Scout 63:
t844:
Hallo,
um hier mal Klarheit zu schaffen habe ich bei dem Verkäufer angerufen!
Also:
Zu dem Trecker gibt es keinen Brief.
Er war in einem schlechten Zustand und wurde lackiert.
Die Stunden wurden durch das Telefonat mit über 12000 ermittelt.
Es ist ein 1455 XL !!!
Der Verkäufer ist zwar IHC Fan und fährt seit 25 Jahren Scouts, aber mit den Schleppern und den Baujahren hat er es nicht so.
Darum hat er auf Zuruf in das Inserat das Baujahr angegeben.
Leider verfügt der Schlepper auch nicht mehr über das Typenschild, sodass ich jetzt bei dem doch über 30 minütigem Gespräch nicht sagen kann, ob es sich um einen XL aus dem ersten Baujahr handelt oder nicht.
(War auch nicht ganz leicht ihm zu folgen...)
Die Kabine hat er einfach abgeflext und dem entsprechend umgemodelt. Das Blech oben auf der Haube lässt noch die Luft durch und wurde auch von ihm so hingebastelt.
So long.....
Gruß
Torsten
IHC, alles wird gut!Too much information???Pardon, wollte dich keineswegs überfordern - 30 Minuten Gepräch? Da hast du wohl noch woanders angerufen- unser Gespräch hat keine 10 Minuten gedauert, schau mal in dein Telefonregister.
Leider sind die Informationen nur unvollständig bzw. unrichtig hängengeblieben:
Ich habe an dem Schlepper weder geflechst noch geschraubt noch gebastelt, der Staplermast ist von einem erfahrenen Landmaschinenschlossermeister installiert worden, der bei der Gelegenheit auch die weiteren Bauteile und Mechanik einer Inspektion unterzogen hat.
Ich habe einen weiteren Schlosser u.a. zur Wartung meiner Oldtimer fest angestellt und in den Wintermonaten vor einigen Jahren war die Aufarbeitung des Schleppers seine Haupt- Aufgabe. Insofern sind die Arbeiten an dem Schlepper von einem Profi durchgeführt worden, der ansonsten an wesentlich teureren Olditmern arbeitet und entsprechende Sorgfalt walten läßt. Ob ich mit dem Set-Up jedermanns Geschmack getroffen habe, ist mir herzlich egal, für meine Zwecke: den Einbau von Motoren in meine Oldtimer und Boote war er perfekt, dass wir den Staplermast nebenbei für Arbeiten an der Fassade gut verwenden konnten, passte ebenfalls und war genau wie die Arbeiten an Rennfahrzeugen und Booten eine Schönwetter-Aufgabe bei der eine Kabine nur hinderlich gewesen wäre.
Deswegen wurde die Kabine entfernt und die Komponenten seinerzeit verkauft. Die Seriennummer 2094 weist ihn als frühen 1455er aus, damit könnte man vermutlich im Werk in Erfahrung bringen, in welcher Konstalltation er ursprünglich ausgeliefert wurde, vielleicht hilft auch der Hinweis auf IHC UK etwas.
guckst du, was ein IHC alles kann...........:
https://www.youtube.com/watch?v=h1BWSF4DgUQ
genießt den Sommer!
Hallo,
ok hier das Telefonregister:
Kam mir vor wie 30 Minuten. Wer liegt jetzt mehr daneben...?
Überfordert hat es mich nicht, jedoch waren die Informationen etwas ungeordnet, was aber nicht schlimm ist.
Zur Kabine habe ich es so verstanden, dass die zu gammelig war und deswegen abgenommen/geschnitten wurde.
(Darum gibt es ja auch kein Typenschild mehr, welches oberhalb des Tankstutzen zu finden gewesen wäre...!

)
Der Staplermast war nie und wird auch nicht Thema der Diskussion werden. Es geht einzig um den 1455.
Wenn ich mir das Blech auf der Motorhaube anschaue, ist an dem Schlepper geschraubt worden. Da beist die Maus keinen faden ab. Ob das nun einer toll oder schlecht findet, ist zweierlei.
Fakt ist jedenfalls, dass der so nicht aus Neuss gekommen ist, und du mir in dem nun nachgewiesenen 18 minütigen Gespräch davon berichtet hast, was alles verändert wurde.
Wo kommt denn nun die Seriennummer her?
Wenn der am Ende die Nummer 2094, (im ganzem D04 0936 D002094) hat, wurde der nicht früh gebaut, sondern ist genau der letzte 1455 AXL der im Juli 1984 vom Band lief. Also 1095 Stück nach Serienstart im Juli 1981 und 2031 Stück bis zum Produktionsende dieses Seriennummernblocks im Sep. 1995
Desweiteren muss ich fragen, in welchem Werk du noch nachfragen möchtest? Falls du die IH Neuss am Rhein meinst, die wurde 1998 abgerissen und alle technischen Unterlagen befinden sich entweder im Museum in Sinsteden /Rommerskirchen, bzw. bei dem Forumsbetreiber Matthias Buschmann.
Jedoch kann man anhand der Seriennummer keine Rückschlüsse ziehen, was für Komponente der Schlepper gehabt hat.
Kurzum:
Die Frage die zur Diskussion geführt hat entstand, weil ein 1455 angeboten wurde aus dem Jahr 1982 (angeblich), der aber ein 1455XL Schlepper ist, der laut nun angegebenerSeriennummer im Juli 1984 gebaut wurde.
So long....
Gruß
Torsten
IHC, alles wird gut!