1056 XL Startprobleme

Brauer-93

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2010
Beiträge
101
Ort
89297 Roggenburg
Hallo, liebe Community.

Vorab: Ich habe mich bereits auf die Suche nach ähnlichen Beiträgen gemacht, aber meine Frage wurde noch nicht angesprochen.

Mein neuer 1056 XL (Baujahr 1990, ESP: R 287; 0 460 406 056) hat erhebliche Startschwierigkeiten ab Temperaturen unter 5°C.

Ich helfe ihm zurzeit dabei mit einer Motorvorwärmung. Ich habe bereits davon gehört, dass zum einen zu schwache Anlasser verbaut wurden, zum anderen, dass der Förderbeginn der ESP falsch eingestellt ist, und weiterhin, dass die Kompression des Motors nicht ausreicht, da der Motor vor einem Jahr überholt wurde.

Nun meine Frage: Welcher dieser Punkte ist eurer Meinung nach am sinnvollsten?

Ich bedanke mich für eure Hilfe! Gruß Fabian

__________

Nothing runs like an IHC!
 
Hallo,

ich würde ganz einfach bei dem billigsten anfangen. Sprich Förderbeginn prüfen ggf. einstellen, Masseverbindungen kontrollieren, Kompression prüfen, Anlasserdrehzahl beobachten.

Wenn das alles passt kann man mit der Tauscherei von Teilen anfangen.
 
Mein 955er springt ja auch gaaaanz schlecht an, bei den Temperaturen

Aber wenn Batterie gut ist, Masseverbindung auch gut und die Anlassergeschwindigkeit langsam, bleibt einen eh nur mehr Anlasser reinigen und wenn das nicht hilft (warscheinlich) wechseln gegen ein 9V Anlasser

Oder irre ich mich ?
 
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich am 856 XL, sobald es etwas kälter wurde, war da ohne grosses Starthilfegerät nichts zu wollen. Dachte auch schon an Batterie und Masseverbindung usw.

Geholfen hat mir nun, den Anlasser mal Überholen zu lassen und gleich einen 9 Volt Anker einbauen zu lassen.

Spring an, wie die wilde Wutz.

 

Gruß Michael
 
Hallo,

ich hatte dieses Problem an meinem 956 XL BJ 91.

Hab mir auch mit der Motorvorwärmung geholfen.

Durch Zufall bin ich drauf gestossen, dass das Massekabel in sich sehr porös war und die Masseverbindung dadurch sehr schlecht war.

Neues Massekabel eingebaut, siehe da: Startprobleme weg.
 
hallo,

unser 1056XL bj 86 hatte letzen Winter auch Probleme in Gang zu kommen, mit einer neune Batterie und ordentlich vorglühen ist das jetzt wieder besser. Der Schlepper hat auch schon 13300Bh runter ohne Motorüberholung, nur bei Minus 20Grad tut er sich schwer.

Mfg Martin
 
Die 6-Zylinder hatten, bei kalten Wetter, bis auf den 946, alle ein wenig Startschwirigkeiten. Eine voll geladene Batterie und ein Anlasser, mit mehr Dampf, wirken aber Wunder.
 
Bau einen anderen Alasser ein, das Probloem ist bekannt, und wurde bei den meisten mit einen 9V Anlsser behoben!

Die Motoren sind beim Starten bei niederigen Temperaturen zu träge.

Wirst sehen, bei einen 9V Anlsser kannst du dir sogar das Vorglühen schenken!
 
Wo bekommt man den nen passenden 9V Anker am günstigen her ?

Der 12V Anlasser ist ja nicht schlecht, und der 955er läuft bei mir im Winter eher selten...
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Mal schauen, wann in nächster Zeit mal ein 9V Anlasser drin ist. :-)

Mir ist auch aufgefallen, dass der 946 viel besser anspringt! Liegt einfach nur am Kurzhuber oder?

__________

Nothing runs like an IHC!
 
hallo ich habe im 956 nen 9 v anker drinn der springt bei 5- auf schlag an ohne klühen und alles

mfg sebastian
 
Die Anker bekommt man bei jeden Bosch dienst!

Wenn der Anlasser älter ist lohnt sich über einen Tasch nachzudenken, da die neu auch kein vermögen mehr kosten.
 
Also ich hab den Rat auch befolgt!

Unser 1246 ist mit dem 12V Anker auch nicht auf Touren gekommen. Bei kalten Temperaturen war da nur glühen, das sehr lange  und dann leiern angesagt.

