1055 Gruppenschalthebel blockiert, Rückwärtsgang eingelegt

Joa624

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Mai 2006
Beiträge
89
Hallo IHC-Freunde,
ich bitte mal wieder um dringende Hilfe:
Heute Mittag bin ich mit meinem 1055 rückwärts in die Halle gefahren und während des Fahrens hat mein kleiner Sohn den Gruppenhebel nach vorne gedrückt. Nun ist der Rückwärtsgang eingelegt und der Schalthebel lässt sich nur noch minimal bewegen. Straßengruppe bzw. Leerlauf ist nicht möglich! Bitte um Hilfe, damit ich dieses Problem beheben kann...
Vielen Dank,Joa
 
Hallo,
da mir leider niemand aus dem Forum helfen konnte, beschreibe ich hier kurz meine Vorgehensweise, wie ich heute den oben beschriebenen Vorfall aus der Welt geschaffen habe.
Zuerst habe ich unter den Fußmatten den kompletten Gruppenschalthebel mit den vier Schrauben gelöst. Nach Abnahme der oberen Abdeckplatte (diese habe ich einfach ein Stück nach oben geschoben) kommt man halbwegs an die Haltekugeln und an die Kunststoffhülsen. Diese vorsichtig abnehmen, damit sie nicht in das Getriebe fallen! Nun konnte ich den Schalthebel ein Stück weit nach oben ziehen. Der Hebel hängt an einer Feder, die im Getriebegehäuse eingehängt ist. Also nicht zu viel Gewalt anwenden! Mit Unterstützung einer Taschenlampe konnte ich ins Getriebeinnere blicken, wo die Schaltkulisse sichtbar wurde. Diese brachte ich mit einem langen Schraubendreher in Neutralstellung. Nun setzte ich den Gruppenschalthebel wieder ein und fummelte die einzelnen Teile wieder zusammen.
Es ist schon ein bisschen Fummelei, da man an die Teile kaum hinkommt. Hilfreich ist jedenfalls eine zweite Person, die den Schalthebel während des Zusammenbaus fixiert.
Vielleicht kann es ein Forumsbesucher nutzen. Die Getriebe vom 955, 1055, 956 und 1056 sind ja fast identisch.
Viel Spaß,
Joa
 
Stimmt habe aber die Kugelhäften erneuert , und die Metallplatten sonst kommt das Problem wieder , bei der Montage habe ich die Kugel fest geklebt.
 
Hallo 1055,
kannst du den Grund nennen, warum du die Kugelhälften erneuert hast? Wenn diese abnutzen, dann müsste der Hebel doch eigentlich noch etwas weiter in die Schaltkulisse greifen!? Oder irre ich mich?
Danke,
Joachim
 
Hallo nochmals,
es ist natürlich absoluter Quatsch, was ich in meinem vorigen Beitrag von mir gegeben habe. Ich habe mein Werkstatthandbuch nochmals zu Rate gezogen...
Viele Grüße,
Joa
 
Wenn die Kugel verschließen sind verdreht sich der Schaltbolzen und
verklemmt sich zwischen den Schaltsteinen , die Kugel kosten nicht viel
habe diese an dem Hebel verklebt damit die Montage besser geht bzw. damit
sie sich nicht am hebel verdrehen durch verschleiß,
Seit ich auch die Platten oben und unten getaucht (Neuteil) habe keine Probelme mehr,
Sie sollten die Gummimannscheten auch erneurn das ist nähmlich auch ein
Probelm wenn die Kaputt sind kommt Schutz an die Kugel und sie verschleißen . Seit ich die Teile erneuert habe ist Kein Problem mehr aufgetaucht. seit 2 Jahren , Da für mehre andere.
Frage : macht Ihr Allrad antrieb auch Geräuche wenn Sie den Berg herunter
fahren in den Straßengängen ,

Hatten Sie auch Schon Probleme mit dem Allrad antrieb.
 
