1255 Xl Mittelachsbolzen

996christian

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Januar 2014
Beiträge
897
Ort
32676 Lügde
Hallo,

wir haben Sommer den Motor unseres 1255 überholt, und auch in dem Zuge den Mittelachsbolzen neu gelagert mit den original Plastikbuchsen. Uns kam es seit Anfang an komisch vor, dass nur der Bolzen von oben geklemmt wird, aber die Buchsen garnicht fixiert werden. Wir haben uns aber keine weiteren Gedanken gemacht, da es ja vorher auch gehalten hat. Der Bolzen an sich sah auch gut aus, und die Aufnahme an Achse und Motor war auch nicht wirklich ausgeschlagen. Wir haben also das ganze mit neuen Buchsen wieder eingebaut.

Jetzt ist aber nach einiger Zeit die hintere Buchse zur Ölwanne gewandert und der Bolzen hat wieder Spiel. Woran liegt das? Werden die Buchsen doch irgendwie fixiert, oder warum wandert die Buchse auf einmal?

Gruß
 
Hallo

Zur Ölwanne hin gehört noch ein Metallring der verhindert das die Buchse nicht nach aussen wandern kann, genauso bei der vorderen Buchse.

Die ET Nr. ist 3137215 R 1

MfG

Alwin
 
Hallo,

man kann auch die alte Plastikbuchse etwas einkürzen und sie davor setzen damit nichts verrutscht.

Besser ist natürlich der Metallring. Oder ihr lasst euch eine Kragenbuchse aus Messing drehen. Geht auch!

Gruß
 
interessant ,bei unsren 956 xl is der auch ganz schön ausgeschlagen ,man sieht beim bewegen des zylinders wie achse sich leicht verschiebt erst . wollte ihn wenns ma gemacht wird auch aus lager kunstoff machen .und jetzt lese ich das das das später auch orginal so geändert wurde . interessant danke .
 
Hallo,

wie funktioniert denn der Metallring?

Sitzt der so stramm mit dem äußeren im Lagerbock, dass sich da nichts mehr verschieben kann? Wird der eingeschlagen?

Gruß
 
Hallo,

der sitzt stramm drin und wird eingeschlagen. 

Wo hat dein Bolzen denn Luft? Vorne heraus oder hinten zur Ölwanne hin?

Gruß
 
Hallo,

wir haben das ganze nun erneuert. Den Bolzen nach Abbau der Fh nach vorne ziehen ging besser als erwartet. Wir haben dann die alten Buchsen entfernt und den Metallring eingeschlagen. Das ging allerdings auch relativ leicht. Jetzt wollen wir mal hoffen, dass das ganze hält. Mit den neuen Buchsen ist das Ganze nahezu speilfrei.

Gruß und vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten