1055XL Startprobleme

Hanness98

Neues Mitglied
Registr.
7 August 2016
Beiträge
4
Ort
85110 Schelldorf
Hallo zusammen,

wir haben derzeit das Problem, dass unser 1055XL sich per Schlüssel (also ganz normal) nicht mehr starten lässt.

Das Einschalten der Zündung und Vorglühen ist Problemlos möglich. In der Startstellung passiert jedoch nichts.

Derzeit ist starten nur durch kurzschließen des Anlassers möglich, was auch Problemlos funktioniert.

Hat von euch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Etwas zum Hintergrund:

Es war 3 Tage lang der "Bordcomputer" eines Rückewagen angesteckt. Da dieser direkt auf die Batterie geklemmt wurde, hat er die Batterie bis auf 0,5 Volt leergezogen.

Die Batterie wurde wieder geladen und er startet auch (nur durch Kurzschließen).

Viele Grüße

Hannes
 
Hallo Linksdreher,

ich habe mich vor 10 Minuten erst registriert.

Ich verstehe bloß leider nicht, was mein nicht ausgefülltes Profil mit dem Startproblem meines 1055XL zu tun hat.

Viele Grüße

Hannes
 
Hallo Johannes, für mein Verständnis ist die Teilname am Forum, wie das Betreten eines Raumes, um mit den dort anwesenden zu kommunizieren und zwar nicht anonym, sondern erkenntlich. Das gehört für mich einfach zum guten Benehmen.

Das Startproblem Deines Schleppers liegt im Elektrikbereich. Schaltschloss; Startschalter; Startrelais, Startsicherheitsschalter. Dort solltest Du ansetzen. Gruß vom "Linksdreher".
 
Hallo,

wenn du startest, muss auf dem Kabel welches vom Zündschlosd zum Anlasser geht um das Relais anzuziehen, 12 V Anliegen.

Da mal messen ob diese Spannung kommt.

Ursachen:

Entweder ist dein Zündschloss in der Stellung defekt oder das Kabel hat einen Bruch oder Kontakte korrodiert.

Massefehler kann ausgeschlossen werden, da er sonst mit dem Schraubenzieher nicht kommen würde.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo Torsten,

Danke für deine Antwort.

Das Zündschloss schließe ich aus, da sir erst aufgrund eines abgebrochenen Schlüssels ausgetauscht haben.

Viele Grüße 

Hannes
 
moin Hannes,

auch wenn Du das Zündschloß erst vor kurzem erneuert hast schließe bitte nicht einen möglichen Defekt kategorisch aus und prüfe es auf jeden Fall.  Vielleicht ist es ja auch ein Drahtbruch am Zündschloß. auf jeden fall hier mit der Fehlersuche beginnen.

Hat der Trecker einen Startsicherheitsschalter der ein Starten nur zuläßt wenn das Getriebe auf Leerlauf steht bzw. die Kupplung getreten wird.

Es hilft sehr viel wenn man den passenden Elekto-Schaltplan hat und diesen lesen kann oder jemanden kennt der es kann.

mfG Heiko
 
Also am Zündschloss würde ich mal rühren in startstellung. Sonst ausbauen kabel herrichten zwischen 30 und 50 wenns dann läuft weißt was is.

Ansonsten 50ger Kabel nen Fehler oder Magnetschalter kann auch Ursache sein egal ob mit Schraubenzieher Startbar.

lg
 
Servus Hannes,

alle Ratschläge der Vorredner prüfen, aber hast du evtl. einen sog. "Natoknochen" (Batterie-Hauptschalter) verbaut?...., der kann genau das beschriebene Problem verursachen, war bei mir so, es funktionierte alles, nur er startete nicht, die sonstigen Verbraucher (Vorglühen, Gebläse, Radio, Kontrollampen) waren davon unbeeindruckt!

P.S.: ..und übrigens der Dieter (Linksdreher) meint es echt nicht böse, aber er hat schon recht in punkto "profil", du bist auch nicht der erste, der diesbez. angehalten wird, aber seinen Ratschlag hast ja auch gelesen und da wäre ein "kleines" D a n k e ebenso angebracht ;-)

Gruß

Wolfgang
 
eup-1129783294-9cd74b3a8cb148edd644004f2650181f-1470602468_big.webp

Hallo zusammen,

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ein "Knochen" ist nicht verbaut, mein Profil habe ich direkt nach dem Post von Linksdreher ausgefüllt, nachdem ich die Seite gefunden hatte.

Hier noch ein Bild des Traktors:
 
Hallo

Ich könnte mir gut vorstellen das etwas mit deinem Starterrelais nicht stimmt. Entweder kommt nichts an und wird dann auch nichts weiter gegeben (klemme 50) oder Relais könnte kleben.

Gruß Pepe
 
Hallo Männer, wenn ein sogenannter "NATO-KNOCHEN  richtig verbaut ist trennt er kpl. von der Batterie.Bei gezogenem Knochen geht nix mehr.Grüße vom Paylodoc. Zu Eintrag im Profil bin ich ebenfalls der Meinung vom Linksdreher. Kann es daran liegen das wir, ich bin Bj.46, eine andere Erziehung genossen haben?  Nicht persönlich nehmen und nochmals schöne Grüße aus dem Rheinkreis Neuss.
 
Hallo, 

Hatte dieses Problem auch schonmal beim 844 xl.  Die Fehlersuche ergab einen defekt in der zentralelektrik Box. Die sitzt unter dem sicherungskasten unter dem Armaturenbrett.  Spannung ging vom Zündschloss rein, kam aber nichts mehr raus.  Wir haben das ganze dann mit einer relaisschaltung umgangen. 
 
Paylodoc:Hallo Männer, wenn ein sogenannter "NATO-KNOCHEN  richtig verbaut ist trennt er kpl. von der Batterie.Bei gezogenem Knochen geht nix mehr.Grüße vom Paylodoc. Zu Eintrag im Profil bin ich ebenfalls der Meinung vom Linksdreher. Kann es daran liegen das wir, ich bin Bj.46, eine andere Erziehung genossen haben?  Nicht persönlich nehmen und nochmals schöne Grüße aus dem Rheinkreis Neuss.
...Servus Paylodoc,
erstens hat Hannes keinen Natoknochen verbaut (ist also erledigt) ....,
zweitens hast du nicht richtig gelesen/verstanden.
Wiederholung: bei mir hat genau dieser Natoknochen im eingerückten Zustand beim betätigen des Anlaßschalters nicht durchgeschaltet, obwohl alle momentanen Verbraucher normal funktioniert haben. Beim Starten ging lediglich die Ladekontrolle etwas zurück, wie etwa auch beim Vorwärmen, aber der Anlasser hat keinen Mucker gemacht, ok? Und wie man einen Natoknochen anschließt, glaube ich schon zu wissen..., der wiederum wurde übrigens reklamiert und weil fehlerhaft, kostenlos ersetzt..., war aber ein Markenprodukt und nicht aus dem "Fundus" eines Billiganbieters!
 Nicht persönlich nehmen und ebenfalls schöne Grüße aus Bayern...

Gruß

Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten