1046 verkaufen oder nicht?

IHC 1046

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo Leute,

ich bräuchte mal einen guten Rat von euch.

Ich hab heute so mit meinem Vater diskutiert

ob wir unseren 1046 verkaufen oder nicht.

da wir eigentlich gerne einen schlepper mit Kabine (C2000 oder so) und Frontlader

wollen. Da der 1046 jetzt bald ne neue kupplung braucht und Kabine draufbauen und Fontlader anbauen auch ziemlich ins den Geldbeutel geht....

so nun meine frage: was haltet ihr davon und wie sind so die 55 bzw 56er IHC’s.

ein 1055 solls mindestens werden.

von den 46ern weis ich dass sie robust sind wie sonst nicht leicht ein anderer aber von den Nachfolgern hab ich nicht so viel Ahnung. Motor ist klar da es der gleiche ist aber Getriebe und Allradachse usw wie siehts da aus mit Reparaturen usw? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Mfg Mane /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

also ich habe noch nicht viel schlechtes von den 55ern und den 56ern gehört...

bei uns im dorf laufen 2 1056xl (der eine ist auch im schlepper index) die beiden laufen noch ganz gut....sind beide im erstbesitz und haben ca 8000 stunden rumm...

vom motor her sind sie noch fast wie neu....

aber kleinere reperaturen waren da auch schon.. aber das ist ja normal...

von der power her..pflügen beide mit einem 4 schar vd pflug....aber mit dem 12000l faß haben die beiden probleme ...wegen der hohen stützlasten

und ein 956 läuft hier auch noch....der rennt auch noch ganz gut....

mit der 55er serie hab ich noch nicht viel erfahrungen gemacht....aber der bei mobile.de sieht doch ganz gut aus...ich denk auch den kann man kaufen wenn er technisch noch ok ist....

also unsere 1455 sind super...wenn alle 55er so sind dann kannste damit auch nichts verkehrt machen.....

also unser 1046 hat aber früher genau so viel gezogen wie die 1056 ---

naja haben ja auch fast den selben motor...

der 1055 hat aber auch fast blanke reifen....aber sonst optisch ist der ja noch wieder ganz gut geworden...(hat bestimmt schon die 2. farbe)

ich finde das sieht i-wie komisch aus, als hätte er im verhältniss sehr große vorderräder.....ich finde die 55er optisch sowieso sehr schön...aber eine xl kabine bietet natürlich mehr komfort..

aber einen 1056xl wird man natürlich auch nihct für 6800 bekommen....

mfg Christian

Moinsen,

hab mir auch mal grad die Bilder angeschaut.. Der sieht ja vom Optischen noch richtig klasse aus, wenn die Technik unterm "Kleidchen" auch noch gut ist und er keine "Ölsardine" ist, dann scheint das ja noch ein recht guter Schlepper zu sein.

Aber besonderes Augenmerk würde ich auf die Bereifung geben !! Denn, wenn du die neu haben mußt, dann sind auch noch mal locker einige Tausender fällig...

Aber vieleicht kannst du ja noch für ein paar Euros mehr etwas bessere Reifen dazu handeln... Ein Versuch wär´s auf alle Fälle wert...

Gruß Alfred

Mit den Getriebeproblemen bei der

"55" er Baureihe sind die IH- Getriebe gemeint.

Nach der 46er Baureihe wollte IHC wieder eigenen Getriebe in den Fahrzeugen zum Einsatz bringen. Und somit wurde das 16/8 er Reduziergetriebe auch in den Schleppern

955 und 1055 zum Einsatz gebracht.

Die größeren 1255 & 1455 setzten ein starkes ZF Getriebe ein, da die Möglichkeiten des IH Getriebes dort längst erschöpft waren.

Im alltäglichen schweren Einsatz, für den ja so ein 6-Zylinder konzipiert ist zeigten sich dann im Betrieb so manche Probleme mit den 16/8er Getrieben.

Man hört manchmal über Flankenspiel, Schiebemuffenprobleme, Schaltprobleme allgemein, verschlissene Synchronringe, Gänge springen raus, etc.

Natürlich alles samt sehr teure Reparaturen.

Aber das 16/8er getriebe wurde immer weiter verbessert, so dass diese Probleme hauptsächlich auch die ersten Produktionschargen zutreffen dürfte.

Allgemein ist es immer entscheidend, welchem Einsatzzweck diese Schlepper in ihrer Vergangenheit dienten. (Pflugarbeiten, Transporte etc.)

Die Nachfolger 956 & 1056 (XL) waren längst nicht mehr von den anfangs auftretenden Problemen betroffen.

Auch die nur sehr kurz gebauten 955XL & 1055XL waren länst darüber hinaus.

Die Unterschiede der Schlepper 955-1055-955XL-1055XL-956XL-1056XL sind sehr wenige.

Schau dir die Maschine gut an, prüfe alles und wenn dir der Preis ok scheint, dann erwerbe das Fahrzeug.

Gruß

Matthias

Vielen dank für die vielen Antworten. fahre jetzt dann mal schnell da hin glaub ich und schau mir den knaben an.

Was denkt ihr kann ich für meinen 1046 bekommen? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Zurück
Oben Unten