1056 Kupplungsautomat trennt Zapfwelle nach Kupplungstrennen nicht mehr richtig

norbertorbert

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 August 2011
Beiträge
58
Hallo,

musste meinen 1056, Bj 90 dank defekter Synchronringe in der Gruppenschaltung komplett zerlegen.

Hierzu wurde auch die Kupplung getrennt, Kupplung wurde bereits vor ca. 200std. erneuert.

Getriebe wurde überholt nun habe ich folgendes Problem:

Die Zapfwelle trennt nicht zu 100% auch wenn ich den Bowdenzug bis max nachstelle.

Wenn ich z.B. einen Mulcher anhänge bleibt der Mulcher im hohen Gras bei gezogener Kupplung stehen. Wenn ich den Mulcher dann aushebe, läuft der Mulcher dann trotz gezogener Kupplung wieder an.

Die Kupplung rutscht also durch bei gezogener Kupplung, trennt aber nicht 100%.

Fahrkupplung funktioniert übrigens tadellos.

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

An der Kupplung wurde nichts verändert, Schlepper wurde nur im Bereich der Kupplung nur getrennt und wieder zusammen geschoben.

Bin über eure Tipps sehr dankbar.

Habe keine Lust den Schlepper schon wieder zu trennen.
 
moin,

ja mich würde das auch interessieren, was mit Getriebe geworden ist. Ist doch spannend zu erfahren wo der Fehler lag und was alles repariert werden musste.

Gruß Martin
 
die Geschicht von meinem 1056 ist lang und wird auch immer länger...

Also im Getriebe musste bei der Gruppenschaltung Schaltgabel und Synchronringe getrauscht werden.

Hierzu wurde der Schlepper komplett zerlegt bis auf den vorderen Motorblock und Vorderachse.

Jetzt funktioniert die Schaltung und die Fahrkupplung nur die Zapfwelle trennt nicht mehr richtig.

Unter Last bleibt die Welle stehen, bei geringerer Last dreht die Welle langsam wieder an.

Ich habe gelesen, dass beim zusammen schieben der Kupplung es zu einem Grad kommen kann der das korrekte Trennen der Zapfwelle verhindert.

Hatte jemand von euch sowas?

Habe keine Lust den Schlepper schon wieder zu trennen.

Zu den alten Themen:

Absacken der Hydraulik ist wieder vorbei, scheint Luft oder so in der Regelhydraulik gewesen zu sein.

Frontgewicht habe ich ein eigenes aus einem alten Staplerheckgewicht gebaut.

Allradschaltung ist immer noch anfällig, Ventil bleibt hängen , Filter sind oft verschmutzt, der alte Synchronring kommt als feiner Eisenstaub im Filter an.

Das führt leider immer noch zu Problemen.

Hoffe demnächst kann ich wieder mehr fahren als schrauben. Das nervt echt.
 
Hallo,

das was hier als "Grad" bezeichnet wird hab ich selbst erlebt, restauriere gerade einen 1046 mit ZF-

Getriebe. Beim zusammenschieben trifft die  (Zapf)  Welle nicht genau in die Kupplungsscheibe.

Die Welle rutscht vom  Rand in die Verzahnung der Scheibe, dabei wird Metall abgeschabt, Verzahnung

beschädigt - die Scheibe wird schwergängig auf der Welle. Habe das bei mir erlebt, war etwas schwergängig nochmal auseinandergenommen und den "Grad" an der Scheibe festgestellt. Mit einer Schlüsselfeile hab ich dann die Scheibe  rep. bis alles wieder flutschte.

Es ist nicht ganz einfach beim zusammenschieben,dass alles 100% ig  fluchtet, eine kleine Abweichung

an der Glocke macht  20cm entfernt ne Menge aus.

Ist natürlich ärgerlich wenn wegen solcher Sache alles nochmal auseinandergenommen werden muss.

                                                                                      Gruß  Karl

 

 

 

 
 
Nein, die Welle bleibt auch beim Treten der Fahrkupplung nicht stehen.

Gibt es eine Chance, dass sich der Grad mit der Zeit abarbeitet, oder komme ich um ein erneutes Trennen nicht herum?

Habe Frontladerkonsolen und Druckluft am Schlepper da ist Trennen echt eine Fummelei, vorallem weil das jetzt das 3x in 14 Monaten wird...
 
Hallo,

so der 1056 ist getrennt. Die Rätzels Lösung scheint eine überholte Kupplung von Granit zu sein. Dies ist eine aufbereitete LUK Kupplung aber eben nur aufbereitet. Der Fehler ist, dass die 3 äußeren Finger für die Zapfwellenkupplung die auf dem großen Ausrücklager aufliegen nicht gleichmäßig eingestellt sein. Somit entkuppelt die Zapfwellenkupplung nicht gleichmäßig.

Leider ist der Einbau der "neuen" Kupplung schon mehr als ein Jahr her und die Garantie ist hin.

Also mein Rat an euch:

Niemals eine Aufbereitete Kupplung Kaufen wo ein "G" eingestanzt wurde. Fusch!

Ich habe leider nicht gewusst was mir da eingebaut wurde.
 
Zurück
Oben Unten