Servus miteinander,bräuchte mal ne Meinung von Euch. Ich habe zwar schon mal über die Suchfunktion nachgesehen aber ich bin mir nicht ganz schlüssig was hier nicht richtig ist. Es geht um meinen 1246 mit knapp über 6000h. Er stand gut 6 Jahre unproduktiv in einer Scheune herum. Wenn ich ihn starte, nur unter Vollgas möglich, raucht er im Standgas ziemlich blau - im kalten Zustand etwas mehr. Beim Gasgeben sieht man schon etwas schwarzen Rauch - unter Last aber kaum. Angeblich sollen die Einspritzdüsen vor/bei dem Kauf, sprich vor 2 Jahren - keine 200h drauf, getauscht worden sein. Weiterhin wurde die ESP, vor meiner Zeit, vom Bosch Dienst überholt und ziemlich mager eingestellt. Der Schlepper zog ein 7qm Güllefass nur im 4.Gang, schwergehend, den Berg hoch. Daraufhin stellte ich die ESP eine 1/4 Umdrehung nach --> jetzt klappt das auch im 5.Gang - aber gleiches Abgasbild. Turboladerdruck ist immer gleich geblieben 0,5-0,6 bar. Aus der Motorentlüftung kommt nichts. Was mich etwas stört ist das die Auspuffklappe immer (nur bei/nach großen Leistungsbedarf trocken) etwas ölig erscheint, obwohl der Motorölstand gleich bleibt. Kompression habe ich nocht nicht messen können. Welcher Druckbereich ist o.k?Wenn Motorüberholung angesagt ist: Auf was muss ich beim Demontieren von Ölwanne, ... achten - ich möchte mir ja nicht noch mehr Arbeit aufhalsen. Welchen Hersteller von Kolben, Büchsen, Lagerschalen, Ventile, ... würdet Ihr empfehlen?Weiterhin bin ich immer noch auf der Suche, ob mir jemand die Maße von Min und Max von Getriebeölmessstab. Ich hab zwar einige Tips und "Etwawerte" bekommen (danke dafür), aber ich denke und hoffe im Forum wird außer mir noch jemand einen 1246 fahren. Somit hätte ich die Bitte beim nächsten Ölstands-check einmal von Verschraubung oben bis min und max. zu messen. Ich habe leider keinen Messstab mehr im Getriebe da dieser Aunschluß/Einführung für einen Rücklauf, vom Vorgänger, zweckentfremdet wurde. Danke und Gruß aus Bayern