1246 blauer Rauch nur bei Standgas und Maß vom Getriebeolstand

ralf1246

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 März 2010
Beiträge
255
Servus miteinander,bräuchte mal ne Meinung von Euch. Ich habe zwar schon mal über die Suchfunktion nachgesehen aber ich bin mir nicht ganz schlüssig was hier nicht richtig ist. Es geht um meinen 1246 mit knapp über 6000h. Er stand gut 6 Jahre unproduktiv in einer Scheune herum. Wenn ich ihn starte, nur unter Vollgas möglich, raucht er im Standgas ziemlich blau - im kalten Zustand etwas mehr. Beim Gasgeben sieht man schon etwas schwarzen Rauch - unter Last aber kaum. Angeblich sollen die Einspritzdüsen vor/bei dem Kauf, sprich vor 2 Jahren - keine 200h drauf, getauscht worden sein. Weiterhin wurde die ESP, vor meiner Zeit, vom Bosch Dienst überholt und ziemlich mager eingestellt. Der Schlepper zog ein 7qm Güllefass nur im 4.Gang, schwergehend, den Berg hoch. Daraufhin stellte ich die ESP eine 1/4 Umdrehung nach --> jetzt klappt das auch im 5.Gang - aber gleiches Abgasbild. Turboladerdruck ist immer gleich geblieben 0,5-0,6 bar. Aus der Motorentlüftung kommt nichts. Was mich etwas stört ist das die Auspuffklappe immer (nur bei/nach großen Leistungsbedarf trocken) etwas ölig erscheint, obwohl der Motorölstand gleich bleibt. Kompression habe ich nocht nicht messen können. Welcher Druckbereich ist o.k?Wenn Motorüberholung angesagt ist: Auf was muss ich beim Demontieren von Ölwanne, ... achten - ich möchte mir ja nicht noch mehr Arbeit aufhalsen. Welchen Hersteller von Kolben, Büchsen, Lagerschalen, Ventile, ... würdet Ihr empfehlen?Weiterhin bin ich immer noch auf der Suche, ob mir jemand die Maße von Min und Max von Getriebeölmessstab. Ich hab zwar einige Tips und "Etwawerte" bekommen (danke dafür), aber ich denke und hoffe im Forum wird außer mir noch jemand einen 1246 fahren. Somit hätte ich die Bitte beim nächsten Ölstands-check einmal von Verschraubung oben bis min und max. zu messen. Ich habe leider keinen Messstab mehr im Getriebe da dieser Aunschluß/Einführung für einen Rücklauf, vom Vorgänger, zweckentfremdet wurde. Danke und Gruß aus Bayern
 
Mach mal die ventilschaftabdichtungen neu dann ist das mit dem öl am auspuff in da regel weg ..
 
Hallo Ralf,

Maße vom 1246 (Allrad, 42 Ltr), immer von Unterkante Gewinde gemessen :
Rundstab Durchmesser 6 mm
Gesamtlänge 325 mm
Maß bis Max Marke 306 mm
Maß bis Min Marke 321 mm

Gruß
Ulli
 
hallo,

mein 1246 räuchert auch etwas blau vor allem wenn er kalt ist.Bei dem ist aber der komplette Motor inklusive Kopf vor 300 Stunden gemacht worden.

Meiner Meinung lassen die alten Turbolader immer etwas Öl mit durch,welches er mit verbrennt.Bei mir musste ich nach der Überholung nicht einmal Öl nachfüllen,aber er qualmt halt etwas blau und hat einen kleinen Schmierfilm im Ansaugtrakt.

Welche Schraube an deiner Pumpe hast du denn verdreht?

Ich weiß wohl das meiner nen 7Kubik Fass spielend im 6 Gang einen Berg hoch ziehen würde.Muss dazu sagen eer hat einen größeren Turbo vom Maxxum drauf aber ich glaube mit dem originalen wäre dies auch kein Problem gewesen.

Das qualmen kann natürlich auch von einer verstellten Pumpe kommen hatten wir bei einem anderen Ih auch schon mal.

Würde ich mal überprüfen.

mfg
 
Danke für die Rückinfo von Dir.

Wie Du ja weist, hat die ESP unten, Richtung Druckleitungen, eine Schraube die gekontert ist. Hier habe ich eine 1/4 Undrehung zugegeben. Vorher ging fast nix mit Leistung aber jetrzt ist das schon akzeptabel. Sollte ich da was nicht richtig gemacht haben bitte ich um kurze Rückinfo.

Kann man denn einfach so einen anderen Turbo so aufsetzen? Was für einen Druck bringt denn der und wie sieht es dennda mit dem Dieselverbrauch aus?

Danke und Gruß aus Bayern
 
hallo,

ja das ist die richtige Schraube.Du kannst allerdings auch noch oben auf der Kappe von der Spritregelung vom Druck des Turbos die Schraube weiter reindrehen.Dadurch bekommt er schon bei weniger Drehzahl ein wenig mehr sprit und ist dann ein bisschen fetter eingestellt.

Probier es doch einfach mal aus kannst ja immer wieder zurück drehen,allerdings ist es da mit einer 1/4 Umdrehung nicht getan.

Ja der Turbolader passt das so ohne weiteres drauf.Auch von vielen anderen Fabrikaten passt das.

Klar der Sprit Verbrauch ist ein bisschen höher aber da der bei mir nur zum Hobby läuft ist das auch in ordnung.

Allerdings hast du dann auch immer ein bisschen Reserve und brauchst ihm nicht immer alles abverlangen.Der Turbo macht einen Druck von 0,8-0,9 was dieser Schlepper auch haben muss so wie ich das gelesen habe.

Bei fragen einfach melden.

mfg David
 
Hallo! Was is denn eine viertel Umdehung? -Garnix das haste schon ausgeglichen,was ausgeschlagen war... Ein gesunder D-358 bringt ohne Turbo um 125 PS bei gesunder Fütterung und das ohne Schaden zu nehmen! Sehr empfehlenswert ist,den Motor an einer Bremse einzujustieren... Alles andere ist Behelf und nicht besonders dolle... Gruß Frank
 
Was verstehst du unter gesunden Motor? Überholt? Klasse Beitrag, Ralf! Woher kommst du denn aus Bayern?
 
Hallo miteinander,

hab ganz vergessen, von lauter Info‘s, mich bei allen für die Daten und Info‘s zu bedanken! Somit ein herzliches Dankeschön !!!!!

Ich denke das die sich in Neuss oder woanders schon Gedanken gemacht haben, wieviel "Fütterung" ein DT358 braucht. Er muss ja die ganze Feldarbeit erlerdigen und das für die nächsten Jahre und ich will kein Traktor Bulling damit machen. Gut, auf dem Leistungsprüfstand war er noch nicht - wüste auch nicht wo in unserer Ecke sowas wäre! Mir gehts einfach darum: Ich brauche den 1246 nicht alle Tage, aber wenn ich ihn brauche muss er laufen und nicht erst reparieren und dann damit fahren. Wenn man sowas sieht, z. B. blauer Rauch, brauche ich Erklärung warum, um evtl. anschleichende Reparaturen zuvor zu erledigen bevor das Chaos dann ausbricht. Wir machen die Landwirtschaft im Nebenerwerb und da geht es manchmal auf die Stunde!

Gut er hat über 6000h aufm Tacho - Das der nicht mehr so frisch ist wie ein neuer ist mir klar! Bei unserem 844 war kurz vor 6000h ne Motorüberholung fällig. Blauer Rauch, dann Leistungsabfall und Ölleckage aus der Motorentlüftung. Deswegen war auch die Frage ob Überholung oder nicht.

Ich probiers jetzt erst mal mit den Ventilschaftdichtungen, ob dass Besserung schafft. Sind schon bestellt.

@Jonny1989: Bayern ganz oben, somit Oberfranken.

@David: Muss dumm Fragen: Mengengesteuerte ESP über Membrane vom Ladedruck. Entspannen oder? Welche Drehrichtung? Man merkt momentan erst bei der Turbodruck so bei 0,3-0,4 bar liegt einen Leistungsschub. Wäre oft besser wenn die Leistung früher einsetzen würde, da oft hangaufseitige Feldeinfahrten.

Gruß

Ralf
 
ja klar wollte dir jetzt auch nicht zu einem aufgedrehten 1246 raten,aber da man es selber machen kann,könnte man es ja mal ausprobieren ob es dadurch besser klappt.

Also ich habe mir die Infos von Dieseltechnik Lindemann geholt.Der macht viel mit Ihc und besizt selber 3 richtig richtig scharfgemachte Ihcs.

Er sagte die Untere Schraube raus und die obere von dem Mebrane rein drehen.Wenn man dies macht kann man mit original Turbo ca 150 Ps rausholen.So viel brauchst du ja nicht machen aber ich würde es einfach mal ausprobieren.

mfg David
 
IHC624AS:

Hallo! Was is denn eine viertel Umdehung? -Garnix das haste schon ausgeglichen,was ausgeschlagen war... Ein gesunder D-358 bringt ohne Turbo um 125 PS bei gesunder Fütterung und das ohne Schaden zu nehmen! Sehr empfehlenswert ist,den Motor an einer Bremse einzujustieren... Alles andere ist Behelf und nicht besonders dolle... Gruß Frank
Wenn der das ein gesunder D-358 bringt, dann wäre der logik nach der Turbo doch unnütz und nur Geldverschwendung oder?So einfach ist es nicht, ein D358 könnte sogar noch mehr bringen, wie alt er dann wird steht außer Frage! Klar gibt es genügend 1046 und 1056 aber auch 1055 die an der Bremse werkseitig schon  110 PS haben, das ist aber nicht die Regel!
 
Hallo miteinander!

Scheiß Tag heute!

Habe heute meinen 1246 wieder aus der Garage gefahren zum Mistfahren. Wie ich schon in den posts vorher geschrieben habe raucht er am Anfang recht blau. So  heute habe ich mit Entsetzen festgestellt, das zwischen der Dichtung Krümmerdistanzstück und Aupuff Öl blubbert. Also runter vom Bock und auch gesehen das Öl dem Motor herunter gelaufen ist. Sch...  der ist durch! Also daher der blaue Rauch und das ist jetzt auch verständlich. Habe jetzt auch Öl kontrolliert - klar, ist weniger! Also wieder und wieder aufgefüllt und habe heute den Kollegen 1246 gebraucht, denn unser 844 zieht das den Berg nicht hoch. Wenn der Motor warm ist, ist auch der Turbo dicht und er raucht kein Stück blau mehr.

So jetzt meine Frage an die Kollegen:

Der Turbo ist hinüber - gut das er wenigsten im warmen Zustand noch dicht ist, aber hat auch noch eine Frage der Zeit. Brauch ihn schnell noch zum ackern - 3ha - und dann kann das gerichtet werden.

Macht es einen Sinn den Turbolader reparieren zu lassen? Ich denke immer nur an meine Sache mit dem Anlasser. Habe auch was gut angepriesenes, neues beim LAMA gekauft (gscheit teuer - bin davon ausgegangen das der was taugt) und mich in der Sicherheit gewogen das der auch wieder ein paar Jahre hält. Pfeifendeckel, genau nach 2, xx Jahren war der Anker hinüber, Büchsen ausgeschlagen, .... Wollte eigentlich den Original Anlasser schon zum Schrott geben, aber das war gut so das ich das nicht getan habe! Hab ihn zur Fa. Simon geschickt und habe ein echt tolles, überholtes Teil wieder bekommen und gar nicht teuer. Ich bin fest der Meineung: Das neue Zeug taugt nichts mehr im Gegensatz zu den Originalteilen.

Somit bin ich ein gebranntes Kind.

Wenn es Sinn macht habt Ihr Adressen für mich?

Mach mir jetzt auf den erfogreichen Tag  ein blondes auf.

Danke & Gruß aus Franken
 
Bei meinem 1046 ist auch öl zwischen krümmer und Kopf runtergesupt. Aber nur im Standgas. Wenn der Ölstand immer ziemlich gleich bleibt keinen Stress.

Meiner läuft heute noch ganz normal mit 220 ps 😂.

Lg
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Die Lagerung des Turbos muss doch kalt wie warm dicht sein??!!?? Wenn zu mir der Tüv kommt und die Suppe läuft da runter wird mir der das nicht als normal abnehmen.

Oder liege ich da falsch?
 
Guten Morgen, 

wenn das Öl wirklich aus der Abdichtung der Welle vom Turbo rauskommt, wäre ich vorsichtig. Nicht dass er dir das Öl auf die Frischluftseite drückt und dann unkontrolliert hochdreht. 

Nur meine Meinung dazu. 

Gruß Christoph 
 
Also wenn Dir das Öl zwischen Motor und Turbo in rausdrückt sinds die Schaftdichtungen bzw. Der Kopf ist verschlissen.

