1255XL Kupplung verschlissen?

1255XL Projekt

Mitglied
Registr.
22 Dezember 2025
Moin zusammen,ich habe mir einen Case Ih 1255 XL Baujahr 1992 gekauft mit 12000 Stunden 40 Km/h und Turbokupplung. Den Schlepper habe ich günstig bekommen und möchte ihn Stück für Stück wieder schick machen. 
icon_cheers.png
  Äußerlich sieht der Schlepper in Ordnung aus. Hinten besser wie vorne.Vorne ab der Kabine müssen wahrscheinlich alle Blechteile neu gemacht werden. Die Kotflügel, der Hintere Bereich und die Kabine sind dem alter entsprechen noch gut (Kleinigkeiten die erledigt werden müssen).Technisch ist der Schlepper soweit in Ordnung. Springt ohne lange zu orgeln an, keine Schwierigkeiten bei der Drehzahl, Leichtes Schwitzen unten rum aber nirgends starker Ölverlust. Die Vorderachse wurde mal durch eine vom IHC ersetzte (Farblich rot) 
icon_rolleyes.gif

icon_lol.gif
 . Das einzige Problem was jetzt auftritt ist, dass der Schlepper im 5 und 6 Gang beim beschleunigen nicht vorwärts kommt. Mein erster Verdacht war/ist die Turbokupplung oder Fahrkupplung. Der Schlepper hatte einen Frontlader der nicht Original ist. Den habe ich schon abgebaut. Als dieser noch dran war habe ich den Allradantrieb getestet, in dem ich langsam in einen Erdhaufen gefahren bin mit Frontlader runter. Ergebnis war dass alle 4 Reifen durchgedreht sind (kleiner gang, da muss die Kupplung ja gegriffen haben). Den Test habe ich bevor der Fahrt im 5 und 6 Gang gemacht. Danach habe ich den Ölstand in der Turbokupplung geprüft. Dieser war in Ordnung, aber dass Öl sah nicht aus wie das was da rauf kommen soll . Demnach habe ich einmal einen Ölwechsel durchgeführt und Dexron II D aufgefüllt. Nach dem befüllen habe ich wieder eine Probefahrt gemacht, aber es hat sich nichts verändert. Dass einzige was man merken konnte war, dass wenn ich im 5 6 gang war, gas gegeben habe und dann das Gas komplett weggenommen habe und die Drehzahl gesunken ist, nochmal eine kleiner Schub nach vorne kommt (vor und nach dem Ölwechsel).Des weiteren habe ich den Test mit der Festbremsdrehzahl gemacht. Größter gang, Bremse treten und Vollgas geben für maximal 10 Sekunden, dabei bin ich bis zur Nenndrehzahl gekommen, die dauerhaft war und sich nicht eingependelt hat. 
icon_pale.gif
Für mich deutet dass alles auf die Fahrkupplung hin. Meine Frage wäre ob es noch was anderes sein könnte? 
icon_question.gif
 Die Turbokupplung kann ich mir mit den Ergebnissen gar nicht mehr vorstellen, dafür müssten ja innerlich die Schaufeln oder ähnliches gebrochen sein.Mein Plan wäre jetzt noch mal von unten gucken ob ich die Fahrkupplung sehe und da dann den Verschleiß der Reibscheiben ermitteln. Der nächste Schritt wäre dann den Schlepper in der Mitte zu trennen und eine neue Kupplung ein zubauen.Über Ratschläge und Antworten wäre ich sehr dankbar.Mit freundlichen Grüßen1255XL ProjektPSDer Schlepper hat laut Brief 2 Vorbesitzer. Der erste Besitzer kommt ca. 25 km von mir entfernt. Durch Zufall habe ich über meinen Bruder herausgefunden dass mein Bruder seit längeren mit dem Enkelkind zusammen studiert hat. Somit habe ich nach dem einem Telefonat herausgefunden was der Schlepper dort alles gemacht hat. 
icon_idea.png
 Der 2te Besitzer ist im Nachbardorf wo ich den Schlepper gekauft habe. Da weiß ich selber was mit dem Schlepper alles gemacht worden ist.

Hallo,

wenn die Reibkupplung so derart durchrutscht dann müsste man es evtl. riechen oder es kommt sogar Rauch aus der Kupplung,

Ist das der Fall?

Gruss

Georg

Des weiteren habe ich den Test mit der Festbremsdrehzahl gemacht. Größter gang, Bremse treten und Vollgas geben für maximal 10 Sekunden, dabei bin ich bis zur Nenndrehzahl gekommen, die dauerhaft war und sich nicht eingependelt hat. 
icon_pale.gif
Bis zur NENNDREHZAHL?Gar nicht gut... Kupplunsspiel geprüft?

IHC533:

Hallo,

wenn die Reibkupplung so derart durchrutscht dann müsste man es evtl. riechen oder es kommt sogar Rauch aus der Kupplung,

Ist das der Fall?

Gruss

Georg
Dass war auch mein Gedanke aber nichts der Gleichen.

Ich habe jetzt auch einmal von unten geguckt. Da ich aus der Sichtweise so gut wie keine Erfahrung habe, würde ich behaupten dass eventuell einseitig der Belag komplett verschlissen ist.

Dass erste Bild zeigt die Kupplung geschlossen.

eup-1138286151-7021eb07cd7a3ada36ab83becd833c1b-1766441683_big.webp

Dass zweite offen.

eup-1138286151-dd3068cb3f125e26b3c41bf3d8c8e9c6-1766441872_big.webp

IHC - Engelbart:

Des weiteren habe ich den Test mit der Festbremsdrehzahl gemacht. Größter gang, Bremse treten und Vollgas geben für maximal 10 Sekunden, dabei bin ich bis zur Nenndrehzahl gekommen, die dauerhaft war und sich nicht eingependelt hat. 
icon_pale.gif
Bis zur NENNDREHZAHL?Gar nicht gut... Kupplunsspiel geprüft?
Ja bis zur Nenndrehzahl. Laut Betriebsanleitung soll das Kupplungsspiel 30 mm für das Kupplungspedal haben wenn ich mich richtig erinnere. Dass hatte ich auch ungefähr gemessen.

Ergebnis war dass alle 4 Reifen durchgedreht sind (kleiner gang, da muss die Kupplung ja gegriffen haben). Den Test habe ich bevor der Fahrt im 5 und 6 Gang gemacht. 

Jetzt muss ich aber mal fragen, hast du die Differentialsperre betätigt oder warum haben sich alle 4 Räder gedreht?

~Case856XL-FormelV~:

Ergebnis war dass alle 4 Reifen durchgedreht sind (kleiner gang, da muss die Kupplung ja gegriffen haben). Den Test habe ich bevor der Fahrt im 5 und 6 Gang gemacht. 

Jetzt muss ich aber mal fragen, hast du die Differentialsperre betätigt oder warum haben sich alle 4 Räder gedreht?

Moin und frohe Weihnachten erstmal,

die Vorderachse hat, soweit ich weiß, ein selbstsperrdifferential. Da konnte ich sehen dass beide Reifen durchgedreht sind. Hinten habe ich nicht die Diffentialsperre verwendet, dass hat dann mein Bruder nur von außen gesehen, kann auch sein dass hinten nur ein Rad durch gedreht ist.

Moin zusammen,

Hier mal ein Update:

lange ist es her, ich bin aber auch gerade mitten im Prüfungsstreß.

Wir haben den Schlepper ende Dezember anfang Januar in der Mitte getrennt. Es war die Kupplung die Komplett runter war. Ich werde demnächst nochmal Bilder Hochladen. Die Fahrkupplung ist neu gekommen, Turbokupplung neu abgedichtet, Kurbelwellensimering auch neu und alle Lager neu.

Zurück
Oben Unten