1255 XL in Thüringen

Guten abend

Ingo die Fotos von den Teilen der Regelstange mach ich dir morgen

@ IHC 644 L Wir haben 2 HW 60 Pritsche zum Rundballentransport da bekommen wir 11 Ballen auf einen die sind genau richtig für unsere Größe wenn dann werde ich mir noch zwei solche zulegen

@ Lanz 4016 

Wenn du auf die oberen Fotos achtest wo er noch in Schweden in der Halle steht da is son Steinkorb vorn dran vielleicht hat er ja di Steine so hoch geschlichtet :)  ich denke er wollte wahrscheinlich mehr Lichtausbeute ..... auf jedenfall kommen die wwieder unten hin neuen oberen Grill hab ich schon da.

Frontgewichte hat er nicht, Kotflügel auch nicht orginal Auspuff auch nicht brauch ich auch nicht da kommt nen neuer Edelstahl drauf

Hintenrumm 600 65 R38 auf W 15 L 38 also Reifen zu bteit für die Felge, Reifen will ich alle neu machen da stark porös und rissig durch die vielen Steine in Schweden spiele mit den gedanken 580 70 R38 und vorn das passende dazu, die Verstellfelgen möchte ich beibehalten, die gefallen mir einfach, habe die Schüsseln heute gedreht und die Spurweite auf 1900 mm gestellt (HA) morgen da vorne noch und auch die Vorderachse richtig reinigen dann schaut er auch nicht aus wien zu groß geratener Weinbergschlepper mit den eng gestellten Rädern aber mein Schwede hats nur gut gemeint das er nicht soviel Platz braucht auf der Fähre :)

Druckluftbremsanlage muss dran und wenn ich das ganze Halter gedöns nachbauen muss damit dann alles da sitzt wo es hin muss.

Das kann schon durch aus sein das die erst neim Lama montiert wurde aber auch schon vor 20 Jahren :)

Da wird schon noch sehr viel mehr gemacht als bloß der eine Filter gewechselt.  Alle Öle und Filter neu, neue Reifen, Felgen lackieren, alle roten Teile lackieren, Kabine lackieren da verblichen Vorderachse Frontgewichtsträger Allradwelle Tank und alle Teile Dreipunk Hichthaken und Anhängekupplung werden lackiert und die Innenverkleidung neu bezogen (schon beim Sattler) und dann rollt er durchs Dorf ;0)
 
Ja na klar, es wird aber immer mal ne Durststrecke geben da ich Pendler bin und jetz zur Kampagne  (Zuckerrübenernte) auch oft die ein oder andere Woche im Ausland  bin ( am Sonntag gehts nach Spanien) und die anderen Maschinen müssen auch noch eingewintert werden.
 
Soo hier noch Bilder der gereinigten Vorderachse, war vorher auch total voll mit Erde wie das Getriebe, dann die ausgeräumte und gereinigte Kabine bei der Gelegenheit hab ich gleich noch die Silikonnaht der Ausstellfenster erneuert.

Und die letzten beiden Bilder sind von Gestern der 3. Schnitt, fertig für dieses Jahr.

eup-1130831993-e1ac34830cfc0280192d21cd6e304395-1476800955_big.webp

eup-1130831993-39b2cff8e785ea03c9545769504f4772-1476800992_big.webp

eup-1130831993-441105341025100efd07f7c3fcf44ad9-1476801037_big.webp

eup-1130831993-fbdb7ac91c0b39d9c158cc2d68030fe8-1476801090_big.webp

eup-1130831993-e1cd6823e09c601db9be8f66b89b6649-1476801305_big.webp

eup-1130831993-67caecf59937ad77ca16445ce7582f11-1476801459_big.webp

eup-1130831993-5086a3067522bc53b8eb70a21778e28a-1476801516_big.webp
 
Soo, die letzten Wochenenden ging es in kleinen Schritten weiter, am Freitag konnte ich die restliche Kabinenverkleidung vom Sattler holen, die Türblende und die Seitentasche sind im alten Leder geblieben da nicht verblichen, bei der Seitentasche musste nur der Gummi neu da der am seidenen Faden hing.

Ist dem Sattler alles sehr gut gelungen wie ich finde, mal schauen wie es dann in der Kabine ausschaut.

eup-1130951245-465d84756e4987629eaf14b4530759d6-1477809630_big.webp

Der schwedische Erstbesitzer hat noch fünf Frontgewichte gefunden da hab ich schonmal 3 mittgenommen, das Betriebsauto klebte förmlich am Autobahnasphalt, müssen jetzt noch 6 Stück aufgetrieben werden oder 4 plus eins mit Zugmaul.

eup-1130951245-8a2371fe2f5fb89d2b41b7e05fb57b50-1477809336_big.webp

Letzten Sonntag hab  ich den Sitz zum reinigen demontiert und die die Sitzbezüge zum Sattler gebracht. Außer das der Sitz total verdreckt ist, ist alles i.o. Kompressor pumpt, alles ist drann heile und funktionstüchtig. 

eup-1130951245-d43f5eb14ce9ff03b3f7f45536e402d2-1477809213_big.webp

Zu guterletzt bekam der 1255er noch nen neuen Anlasser.

Weiterhin bin ich auf der Suche nach diversen Teilen: 

Kotflügelhalter Vorderachse, Kunststoffverkleidung außen an der XL Kabine in gutem Zustand, den Gummiverschluss an der unteren Hechscheibe, der linke und rechte Kabinenaufstieg in gutem Zustand und die IHC Verstellfelgen 18x38 vielleicht weiß ja jemand was.

Bis dahin erstmal. 
 
Hallo,

Du hattest doch hinten Verstellfelgen, das sind aber 15x38. (?) In 18x38 gibt es die leider nicht glaube ich. 

Die Kabinenteile sehen super... da hast du auch einiges für hinlegen müssen oder?

Grüße .
 
Bei ebay standen vergangene Woche Verstellfelgen in 18x38" für 1255/1455 drin die waren aber dann leider schon weck.

Ohne die Sitzteile kam das neu beziehen der Verkleidung ziemlich genau 800 €.
 
Sooo es ging mal wieder ein kleines Stück weiter, habe heute noch die Sitzpolster vom Sattler holen können, habe die Mittelbahn in Stoff und die Sitzwangen in den selben Leder wie die restliche Kabinenverkleidung beziehen lassen.

Weiterhin konnte ich vor 2 3 Wochen noch ein paar Frontgewichte aus Hessen bei ebay kaufen, gleich den selben Sonntag noch hingedüst und die Teile noch geholt. Mit den 2 en wo ich noch aus Schweden bekomme hab ich dann die Qual der Wahl alles normale Frontgewichte oder das mit angegossenem Zugmaul dazwischen.

Ein Paar Hinterradfelgen 18" × 38" konnte ich in Niederbayern auch noch auftreiben die passen dann auch mit den Reifen zusammen die ich von der Arbeit bekomme 620 70 R 38 megaxbib

eup-1131206412-a3b38da44e092d93159a19980bfa7676-1480351388_big.webp
 
Ja da bin ich auch gespannt wies dann ausschaut aber das dauert noch bissl.

Übergangsmodel war orginal beige, die Seitentasche sowie die Türverkleidung sind noch im Orginalzustand.
 
Soo nach laaanger Zeit und vielen anderen Dingen die dazwischen gekommen sind geht nun endlich weiter mit dem 1255 Projekt.

Da ich ja die Turbokupplung getestet hat ob sie tut wie sie soll und es eben nicht getan hat habe ich den Traktor getrennt, und siehe da die Teile der Fahrkupplung total eingelaufen während an den Ausrückhebeln er Zapfwellenkupplung noch die Farbe dran ist da nie in Betrieb gewesen.

Fragen: Die Hohlwelle im Kupplungsgehäuse lässt sich auf und ab bewegen also hat Spiel, ist das tragisch oder auf die Länge gesehen zum Schaltgetriebe hin normal.

Warum sind die neuen Kupplungsscheiben für die Zapfwellenkupplung mit Sinterbelegen den die orginale hat einen normalen Belag.

Wo bekommt man neue Ersatzteile zu einem ordentlichen Preis Leistungsverhältnis (Schlepper- Teile.de, .... ) ?

 
 
So, nach langer Zeit geht es weiter mit dem Bericht vom 1255XL

Nach der Prüfung der Turbokupplung und das Ergebniss nicht zufriedenstellend war hab ich den Traktor letztes Jahr Juni getrennt.

eup-1136936895-fd87873ecd0c2f8b9ac5e1ccab989f65-1591178273_big.webp

Druckplatte der Zapfwellenkupplung war nur mit Flugrost befallen

eup-1136936895-e380a9fca7cc9164f71ca21c421b2d01-1591178507_big.webp

Auf der Scheibe selbst der Zapfwellenkupplung konnte man noch die weiße Schrift/ Aufdruck von LUK klar erkennen da die Zapfwelle nie genutzt wurde.

eup-1136936895-8dfd9e3938ba0347a8f4ccbd883a1927-1591178568_big.webp

Das sah bei der Fahrkupplung ganz anders aus, Scheibe und Druckplatte stark eingeschliffen inklusive Hitzerisse, also Schrott.

Da war wohl die gut angefüllte 4m Väderstadt Drillmaschine doch ein wenig zuviel des guten.

eup-1136936895-8385a9d5053ec5132e0aa50caba3013b-1591182695_big.webp

eup-1136936895-b90e50ca4538d703c53d0528b019acac-1591182877_big.webp

eup-1136936895-add053c016cf4c05aec55aa4e9b1a970-1591183097_big.webp

eup-1136936895-5d494a1f9df8fbde5e3dd46a9b175093-1591183344_big.webp

eup-1136936895-d0e2e5722d5db70a79f8a80b7a2fcb70-1591183511_big.webp

Die Kernwelle war noch i.o.

eup-1136936895-711d97fdcc7d09364efa715a75b54d00-1591185072_big.webp

Derweil hatte die Hohlwelle doch schon ordentlich Verschleiß und wurde zum Überarbeiten gegeben.

eup-1136936895-ac5085368ea2f8a4e93cbd7f1b97c844-1591185140_big.webp

Turbokupplung selbst wurde neu gelagert und Abgedichtet

eup-1136936895-c50a6e2630baa2c1cb8417d5daa24184-1591185480_big.webp

eup-1136936895-b30a88cd40a7a3083fa491ce333281c9-1591185553_big.webp

eup-1136936895-8fb3036019bbc3a0fd2d6aba5abfe457-1591185745_big.webp

eup-1136936895-9405a61d2907b92c21b4a6e1b5a58b53-1591185786_big.webp

eup-1136936895-ba4274099efbca47b8b5506c5e7bdf7f-1591186138_big.webp

eup-1136936895-c244f15c6f30379104581c0c9a4c9498-1591186162_big.webp

eup-1136936895-f365fea2f6ff9d02c15065eaa9824eec-1591185913_big.webp

eup-1136936895-13673531e1eda530a1f9b4e432387724-1591186344_big.webp

Da war vorerst alles wieder zusammen.

eup-1136936895-08d907aa09818a82d2c3b5fce87fa0a9-1591186394_big.webp

Wo nur die ganze Erde immer herkommt .... :0)

eup-1136936895-03762ccc5d62257ed70ce24cc5713795-1591186589_big.webp

Alles schick sauber, und neue Lager.

eup-1136936895-c0a4595c9a49e9d595c80d7b4c229038-1591186607_big.webp

Auch hinter dem Tank sah es lecker aus und das Typen bzw Hinweisschild sitzt ja auch ganz sinnvoll an dieser Position .....

eup-1136936895-1bc67bfb09fe241a48eec6720cb24496-1591186775_big.webp

eup-1136936895-ac1ecb6278b8044ea235af3f29f39784-1591186807_big.webp

Allradgetriebe, Zapfwellenschaltung sowie Kraftheber und ein runder Deckel rechts am Getriebe wurden demontiert um mal einen Blick ins innere auf Zahnräder, Synkronringe und Differential werfen zu können, sieht alles soweit ganz gut. Es hatte sich auch nur minimal "Dreck" bzw Abrieb unten im Gehäuse abgelagert.

eup-1136936895-3ff6327bb02a2cddaaa631d2e85cf07c-1591191067_big.webp

eup-1136936895-3a68ff46f4180e9c02772e08a4d8f260-1591191134_big.webp

eup-1136936895-c23867433db72303e54e0c3bf46cc1d1-1591191266_big.webp

eup-1136936895-4fbf72dc685f896eab6982dc5727be7e-1591191306_big.webp

eup-1136936895-fede82485d89be93ed6fc12708f01b3d-1591191333_big.webp

Dann ging es erstmal wieder mit anderen Dingen weiter wie Heu und Strohwerbung, Fachwerkscheune renovieren und dann war schon wieder Herbst und somit Zuckerrübenkampagne und da bin ich nur wenig daheim um am 1255 zu arbeiten das was weiter geht.

Im März diesen Jahres ging es dann erstmal weiter mit dem erneuern der Abdichtung am Allradgetriebe und am Kraftheber

eup-1136936895-67d5a431d95a6d599a84d2a8e7ef6186-1591192303_big.webp

eup-1136936895-77a88d2108ce1d5cacca843703a600d1-1591192327_big.webp

Der Motor sprang eigentlich immer gut an nach langer Standzeit um das Gerät von der einen in die andere Ecke zu stellen aber es lies mir keine ruhe und ich führte eine Kompressionsdruckprüfung durch.

Beim demontieren der Düsen nahm das Trauerspiel schon seinen Anfang, Düsenstöcke total verkeimt zum Teil am Gewinde schon eingerissen, eine Düse ließ sich nur mit dem Schlagabzieher rausziehen natürlich nur komplett mit der Messinghülse, also das der lose O- Ring an der Düse gegen Wasser abdichtet ist auch so eine Wild West Erfindung.

Ergebniss der Kompressionsprüfung trocken, von 10 bis 20 bar war alles dabei, nass dann jeweils 2 bar mehr, bei Zylinder 1 und 5 waren auch die Einlassventile undicht. Obwohl sowie so der Zylinderkopf runter musste wollte ich trotzdem das Ventilspiel prüfen und stellte hierbei fest das die OT Markierung an der Riemenscheibe nicht mit dem OT des 1. Zylinder überein stimmt und mit keinem OT eines anderen Zylinders. Da hat sich wohl einer einen Spaß gemacht und den Laufring des Kurbelwellensimmerings verdreht eingebaut. Also runter mit ZK.

eup-1136936895-ec3aad457a6dcf1103c0617c6222e31d-1591195594_big.webp

Ungünstig ist auch das es im Vorderachsträger keine Bohrung vorhanden ist wo mal Wasser ablaufen kann, folglich ist die Ölwanne im vorderen Bereich stark angerostet gewesen

eup-1136936895-1f0ee26c61aef0d0fdad92013caa7cdf-1591195629_big.webp

Als der Kopf unten war kam das Elend zum vorschein, in allen Zylinder muss mal Wasser gestanden sein da jede Büchse so angerostet ist.

eup-1136936895-ac9c2a1553f1c358f4b7fe8394c67f55-1591195652_big.webp

eup-1136936895-7968fdd1101ba6d18128a01fa494a7c5-1591195670_big.webp

Ventile auch ganz schön keimig, vor allem die Einlassventile.

eup-1136936895-e35574a11d8c883353684622fc210a9e-1591195706_big.webp

Die Lackierung bei Case IH lässt stark zu wünschen offen .

eup-1136936895-69820364920c4f6458ed3bf36f961c11-1591195812_big.webp

So dann ging es los:

Zylinderkopf demontiert und zum überarbeiten geschafft: Ventile einschleifen, neue Ventilschafftführungen wo nötig, Messinghülsen für Einspritzdüsen einpressen, Kopf planen, durch Corona eh schon alles in die länge gezogen können die den Kopf nicht planen da er zu groß ist machen sonst nur PKW Motoren. Gott sei gepriesen in Leipzig einen Motorinstandsetzer gefunden der macht vom Vorkriegsoldtimer bis zum modernsten Motor alles.

