1255 XL in Thüringen

arni956

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Juli 2015
Beiträge
53
Ort
07586 Bad Köstritz
Seit Juli diesen Jahres bin ich Besitzer eines 1255 XL

Herkunftsland ist Schweden in der nähe von Trelleborg, er hat 4900 h gelaufen

Baujahr 1985 ( Übergangsmodel/ Farbwechsel )

Austattung: 30 kmh Getriebe, Turbokupplung, Klimaanlage, 2 Doppelwirkende Steuergeräte, Zusatzhubzylinder, Hubzylinder am rechten Unterlenker, Hitchhaken

Restaurieren wäre jetz zuviel des guten, waschen, putzen und aufarbeiten triffts wohl eher.

Aber hier erstmal ein paar Bilder

Hier noch in Schweden im Februar 

Kabinenverkleidung intakt aber super dreckig und verblichen, Wasserflecken kommen vom Kondenswasser des Verdampfers der Klimaanlage, Entwässerungsschlauch war ab. Ansonsten der ganze Traktor super dreckig, innen wie außen. 

Die Kabinenverkleidung ist schon beim Sattler und wird komplett mit Kunstleder in der orginal Farbgebung bezogen.

eup-1130599357-7e06e7d2af515a6e052b9a9ae6a84e19-1475614222_big.webp

eup-1130599357-0816f45ac176e1042514af3c0e4f9c1a-1475614066_big.webp

eup-1130599357-0c072249ed5814a5dc39ab3f60d72ac7-1475613771_big.webp

eup-1130599357-e41d71b7b9e6b19352cb224f302f1c1d-1475611085_big.webp

eup-1130599357-4cfabb156a123ea73ed4e90ba09647f5-1475607130_big.webp

eup-1130599357-683030f906ad727f5068bfe1b8b556ba-1475605848_big.webp
 
Noch in Schweden aber im April Zwillingsbereift für die Saatbettbereitung und Aussaat, man beachte den Zapfwellenstummel über dem noch die Gummitülle steckt, die war noch nie in betrieb aber trotzdem undicht da das Ding bei ZF Getrieben immer mitläuft

eup-1130599524-5d91d6ce5e87facea32287b77cc491e0-1475615466_big.webp

eup-1130599524-9b2dac8514c86637b2cabdc8ea204b93-1475615391_big.webp

eup-1130599524-b579db9ec3efc5c1ab93a343a260842f-1475615269_big.webp
 
Der ehemalige Besitzer ist Servicestützpunkt in Schweden für unsere Firma und macht 40 ha Ackerbau im Nebenerwerb, den Traktor hat von einem Betrieb übernommen den er mal gepachtet hatte.

Nix mit Rund um die Uhr, solch riesen Betriebe gibt es in Schweden nicht.

Ach und 4900 Stunden.
 
Angefangen habe ich damit die Kabine auszuräumen und zu putzen, alle Verkleidungsteile sind wie bereits erwähnt beim Sattler, nur Sonnenblende, Türverkleidung und die Seitentasche bleiben da diese nicht verblichen sind.

Ansonsten brauche ich 3 neue Bedienhebel für die Steuergeräte, da diese durch anschweißen verlängert wurden, einer ist deswegen auch abgebrochen.

Und was gegen die 14900h spricht ist das die Verkleidung, die Fußmatte/ Bodenmatte, Pedale wenig verschlissen sind. Die Kotflügel im Bereich der Stützstrebe nicht durchgerostet sind. Der Dreipunkt bzw die Hubhebel auf der Welle (Verzahnung) kaum verschlissen sind, gut der Traktor hat fast ausschließlich Aufgesattelte Geräte gezogen denn die Fanghaken und der Hitchhaken sind schon verschlissen.

eup-1130604053-5c85e90cb0cdabca4de382df325a3df0-1475649932_big.webp

eup-1130604053-903eca5ae9352b411877d578f7b3d3ce-1475649850_big.webp
 
Um den Traktor besser waschen zukönnen habe ich den Hitchhaken, Dreipunkt etc abgebaut.

Sorry wenn das ein oder andere Foto verdreht dargestellt wird, ich bin zu faul zum bearbeiten ;0)

eup-1130604219-c69013ef8f1b097750a0f5c3209fb0ba-1475652936_big.webp

eup-1130604219-c2299b830407abff6ca18ed17f4c41b9-1475652791_big.webp
 
Hallo,

Da hast ja was feines! Ein 1255 XL Übergangsmodell & Turbokupplung ;) 

Eine Frage: Was wird er später mal bei dir so machen?

Gruß 

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
Danke schön.

Er wird eingesetzt für Transportarbeiten (Heurundballen ausliefern) da es bei uns doch sehr bergisch zu geht fallen da die 30 kmh nicht so ins Gewicht und durch die Stadt muss ich oft da ist die Turbokupplung ne feine Sache da muss ich den 956 XL nicht mehr so beanspruchen .

Will von unserem 4 Seitenhof die 4Seite zur Hälfte weckreißen da wird er den ein oder anderen Anhänger Schutt ziehn müssen.

Und da er ne Klimaanlage hat natürlich zum Rundballenpressen.

Vielleicht nehm ich auch wieder bissl Ackerland raus und mach wieder Ackerbau aber jetz muss die Zugmaschine erstmal herrgerichtet werden das alles passt.
 
Hallo,

auf dem letzten Bild sehe ich, dass die Regelstange für die Regelhydraulik herunterhängt.

Hast Du die an der Stelle getrennt, oder war die an der Stelle gebrochen (so wie bei mir).

Falls Du sie dort getrennt hast, was befindet sich in der Stange und wie schraubt man die wieder zusammen?

Gruss,

Ingo
 
Gutn morgen Ingo, nein die Stange ist nur lose weil der Gegendruck von den Unterlenkern bzw Federn fehlt die abgebaut sind.

An der oberen Stelle der stange befindet sich ein kleiner Bolzen mit Kugelkopf der da wieder eingesetzt werden muss dann passts wieder.

Guten morgen Daniel, ja der hatt schon seeeeehr lange keine Wäsche mehr gesehen aber er Stand die letzten Jahre im trockenen das is auch viel wert.
 
Aha,

könntest Du von dem Bolzen mit Kugelkopf mal ein Foto machen.

Denn entweder fehlt der bei mir oder er ist gebrochen.

Gruss,

Ingo
 
sieht doch wieder gut aus.... noch eine Druckluft dran und einen schönen HTS Strohwagen hinter. Hitch ist doch schon viel wert...

Mfg Marco
 
Glückwunsch u. viel Spass noch damit! Ein paar Fragen hätte ich aber schon noch ;-)) :

- warum wurden die SW hochgesetzt, obwohl keine FH dran ist?

- hast du orig. Auspuff, Frontgewichte u. vordere Kotflügel mitbekommen?

- welche Bereifung u. Spur ist verbaut? -> Hintenrum siehts recht schmal aus...

- Drulu nachrüsten ist nicht ganz so einfach, denn dazu brauchst du erstmal einen Luftpresser mit Ölfuß u. der Klimakompressor müßte nach oben verlegt werden...

- Klimakompr. sitzt eigentlich rechts oben, wurde wohl mal nachgerüstet!?

- welche Geschwindigkeit steht außen rum auf dem Traktormeter? Km oder Meilenangabe?

- sieht ja wirklich noch sehr rostfrei aus! Kühlwasserfilter wechseln und nach dem waschen, oelen u. schmieren nicht vergessen... ;-))

gruß

thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Zurück
Oben Unten