1455 Motor in 1246?

-1246er-

Aktives Mitglied
Registr.
21 Dezember 2008
Beiträge
33
hallo,

wollte euch mal aus Interesse fragen,ob es prinzipell möglich wäre einen Motor von einem 1455 in einen 1246 zu bauen.

Passt das mit der Flanschplatte om 1246 zwischen Motor und Getriebe?

Welcher Kupplungsautomat müsste verbaut werden?

Welche Sachen müssten sonst geändert werden?

Mir ist klar das,dass Getriebe da ansich nicht für ausgelegt ist,aber es würde micht trotzdem mal interessieren.

Vielleicht können welche von euch ja was dazu sagen.

Danke schon mal.

mfg David
 
Hallo 1246er,

das ist überhaupt kein Problem der Motor passt ohne Umbaumaßnahmen an die Kupplungsglocke. Lediglich ist es eventuell notwendig die Verrohrung und den Gaszug anzupassen. 

Wir haben bereits einen DT402 Motor an einen 946 angebaut (Traktorpulling). Gab keine Probleme.

 

Gruß: *IHC1246*
 
Hallo mal eine frage hab mir für meinen 1246 eine pumpe vom 1455 gekauft. da die bereits überholte 14er pumpe künstiger war als das übereholen lassen der 12er pumpe.

leider kämpfe ich seit tagen mit dem einstellen der pumpe und es klappt einfach nicht kann mir da jemand helfen in sachen eintellen wie und auf welchen förderbegin und wo mann den hub einstellt und wie viel hub mann einstellen muss? ich bin schon fast am verzweifel.

Da ich keine bilder hochladen kann schreib ich mal eben hier die nummer der pumpe rein die ich eingebaut habe 0 460 426 025
 
Wie wichtig sind den jetzt eigentlich die markierungen auf den zahnrädern.

hab heute wieder den ganzen tag versucht die pumpe passtent einzubauen leider ohne erfolg.

kennt hier den niemand einen der schon mal einen solchen umbau gemacht hat.
 
Hi.

prüfe mal die Stellung der KW und der Kurbelwelle mit den Markierungen auf der Zahnrädern.

Bei meinem 624 waren die Markierungen total falsch. Es sind ja nur Markierungen, die die Montage vereinfachen. Ich hab die ESP wieder so eingebaut wie es war und der Schlepper läuft. Markierung hin oder her.

Gruss Matthias
 
also die markierungen vom zwischen rad auf pumpenrad haben bei mir nicht gepasst aus diesem grund hab ich dann die OT markierung auf der riemenscheibe konroliert in dem ich den ventieldeckel runter hab, das ventiel zylinder 1 raus und was rein was nicht reinfallen konnte aber vom kolben angehoben werden konte und geschaut wann der OT vom kompresionshub da ist. die markierungen passen. frage zu der skalierung: die zwei teutlicheren kerben sind doch 10° und 20° oder lieg ich da falsch?

eup-1136613930-e632bdf48acbac831b3666d89f8a3d2e-1553034140_big.webp
 
Die Markierung die gekennzeichnet ist ist 16°v.OT Zur Grundeinstellung Ventildeckel ab Motor drehen bis am 6.Zylinder Kipphebel überschneiden,heißt 1K-hebel geht hoch einer runter dann ist der 1.Zyl auf OT! Nun mußt du in etwa auf der Riemen scheibe bei der Markierung 0°v.OT sein. Jetzt Motor nach lks drehen bis du bei 14°vor OT bist. Ab  jetzt hole Dir eine Fachliche Hilfe sonst wird das nix. Viel Erfolg und Grüße vom Paylodoc.
 
He also ich muss die Aussage rewiedieren es kommt zwar Diesel an aber anscheint nicht genug hab gerade gelesen das der elektrische absteller beim abschalten stromlos ist das heist das ventiel ist zu ich werd noch mal korrekt einstellen und dann noch mal versuchen. Es reicht dich wenn ich auf das ventiel einfach ein pluskabeldrauf klemme oder braucht das auch ein Masse Kabel? 
 
Nur ne blöde Frage:

"... in dem ich den ventieldeckel runter hab, das ventiel zylinder 1 raus und was rein was nicht reinfallen konnte aber vom kolben angehoben werden konte und geschaut wann der OT vom kompresionshub da ist. die markierungen passen."

Ventil raus?? Wie geht das denn ??? Ventilteller durch den Schaft gezogen??

Staunende Grüße

+Matthes+
 
Hallo

Die Pumpe hat keinen elektrischen Absteller und wie schon gesagt holt dir fachliche Hilfe sonst wird das nichts.

MfG

Alwin
 
+Matthes+:

Nur ne blöde Frage:

"... in dem ich den ventieldeckel runter hab, das ventiel zylinder 1 raus und was rein was nicht reinfallen konnte aber vom kolben angehoben werden konte und geschaut wann der OT vom kompresionshub da ist. die markierungen passen."

Ventil raus?? Wie geht das denn ??? Ventilteller durch den Schaft gezogen??

Staunende Grüße

+Matthes+
Ich meinte die einspritzdüse 
 
Alles klar, das passt :-).

Ich weiß es nicht, aber vielleicht hilft ja noch eine Erfahrung von mir weiter, auch wenn sie von Perkins-Motoren kommt:

Das Übersetzungsverhältnis im Steuergehäuse von Kurbelwelle zu Nockenwelle ist ja bekanntermassen  2:1.

Kurbelwellen-, Zwischen-, ESP- und besonders Nockenwellenzahnrad müssen bei seitengesteuerten Motoren aber

auch die durch den Hub vorgegebene Bauhöhe des Motors bewältigen. Ich habe keine Zähne gezählt, aber:

Die Körnermarkierungen der Zahnräder haben nur jede vierte KW-Umdrehung wieder gepasst, obwohl die Steuerzeiten auch bei jeder zweiten Umdrehung stimmen.

Beste Grüße

+Matthes+
 
Zurück
Oben Unten