Neue Kolben mit Büchsen von Kolbenschmidt (Torsten Retemeier), neue Lagerschalen für Pleuel und Lagerung Kurbelwelle sowie Lagerbüchsen Kolbenbolzenauge und Ölpumpe von Vapormatic, natürlich alle Dichtungen die am Motor vorhanden sind neu vom ( Case Händler Hans Jörg Metzner Meerane ).

Pleuel waren beim auswinkeln und spindeln ( Kolbenbolzenlagerung ) sowie Kurbelwelle beim polieren und überprüfen auf Rundlauf, Risse etc ( Motorencenter Thomas Bode Leipzig )

Kurbelgehäuse gereinigt, Wasser wie Ölkreislauf, Lack entfernt, alle Gewinde nachgeschnitten

Turbolader Umrüstsatz Holset HX 35 von Christian Teply

Einspritzpumpe unterwegs zu Dieseltechnik Lindemann

Den Halter für Lichtmaschine und Klimakompressor aufgetrieben sowie die 2 doppelten Riemenscheiben und den doppelten Riemenspanner wo für den Betrieb der Klimaanlage gebraucht werden. Die Wasserpumpe mit verstärkter Welle/ Lagerung und der Lüfterpropeller mit 12 Flügeln wird noch besorgt.

Alle normalen kleineren Zollschrauben neu bestellt.

Wasser und Getriebeölkühler sowei Kondensator waren zur Prüfung,Reinigung und Instandsetzung.

Am Freitag hole ich den Zylinderkopf vom planen und dann geht es weiter das endlich der Motor zusammen kommt aber Heu muss auch so langsam gemacht werden...

eup-1136936895-65d01d219e6fc10c02c7c4da42dbfa05-1591195906_big.webp

eup-1136936895-0f1ea23d875a2864db609b01aff817d2-1591195957_big.webp

eup-1136936895-2c1eff615890aeac82a96fc582494d97-1591196017_big.webp

eup-1136936895-e48d766c6853468f459255355090d02e-1591196147_big.webp

eup-1136936895-1b6f10647bc87f35447fdd13cf0ddb59-1591196188_big.webp

eup-1136936895-de43d2e6dd0d0269cb5d8a75029f8850-1591196219_big.webp

eup-1136936895-807ad747ebbe5225f7e90cec850f14a2-1591196311_big.webp

eup-1136936895-71efc7c60d07aae2a838fc71207bd4b2-1591196357_big.webp

Was geht bringe ich zum Sandstrahlen und habe auch schon ein wenig lackiert. ( 2 Komponenten Lack )

eup-1136936895-b6529ae4c05e39d55f0b4b8e1638e1bd-1591196394_big.webp

eup-1136936895-c2af21555d716494ad916ed25e602645-1591196478_big.webp

eup-1136936895-4c0694f0037110b0bc860a8988c5dc4b-1591196516_big.webp
 
Hallo, schöner Bericht, schöner Schlepper.

Du baust ja das beste vom besten ein. :-)

Der Motor h(ä)atte sicher Ölverbrauch und wäre später mehr geworden?.....

Jetzt hast du Ruhe. Zum Thema Lackierung, ich habe zwar null Ahnung welche Händler in Norwegen IHC Vetrieben hätten, wäre mal aber eine nette Bildungsreise. Dänemark hab ich zur hälfte ja schon durch, es kann sein das dieser Schlepper ‘85 in Rot/Weiß beim Händler stand, von denen umlackiert worden ist. Das war beim Farbwechsel so, alles was nicht verkauft beim Händler stand, hat da kurzfristig das Case-Gesicht bekommen. Sieht man auch oft an der Haltbarkeit vom Lack. Meiner ist davon verschont worden. (War keine 10 Tage beim Händler, Rest waren aber alles schon Case International. Kannst ja mal ein Bild vom Typenschild zeigen, daran lässt sich das einfach feststellen...  Um die Schönen 18x38 Verstellfelgen beneide ich dich sehr. ;-) Ebenso schickes Fachwerk im Hintergrund.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten