1255 xl 55 km/h ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IhcD212

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Januar 2012
Beiträge
146
habe von jemandem gehört der einen 1255 fährt welches 55 km/h laufen soll? geht das überhaupt? der motor is auf 2500 umdrehungen eingestellt reifen größe weiß ich nicht wurde mir nicht gesagt aber ich frage jetzt mal einfach ob das machbar ist rein technich gesehn? wenn ja wie viel ist das maxinum?

gruß
 
Das ist kompletter Unfug. Bei einem guten Freund haben wir seinen 1455 auf 540/65R30 und 650/65R42 umgerüstet.

Für diese Bereifung gibt es eine Freigabe von CaseIH, dort steht drin das man die obere Leerlaufdrehzahl um 100 min-1 verringern  muss damit der Schlepper nicht schneller als 40 km/h läuft.

Der 1455 läuft jetzt ca. 42 km/h

 

55 km/h Endgeschwindigkeit gehören ins Reich der Legenden , wie viele andere Geschwindigkeitsangaben die einige andere Leute hier machen.
 
also ich glaube schon das das irgend wie machbar ist? unser 633 hat hinten 14.9/30 drauf und läuft locker seine 30-32 km/h ist aber nur 25 eingetragen?
 
Moin Bernd,

es mag ja sein das neue Reifen im Durchmesser höher sind als abgefahrene aber um mit neuen Reifen wesentlich schneller zu sein wie mit alten dann mußt du die schon so stramm aufpumpen das die sich bei Fahrbetrieb überhaupt nicht eindrücken auf der Lauffläche.

Ich kann jeden Schlepper schneller machen indem ich die Einspritzpumpe etwas aufdreh so kann auch ein Kleiner Schlepper schneller werden. Nur bei der nächsten TüV abnahme gehört da eine Blombe wieder hin.

Mfg Uli
 
Moin,

bevor sich hier alle der Lächerlichkeit preisgeben, würde ich erstmal den Kopf und den Taschenrechner bemühen.

@Bernhard: Wenn Euer 1255 mit 710/70R38 50km/h läuft und ich als Standartbereifung 520/85R38 unterstelle, ändert sich der Abrollumfang von 564cm auf 615cm, das sind nicht mal 10%! D.h. Euer Schlepper lief voher schon über 45km/h oder Deine Geschwindigkeitsangaben stimmen nicht.

Mit Bereifungsgrößen die Geschwindigkeit ändern bringt nicht so ohne Ende was, erstmal rechnen und dann kann man sich ernsthaft Gedanken machen.

Davon mal ab, hat der Luftdruck auf den Abrollumfang nur einen eingeschränkten Einfluß.

Grüße

Frank
 
Megaihc:

Moin,Moin

also unser 12555 läuft auch knapp 50kmh ,,und hat hinten 710/70R38 drauf! die sind von werk aus 195cm hoch! aber unse haben nur noch 40%,,,Aber er Kratzt auch an die 50kmh mit neuen Reifen würde er die 50kmh locker schaffen!!

Maximal bekommt mann 650/85R38 und 71070R42 drauf die sind so 205cm hoch.

Also ich kann es mir gut vorstellen wennn,,,ein 1255 mit Neuen 710/70R42 oder 650/85R38 hohen Reifen ausgestattet ist,dass er 55kmh läuft ,,wenn nicht noch mehr.

__________________________

Gruß

Megaihc (Bernhard)

Nur mal so zum überlegen, 710/70R38 Michelin hat einen Durchmesser von 1947 mm und einen Abrollumfang von 5755 mm

650/65R42 Michelin hat einen Durchmesser von 1931 mm und einen Abrollumfang von 5722 mm

Wenn man nun mit der Verwendung dieser Reifen so einfach eine Geschwindigkeitssteigerung von  + 10 km/h erreichen würde, würde es keine Freigabe von CaseIH geben in der wie ich beschrieben habe die obere Leerlaufdrehzahl um 100 min -1 gedrosselt werden müsste.Bei einer Steigerung der Endgeschwindigkeit von 10 km/h würde das Fahrzeug schlicht und einfach die ABE verlieren.

10 km/h mehr Endgeschwindigkeit sind im Bezug auf die ursprüngliche Endgeschwindigkeit von 40 km/h eine Steigerung von 25%

Ein 650/65R42 bzw. ein 710/70R38 hat aber nur einen um 5,2% längern Abrollumfang  als ein 20.8R38, selbst ein  710/70R42 hat mit einem Abrollumfang von 6116 mm nur knapp 12% mehr Abrollumfang.

Also müsste zum erreichen von 50 km/h die obere Motordrehzahl auch noch massiv verändert werden

Mit einer Umbereifung sind die 50 km/h geschweige den 55 km/h nicht zu erreichen.

 
 
Die Getriebe beim 12er kommen ja alle aus "dem großen Passauer Getriebebaukasten" Da (und evtl. auch aus Schlachtmaschinen anderer Fahrzeugmarken) solls angeblich auch Endantriebe für noch höhere Geschwindigkeiten mit noch kleineren Rädern geben.

Ob sowas Sinn macht oder bezahlbar ist - dazu hab‘ ich meine eigene Meinung und die behalt ich auch! :-)

Gruß

Klaus

Don‘t feed the trolls !!!
 
leute ich möchte es hier nicht zum streit kommen lassen.. klar ist mir das nur mit einer umbereifung mann die 50 km/h nicht schafft aber wenn mann die motordrehzahl doch auf ich sag jetzt mal auf 2500-2600 einstellt müsste das doch zu schaffen sein? wie hoch ist denn die serien nenndrehzal ? 
 
RalfG:

Das ist kompletter Unfug. Bei einem guten Freund haben wir seinen 1455 auf 540/65R30 und 650/65R42 umgerüstet.

Für diese Bereifung gibt es eine Freigabe von CaseIH, dort steht drin das man die obere Leerlaufdrehzahl um 100 min-1 verringern  muss damit der Schlepper nicht schneller als 40 km/h läuft.

Der 1455 läuft jetzt ca. 42 km/h

 

55 km/h Endgeschwindigkeit gehören ins Reich der Legenden , wie viele andere Geschwindigkeitsangaben die einige andere Leute hier machen.

Wie kannst Du Dich so äußern ohne den Schlepper zu kennen?

Wenn man Technisches Verständniss hat und den nötigen Bastler drang bekommt man jedes Getriebe schneller.... Bin selber einen DX gefahren der 70 ´km/h geht OHNE umberreifung oder drehzalerhöhung. Habs auch nie geglaubt aber das navi sowie das Teil was Innerorts ab und zu steht haben 70 km/h angezeigt.

Mittlerweile weiß ich auch wie das große ZF (wie im 946 z.b.) mithilfe Fendt Kompunenten auf gute 60 bekommst.

 

Der älteste Trick ist das Verändern des Tellerrads bzw. Trieblings. Diese Bauteile sind ja mittlerweile für dieverse Schlepper verändert zu haben.....
 
IHC_Power:

RalfG:

Das ist kompletter Unfug. Bei einem guten Freund haben wir seinen 1455 auf 540/65R30 und 650/65R42 umgerüstet.

Für diese Bereifung gibt es eine Freigabe von CaseIH, dort steht drin das man die obere Leerlaufdrehzahl um 100 min-1 verringern  muss damit der Schlepper nicht schneller als 40 km/h läuft.

Der 1455 läuft jetzt ca. 42 km/h

 

55 km/h Endgeschwindigkeit gehören ins Reich der Legenden , wie viele andere Geschwindigkeitsangaben die einige andere Leute hier machen.

Wie kannst Du Dich so äußern ohne den Schlepper zu kennen?

Wenn man Technisches Verständniss hat und den nötigen Bastler drang bekommt man jedes Getriebe schneller.... Bin selber einen DX gefahren der 70 ´km/h geht OHNE umberreifung oder drehzalerhöhung. Habs auch nie geglaubt aber das navi sowie das Teil was Innerorts ab und zu steht haben 70 km/h angezeigt.

Mittlerweile weiß ich auch wie das große ZF (wie im 946 z.b.) mithilfe Fendt Kompunenten auf gute 60 bekommst.

 

Der älteste Trick ist das Verändern des Tellerrads bzw. Trieblings. Diese Bauteile sind ja mittlerweile für dieverse Schlepper verändert zu haben.....