Wenn Der Turbo drauf geht drückt dieser das Öl in den Ansaug. Gringe mengen sind aber ganz normal da ein Turbo nie zu 1000 % Dicht ist. Wie viel Spiel hat die Welle?

Hätte noch einen neuwertigen Turbo hier liegen.

Lg
 
Hi,

Wenn der Turbo wirklich nicht mehr dicht ist und Öl in die Ansaugluft bläst rate ich dir dringend ab noch mit dem Schlepper zu ackern. 

Das kann massiv in die Hose gehen, der Motor saugt das Öl an und verbrennt dieses, dadurch drehr der Motor unkontrolliert hoch und verbrennt das ganze Öl bis er tot ist. 

Guck mal auf Youtube nach:

Diesel geht durch

Oder

Diesel runaway

Mfg
 
Oh mann - ganz schön heftig muss ich da sagen ! Tja, wenn man so überlegt ist das wohl wahr - das ist Harakiri!

Meine Frau war heute trotz allem auf‘m Acker - war heute absolut dicht! Kann nur so sein, das der Turbo gemau an der "ausgeschlagensten" Stelle stehen geblieben ist und die dann leckagiert hat. Gut, hab den Motor vor gut 200h komplett überholt und sowas dann am eigenen "Bockl" zu sehen geht gar nicht.

@IHC Power:

  • zwecks Spiel: Du fragst Sachen - kann ich Dir von hier aus  nicht sagen. SItz jetzt gerade in der Slowakei bei unserem Zweigbetrieb für die nächsten Tage
  • Danke für das Angebot. Wie viel Stunden hat der denn drauf bzw. wie hart ist er geschunden worden?  Man kann halt nicht rein sehen ...
Gruß momentan aus der Slowakei
 
Ein Turbolader wird nicht uhrplörtlich wieder dicht.

Ich glaube Du machst Dir viel zu viel Stress.....
 
Mahlzeit an die Gemeinde!

Neuer Turbo ist drauf und es war kein Öl mehr zu sehen, Abgas beim Start erst etwas neblig aber nicht mehr blau, wurde mit steigender Betriebszeit wie ganz normal.

Somit dachte ich: Super, alles wieder o.k., denkste! Nächste Hiobsbotschaft!

Kurze Zeit auf‘m Feld: leicht weiß dampfender Rauch links und rechts vom Motorraum! Also anhalten. Motor kann sich gerade so im Standgas halten. Beim näheren untersuchen: Motor läuft nur noch auf 5 Töpfen, riecht verdammt nach heißem Öl und Motor atmet/nebelt oben schwer aus der Motorentlüftung. Temperaturanzeige nicht ganz in der Mitte vom Grünen, Öldruckschalter erloschen.

Zuerst habe ich gedacht vielleicht bekommt der keinen Diesel. Verschraubungen an den Düsen geöffnet, alle Düsen bekommen Diesel. Wasserstand im Kühler über den Lammellen, Kühler frei und Abwärme eigentlich normal warm. Luftfilter erst April dieses Jahres gereinigt, was eigentlich zur Atmung aus der Motorentlüftung im nachhinein nichts sagt. Also langsam nach Hause (ganz kurze Strecke) in die Garage und abgestellt. Danach versucht zu starten was kein Problem war.

Motor habe ich vor knapp 100 Stunden überholt. Es wurde alles gemacht: Kolben mit Lagerschalen, Büchsen, Kopf komplett überholt mit schleifen, neue Düsen, Tassen an der Nockenwelle erneuert, Kühler innen und außen gereinigt, Öldruckschalter getestet (2,5 bar), Öldruck gemessen (3,5bar), ... 

Öl ist Aral Turboral 15W40 drauf - 3ter Ölwechsel nach Reparatur. Jedes Öl geht bei mir durch ein Sieb (Nylonstrumpf)  - nichts gesehen.

Sch...., kommt mir vor wie wenn hier Kolbenringe gebrochen sind. Wenn sich das bewahrheitet und das nach 100 Stunden ... .Materialfehler? Beim Sechszylinder ist das ja gscheit Arbeit, da Vorderachse auch weg muss ...

Werd mal Kompression messen müssen ...

Hat noch jemand ne Ahnung was das sein kann???

Gruß aus Franken
 
Zurück
Oben Unten