1455 Getriebe auf 40 kmh umbauen? ( IHC 1455 BJ 81 )

Jan955

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Mai 2015
Beiträge
70
Ort
31547 Rehburg
moin moin :) gibt es einen umbausatz auf 40 kmh für das getriebe eines 1455 ? oder kann man andere zahnräder einbauen? wenn ja welche ? und wo kann ich die bekommen ? :) möchte meinen 1455 ein wenig schneller machen .. da er bei vollgas nur fast 30 kmh schafft 

MfG Jan :)
 
Hallo,

du brauchst eine Kardanbremse, sowie eine andere Ritzelwelle im Gruppengetriebe und ich meine ein paar andere Zahnräder.

Gruß
 
Hallo,

Das ist verdammt kompliziert, kannst du sowas? Einfacher ist es ein Neues Getriebe einzubauen. Aber !! Die mit 40Kmh haben die 10-Loch Vorderachse das ist Ganz wichtig!!

Also wenn du an ein komplettes Getriebe mit VA und KW Rankommst geht das...Das trau ich dir zu ;)

Nachdenke Grüße, Tom :)

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
Du brauchst den "christbaum" und noch zwei zahnräder mit der dementsprechenden übersetzung.
 
Will ein Bauer schneller fahren, dann muss er auf einen Porsche sparen. Das ist die Meinung vom "Linksdreher" zu den Phantasien eines Bastler, der offensichtlich null Ahnung von der Materie hat.
 
...mensch Dieter, da teilst Du aber wieder zünftig aus! ;-)) Das sich das Unterfangen nicht lohnt, weil viel zu aufwendig u. kostspielig; wissen Du u. ich gleichermaßen! Der Jan hat sich aber nun mal mit seinem "30km Timmermann 14er" etwas vertan, wird diesen scheinbar auch zum Wunschkurs schlecht wieder los u. nun muß mit dem in den Brunnen gefallenen Kind noch der bestmögliche Rettungsversuch unternommen werden, denn eigentlich möchte der Jan einen 40km 1455xl haben! Ich empfehle den Timmermann behalten, eine Drehzahlerhöhung um 200/300 U/min. u. eine Umbereifung auf 30/42" -> dann fährt er schon mal mindestens 35 Sachen, wenn denn die Geschwindigkeit das Hauptmanko ist....!?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo Jan

Thorsten hat vollkommen Recht.Der umbau lohnt sich nicht.Habe mich auch mal

eine zeitlang damit beschätigt.Hatte auch einen 30km/h,wollte denn umbauen

da brauchst Du drei Radpaare.Der 5 und der 6 Gang und die Gruppe sind anders

übersetzt.Dann brauchst Du noch eine dementsprechende Werkstatt,mit ein paar

Schlüssel kommst Du da nicht weit!Das dementsprechende Fachwissen natürlich

auch.Das Werkstatthandbuch von ZF ist hier unerlässlich.

Ich würde an deine stelle denn Schlepper verkaufen und mir einen 40er suchen,

da kommste besser bei weg,auserdem Kosten die Zahnräder garantiert ein vermögen

wenn die überhaupt noch zu haben sind.Was gebrauchtes ist sicherlich auch nicht so einfach

zu finden.

MFG Frank
 
Kann man nicht auch die Zahnräder vom Krichgang umdrehen (wenn vorhanden).

Ich weiß das ist jetzt grob überlegt aber, in einer der TRAKTOR Spezial 4/2015 stand das so ähnlich das High Speed Getriebe von Schlüter Funktionirt hat!

Gruß Renke 
 
Hallo Renke

Die idee ist nicht schlecht aber leider nicht umsetzbar.Die Zahnräder vom Kriechgang

sind sind immer zwei in einem Bauteil,heißt ein kleines ein großes aus einem Guss.

Das mit dem High Speed Getriebefunktioniert glaub ich auch nicht ohne weiteres.

Dazu müsstest Du denn Tank wegbauen ,der sitzt ja dierekt davor auserdem sind

die Zahnräder schmaler ausgeführt da das Kriechganggetriebe nur für Pflegearbeiten ist.

Beim einschalten sind der 5 und 6 Gang gesperrt!

Bevor das läuft kannste besser einen 40er kaufen.

Mfg Frank
 
Hallo Frank 

Da hast du wohl recht, mit dem verschleiß usw.!

Aber wenn die dick genug sind, dann ist das ja nicht schlimm mit dem 5 und 6 Gang.Wenn der Motor das überhaupt schaft, weil man denn ja nicht bei der fahrt einkupeln kann!

Gruß Renke
 
Zurück
Oben Unten