Das ist ganz einfach, dazu brauche ich den Schlepper auch nicht gesehen zu haben.

In der ABE des 1255 bzw. 1455 steht als Höchstgeschwindigkeit entweder 30km/h oder 40 km/h. CaseIH gibt  die Bereifung 540/65R30 und 650/65R42 bei der 40 km/h Version mir Drosselung der oberen Leerlaufdrehzahl frei. Bei dem Umbau bleibt nach der Eintragung der Bereifung in die Fahrzeugpapiere die ABE erhalten. Dass mag mit der Bereifung 600/65R28 und 710/70R38 auch machbar sein

 Ich glaube aber nicht das irgendjemand einen 50 km/h schnellen 1255 oder 1455 legal zugelassen hat. Oder das jemand 50 km/h als Endgeschwindigkeit bei diesen Schleppern in den Fahrzeugpapieren stehen hat.

Also fährt man dann ohne ABE, was das heißt wirst Du sicher selber wissen. Und Unfug ist noch die milde Bezeichnung für solche Geschichten

Dein 60 km/h schneller 946 bzw. der 70 km/h schnelle Deutz DX sind in meinen Augen kein Unfug mehr sondern so was nenne ich grob fahrlässig!

EDIT

Ach ja, was auch spannend zu wissen wäre ist, wie verhält es sich den mit den Geschwindigkeiten in den einzelnen  Gängen wenn Du dein Getriebe mit einem andern Kegel und Tellerrad schneller gemacht hast.Bei einem 946 der ja in der Serienversion 30 km/h läuft den Du ja aber ohne weiters auf „gute 60 km/h“ bringen möchtest ist der Geschwindigkeitszuwachs dann ca. 66%

Das heißt dann ja aber auch das nicht nur der letzte Gang um 66% schneller wird, sondern  auch alle anderen Gänge inklusive der Ackergänge!

Kann man dann mit so einem Renntraktor noch arbeiten? Oder ist das kein Thema für Dich?

 

 
 
nur weil in der freigabe für die reifen drin steht das man die drehzahl drosseln soll, heißt das noch lange nicht das dass auch getan wird. mein 1455 läuft mit 650/65r42 mit 12mm profil bei 2750 motor umdrehungen genau 50kmh und ist so auch im märz über den tüv gekommen. der prüfer wird niemals kontrollieren ob da eine blombe auf der esp ist oder nicht, oder gar wie schnell der trecker tatsächlich fährt. aber du weißt natürlich eh immer alles besser!

also, zum beitrag,

ja, es ist definitv möglich, dass ein 1255 55kmh fährt, bei uns beim händler stand letztes jahr auch einer, der wurde mit 58kmh in der 30er zone geblitzt. also, wie kann das sein wenn laut ralf der trecker nicht schneller als 40 fahren kann???

_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
hallo nochmal,

ich habe grade mal in der reifenfreigabe von case nachgeschaut, da steht drin, dass eine obere leerlaufdrehzahl von 2430 umin nicht überschritten werden darf. laut datenblatt liegt die obere leerlaufdrehzahl des 1455xl bei 2200 umin. das widerspricht doch völlig dem was ralf sagt oder sehe ich das falsch? laut freigabe darf der schlepper also mehr drehen als normal und nicht 100 umin weniger. also mal wieder kompletter unfug den ralf da schreib. ich will jetzt hier keine diskussion starten, sondern nur dem beitragsteller eine hilfreiche antwort auf seine frage geben. wenn jemand für seinen 14er noch die freigabe braucht kann er sich gerne bei mir melden

schönen abend noch

_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
@IHC654allrad

 

Alle User dieses Forum können deine Beiträge wesentlich besser lesen, wenn Du in deinen Beiträgen die in Deutschland übliche Groß und Kleinschreibung verwendest

 

Denn Unterschied zwischen (Nenndrehzahl 2200 min-1) und max. Drehzahl ohne Belastung (2430 min-1) solltest Du einfach mal nachlesen, dann kannst Du dir deine Fragen auch selber beantworten und brauchst nicht so wüste Spekulationen anstellen

 

Wenn dein 1455 wie Du schreibst 2750 min-1 unter Last im letzten Gang dreht hast Du die Vorgaben in der Freigabe von CaseIH aber auch nur ganz leicht überschritten.

Das reicht aber das Du ohne ABE fährst, falls Du die 50 km/h bei deinem 1455 in deinen Fahrzeugpapieren eingetragen hast wäre es sicher für einige User hilfreich das Du Ihnen eine Kopie deiner Fahrzeugpapiere zu Verfügung stellst und nicht wie von Dir angeboten eine Kopie der Freigabe von CaseIH da diese sich ja nun leider nur auf ein Endgeschwindigkeit von 40 km/h bezieht.
 
Laut Radar Läuft unser 1255xl 49kmh mit den 710/70R38 aber die haben nur noch 40%
 
Meine Erfahrung mit den 46ern und den 24ern ist, das IHC es damals nicht so genau genommen hat, mit der Einstellung der Enddrehzahl. Der 24er meines Großonkels lief mit Werkseinstellung und Standartbereifung schnell als er eigentlich dürfte. Genauso wie viele 946 mit 38er Bereifung um die 40km/h laufen, ohne dass jemand dran gedreht hat.

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Wenn jemand also einen Schlepper hat, der schneller läuft, dann sollte er das Ganze, im eigenen Interesse,  eintragen lassen
 
Hallo zusammen ,

das sich hier einige immer so aufregen verstehe ich nicht. Lasst doch jeden schreiben was er möchte.

Und das man keine Betriebserlaubnis bzw. keinen Versicherungsschutz mehr hat wenn man etwas verändert was in die Papiere eingetragen werden muß weis doch sowieso jeder . Das muß doch nicht ständig wieder geschrieben werden.

Gruß , Matthias
 
Nun Herr Lammers,

sicherlich hast Du genau so recht wie Ralf Giesel,

Nichts desto Trotz ist und bleibt ein IHC 1255 / 1455 XL ein Ackerschlepper und kein Rennschlepper !

Wie bereits hier geschrieben, ist ein ursprünglich 40 km/h-Schlepper nichts für 50 km/h oder schneller.

Die Punkte wie ABE-Verfall, Unfallgefahr (Bremsen) und der überproportionale Verschleiß wurden schon erwähnt.

Wenn jemand seinen Schlepper durch Bastler schneller machen will, soll er es machen; aber ... > siehe einen Satz höher !

Was mir hier schon wieder nicht gefällt, ist der Ton untereinander, der hier angeschlagen wird.
Also bitte um Mäßigung !!!

Grüße

matbush
 
So nur noch mal was zum Nachdenken,

ein 1255 und oder ein 1455 sind maximal für 40 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgelegt, daran dürfte es wenig Zweifel geben.

Dementsprechend werden die Bremsen auch für die Geschwindigkeit plus einem Sicherheitsfaktor konstruiert sein

 

Wenn wir uns jetzt mal den Anhalteweg ansehen und davon ausgehen das eine Bremsverzögerung von 5,0 m/S² zu erreichen ist, ist der Bremsweg bei

40 km/h = ca. 20 Meter

50 km/h = ca. 29 Meter !

Quelle: http://www.internetratgeber-recht.de/Verkehrsrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Verkehrsrecht/Rechner/rechner-bremsweg.htm

Da aber die Bremsen der Traktoren eigentlich nicht für 50 km/h konstruiert worden sind, sind die 29 Meter eher ein Idealwert in der Praxis wird der Anhalteweg aus 50 km/h mit einem 50 km/h schnellen 1255/1455 wohl eher länger sein

Min. 9 Meter mehr Anhalteweg sind ca. zwei Fahrzeuglängen. In Falle eines Unfalles mit Personenschaden wird ein Gutachter auch diese Rechung machen. Den Rest überlasse ich eurer Fantasie auf jedenfall wird sich in so einem Fall ein Kläger und auch ein Richter finden.

Wie die Rechnung mit einem 60 km/h schnellen 946 aussieht? Muss bzw. das will ich glaube ich nicht wissen
 
Eigentlich würde ich dazu jetzt wieder ein gutes Gegenargument geben, aber der Klügere gibt ja bekanntlich nach. Daher ist dieses Thema hier für mich beendet.

_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten