014d7064463dea65403b02462325f-1668861905_big.webp

eup-1137445750-be1f822e9e048a498ed619756ccde09b-1668861880_big.webp

eup-1137445750-1133f5cf8d961fb31dcbf77dd148f593-1668861934_big.webp

eup-1137445750-9f7795012a63b376f8c840d02314e87f-1668862030_big.webp
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Genau so eine Seite habe ich gesucht.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob es vom Platz her passt ?

Gruß 
 
Hätte zusätzlich noch neue eine Frage zum Regelsteuergerät.

Muss man beim Einbau was beachten bezüglich Hubwerkregelung ?

Bei mir am Regelsteuergerät ist eine Eisenplatte montiert. Sieht nicht original aus.

Weiß jemand was dies für einen Sinn haben könnte? 

Fehlt dort ein Anschlag oder ähnliches? 

eup-1137484331-7d04fce0c0464c826e1ebe60674bfe7d-1674316991_big.webp

eup-1137484331-f9cdf944ea78227df04b147459739a51-1674316949_big.webp

eup-1137484331-b7a83db6482eb4fb28b6a6f7b3bc4d9f-1674316911_big.webp
 
Moin, das ist sehr wahrscheinlich als Anschlag nach unten gedacht da dort eigentlich eine Halbrunde höhenskala aus Alu verbaut ist. Hatte das bei meinem mal das der Hebel zu weit nach unten gedrückt wird somit innen drin überspringt. Dann musst es wieder auseinander bauen..

Mfg Jannik
 
Moin

Mein 743xl hat auch nur ein DW Steuergerät. 

Werde einfach ein Elektrisches 6x2 Wegeventil einbauen. 

So habe ich dann 2 DW Steuergeräte. 

Werde den Umbau demnächst machen,  und ein paar Bilder ins Forum stellen. 

Gruß an alle aus Drochtersen-Hüll
 
ihc neuss:

Moin, das ist sehr wahrscheinlich als Anschlag nach unten gedacht da dort eigentlich eine Halbrunde höhenskala aus Alu verbaut ist. Hatte das bei meinem mal das der Hebel zu weit nach unten gedrückt wird somit innen drin überspringt. Dann musst es wieder auseinander bauen..

Mfg Jannik
DAS IST DER EXAKTE GRUND FÜR DIESE KONSTRUKTION!

Wenn das Segment mit der Skala fehlt besteht die Gefahr das man beim Aufsteigen mit dem Fuß leicht drauf tritt und der Keil zwischen Steuerschieber und Geberhebel raus geht.

Frank
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Bräuchte jedoch nochmal eine Hilfstellung. Habe mir ein neues Steuergerät über Fehling bestellt. Dies passt auch soweit.

Jedoch finde ich für meine anderen beiden (bereits vorhandenen) Steuergeräte nicht die passenden Dichtsätze zwischen den Platten. Diese sind anders bzw. sind die O Ringe vom Durchmesser kleiner als die Dichtsätze von Fehling.

Finde leider im Netz keine passenden Dichtsätze inklusive Stützringe.

Es müsste sich bei meinen Steuergeräten doch um Sb1 handeln ?

Hat jemand eine technische Zeichnung mit Maße oder ähnliches ?

Gruß
 
Nein, leider nicht.

Aber die sollten beim IH-Händler nicht zu teuer sein.

...bzw. Fendt-Händler.

Teilweise sind passende Teile von Fendt günstiger als über IHC.
 
Zurück
Oben Unten