Den Anker und die Kohlen habe ich mir bei Auto-Simon bestellt und die haben das am darauffolgenden Tag geliefert. Hätte aber zuerst mal den Anlasser ausbauen sollen und nachsehen sollen was alles defekt ist. Also meiner war noch nie zerlegt und hat dementsprechend auch ausgesehen. Total voll Kohlestaub, Kohlenträger verrostet und hatte keine gute Leitfähigkeit mehr. Dazu muß ich sagen dass an diesem Anlasser 4 Kohlen eingebaut sind - somit ist Kohlenträger = Verbindung für die Reihenschaltung der Kohlen. Federn für die Kohlen total korrodiert und beim Ausbau gebrochen. Wellenlager ritzelseitig, als Büchse ausgeführt, überhaupt nicht mehr vorhanden und Welle hat sich eingelaufen.

So, hab das gute Teil dann mal zu der Fa. Simon geschickt. War zwar über Weihnachten und Neujahr und hat etwas länger gedauert - 5 Tage und er war wieder da!

Als ich den Karton öffnete traute ich meinen Augen nicht! Zuerst habe ich gedacht die haben mir einen neuen Anlasser geschickt - war nicht der Fall, da ich alle Teile gekennzeichnet hatte. Gestrahlt, neu lackiert, neue teile eingebaut, Lagerung ritzelseitig erneuert, und und und ... . Reparatur wie man es eigentlich in Made in Germany kennt! Eingebaut und jetzt ist das Thema anspringen abgelegt. Sogar bei tiefen Temperaturen ist glühen kein Thema mehr. Da ist Dampf und Drehzahl dahinter!

Preislich muß ich sagen ist die Fa. Simon nicht schlecht. Habe ca.140€ dafür bezahlt, aber die haben sich echt gelohnt. Bosch Dienst konnte nicht mithalten!

 

Gruß aus Franken

 

 
 
@ Ralf1246

 

Danke für den Tipp mit der Firma Simon.

Preislich eine echte Alternative!
 
@ jungbau

hier noch die homepage, wenn Du nicht schon im WEB unterwegs warst ..

www.simon-auto.de

Außerdem sehr kompetenter, freundlicher Ansprechpartner, was man heutzutage nicht mehr oft findet ...
 
Heiliges Blechle,

dein 1056 hat nichts am Anlasser.

Du hast vergessen die manuell Startmenge zu benutzen.

Und wenn doch nicht vergessen, dann bau die Pumpe aus und lass mal die Startmenge an deiner Einspritzpumpe nachmessen. (Boschdienst)

Wirst sehen, die ist weit unter dem Wert welchen die eigentlich liefern müsste.

Die Nummer mit dem Anlasser ist nur so etwas wie eine Spritze gegen Bnadscheibenvorfall. Im Moment hilfts, aber insgesamt wird es nicht besser dadurch.

gutes Nächtle
 
hallo

ab bj 88 waren ve pumpen verbaut ohne manuelle startmenge verbaut also scheidet das daher aus meiner ist 87 bj der hat noch die va pumpe mit automatischer startmenge drinn ,mein 956 hat den 9 volt anker drin un das is super wen man den normalen dagegen drehen hört dan ist ein groser unterschit in der startdrehzahl und im winter ist das von großem vorteil !!!

mfg sebastian

 
 
Meiner ist Baujahr 1990, habe also auch eine automatische Startmenge. Ich werde in den nächsten Wochen Kundendienst machen lassen und dabei gleich das Thema mit dem 9V Anlasser ansprechen und die ESP überprüfen lassen.
 
hgerdh:

Heiliges Blechle,

dein 1056 hat nichts am Anlasser.

Du hast vergessen die manuell Startmenge zu benutzen.

Und wenn doch nicht vergessen, dann bau die Pumpe aus und lass mal die Startmenge an deiner Einspritzpumpe nachmessen. (Boschdienst)

Wirst sehen, die ist weit unter dem Wert welchen die eigentlich liefern müsste.

Die Nummer mit dem Anlasser ist nur so etwas wie eine Spritze gegen Bnadscheibenvorfall. Im Moment hilfts, aber insgesamt wird es nicht besser dadurch.

gutes Nächtle

Ja Gute Nacht! Mehr kann man dazu wohl nicht sagen................
 
Zurück
Oben Unten