Hallo,
nein mit dem Allradantrieb habe ich keinerlei Probleme. Wenn er eingelegt ist, höre ich natürlich ein Surren, das mit steigender Drehzahl lauter und schneller wird. Ich bin aber der Meinung, dass dies normal ist.
Wie haben Sie den Gruppenschalthebel demontiert? Ganz herausgenommen oder an der Feder hängen lassen?
Viele Grüße,
Joa
 
hallo den Gruppenschalthebel ausgebaut , die Feder war nicht mehr eingebaut ,zum Glück , an dem Kabinenboden hatte der Vorbesitzer das Loch um ca 10 mm vergrößert. in eine Richtung damit man besser an die Schrauben kommt . ( Vorsicht wenn
Sie es auch vergrößern wollen , Brandt gefahr ) . Ich glaube bei Ihnen ist auch die Welle eingelaufen . Zwischenrad Allradantrieb, das Lager mach geräuche , problem es kann zum defekt in Allradantriebszweig kommen.
hat mich ca. 2000 € gekostet mit neuer Gelenkwelle, auch übrigens die Gelenkwelle sollte am Schiebestück kein Spiel haben, dann kommt es zum Lagerschaden und defekten im Allradabtrieb.
Wie ich in letzer Zeit in erfahrug gebracht habe , hat die 1055 nur diese Probleme mit dem Allradantrieb.
 
Servus miteinander. Ich habe diesen Beitrag ausgegraben, weil mein 955 ebenso das Problem mit dem Gruppenschalthebel hat. Ich schaff es ca. zweimal im Jahr, zwei Gruppen gleichzeitig einzulegen. Der Schalthebelstift in den Schaltsteinen ist schon vom Vorbesitzer aufgeschweisst und bearbeitet worden. Deshalb brauche ich diesen neu und möchte alles erneuern.

Anbei hab ich mal vom CNH-Onlinekatalog das Teilebild angefügt. Kann mir einer die Teile der Gruppenschaltung bezeichnen, welche ich bestellen muss, bevor ich alles zerlege?

eup-1126207880-6b3ebef01623815b562213366127c187-1457254052_big.webp

mfg Otze
 
Hallo

Baue zuerst die Hebel aus und schaue was alles verschlissen ist, es kann auch sein das die Schaltnocken, im Getriebe, wo Nr. 5 eingreift, verschlissen sind.

MfG

Alwin
 
Servus hab mal zerlegt und die benötigten Teile bestellt.

ich hab mir mal die Funktion der Halbschalen und der Kugeln angesehen.

Es wird meiner Meinung nach durch diese Teile (zumindest nach den alten) nicht verhindert dass gleichzeitig die Schaltstange innen und aussen miteinander geschalten werden können. Wie wird das bewerkstelligt?

Ist in den Schaltstange eine Blockiervorrichtung vorhanden?

mfg Otze

anbei noch Bildereup-1127294165-990677ed6c79a9e1c1e96769d3050d01-1460884599_big.webpeup-1127294165-b1a8238ef603bd8b20e4ccd860da7d5b-1460884638_big.webpeup-1127294165-09a4b4bfdeb56aff0c5e63f9a9ca1bc4-1460884708_big.webp
 
Hallo

Wenn du beide Schaltstangen in einer Richtung bewegen kannst dann sind die Schaltstangen/Sperrkugeln verschlissen und bedeutet beim 955/1055 viel Arbeit. Kabine runter, Hydraulikblock runter, Schaltgabellagerungen für die Gruppengänge nach außen ziehen damit die Schaltgabeln absenken können, Schaltstangen an den Schaltgabeln lösen damit man den Schaltdeckel abnehmen kann. Die Arrentierung/Sperrung sitz nähmlich bei diesen Typen im Schaltdeckel. Für die Gruppe. Für 1+2 und 3+4 sitz die Sperrung im Getriebegehäuse dafür muß man die Schaltstangen nach vorne ausbauen.

MfG

Alwin
 
Ok. Dann probier ich das nochmal, ob das bei meinem passieren kann.  Bisher hat sich nur der Schalthebel blockiert. Da hab ich noch nicht drauf geachtet, ob beide Schaltstangen betätigt waren.
 
Also, hab den kleinen Schalthebel, Kugeln, Halbkugeln erneuert. Auch lassen sich beide Schaltstangen nicht miteinander schalten. Siehe da, superwenig Spiel im Schalthebel und kein blockieren mehr.
 
Zurück
Oben Unten