1055/1056 oder 1255

IHC 744

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Januar 2009
Beiträge
92
Ort
Oberfranken
Hallo,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir irgendwann mal, wenn sich günstig was ergibt einen 6 Zylinder von IHC zu holen. Kann natürlich gerne auch reparaturbedürftig sein, such nachdem mein Güldner G45AS jetzt fast fertig ist ja auch mal ein neues Projekt...

Was würdet ihr empfehlen, den 1055 oder 1056 oder lieber den 1255? Ich tendiere ja eher zum 1056, weil der das IH-Getriebe mit den nassen Scheibenbremsen hat. Finde die Bremsen gefühlsmäßig irgendwie besser wie die trockenen Trommelbremsen beim 1255.

Auf was sollte man bei den Schleppern sonst so schauen? Gibts da Schwackpunkte auf die man besonders schauen sollte?

Folgende Sachen stell ich mir vor, dass er hat, wenn ich damit fertig bin:

- XL-Kabine

- FH und FZW

- Druckluft

- Wenn ich Glück hab 40km/h

Eigentlich gefällt mir ja das alte Design, das unser 744 hat besser, aber mit Fronthydraulik ist das Case-Design wegen den Scheinwerfern meiner Meinung nach schöner. Die Scheinwerfer im alten Grill oben sehen meiner Meinung nach nicht gut aus... Oder gibts eine FH wo die Scheinwerfer unten bleiben können?

Gruß

Markus
 
Hallo Markus,

ich würde zu einem 1055 mit XL-Kabine tendieren, denn davon wurden nur 353 Stck. gebaut....grundsätzlich kann man bei der 55er Serie nicht viel falsch machen, die sind recht ausgereift finde ich. Das übliche sollte man halt schon durchgehen, Motor, Kupplung, Getriebe, Öl wieviel woher usw...

Andererseits ist der Turbo-Sound bei ’nem 1255 schon sehr geil...;-))

Ich habe einen 1055 mit der älteren Cockpit-Kabine und habe beim Kauf leider nicht so sehr darauf geachtet, das dafür auch alle Teile vorhanden sind.

Jetzt fehlen halt einige Anbauteile, welche schon schwer zu beschaffen sind. Auf jeden Fall bringt ein 55er viel Spass in die hoffentlich nicht zu kleine Garage...;-))

Gruß Mike
 
Hallo, mir fehlt

- der Beifahrersitz/Werkzeugkiste

- Kabinenluftfilter und die Abdeckung dafür (hinter der Sonnenblende)

- die beiden schwarzen Kunststoff/Hartschaumkeile in den unteren Türeinstiegen

- Abdeckung für die Zusatzsteuergeräte der Hydraulik

Gruß

Mike Liebrenz
 
Hallo! Was hast du denn als Einsatzzweck für die Maschine? Der 1255 ist glaube ich reparaturfreundlicher wegen dem ZF Antriebsstrang. Beim 10er sind die Teile so gut wie alle von IH und sehr teuer...
 
Hallo

Das würde ich so nicht sagen das ZF Getriebe ist schwieriger zu reparieren weil das Getriebegehäuse enger gebaut ist und die Einstellungen anspruchsvoller sind. Die ZF Teile sind auch gerade nicht billig und für die IH Getriebe bekommst du wesentlich einfacher etwas auf dem Gebrauchtmarkt weil die 1255 sogut wie garnicht mehr ausgeschlachtet werden.

MfG

Alwin
 
Ich glaube auch kaum, dass bei den Ersatzteilpreisen zwischen ZF und IHC viel Unterschied ist. Hab von da und dort schon Teile gekauft, billig wars nie...

Die Anschaffung ist jetzt auch nicht akut oder sofort geplant. Vielleicht kommt mir mal ein Restaurationsobjekt in die Finger. Jetzt vo mein Güldner fast fertig ist brauch ich langsam mal wieder ein neues Projekt ;-)

Mir geht es jetzt eigentlich erst mal um die Vor- und Nachteile bzw. die Schwachstellen der beiden Schlepper, damit ich dann, falls es mal soweit sein sollte, weiß worauf ich achten muss.

Haupteinsatzzweck wird dann wohl Ackern, Grubbern und Mähen mit Fronnt-Heckkombination sein. Evtl mal Rundballenpressen.

Gruß

Markus
 
Hallo

Wenn du vorne mähen willst hat sich die Sache eigentlich schon entschieden.

Mähen mit Front-Heckkombination dafür ist der 1255 in meinen Augen ungeeignet. Es hat ja auch einen Grund warum es mehr oder weniger nur einen Anbieter gab der eine FZ angeboten hat die Preislich auch garnicht ins Bild paßte weil die sehr aufwändig gebaut war. Es ging eben nicht anders und von der Handhabung her war der zum mähen auch sehr klobig. 

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten