946,1046,1246Fan:
Moin Thorsten,
als Ing. habe ich nichts gegen neue Lösungen und Technologien!
Das Thema Wasserstoff finde ich hoch spannend!
Aber die Qualität muss stimmen!
Das heißt, meiner Meinung nach muss die Elektrik/Elektronik usw. so ausgelegt sein, dass sie ein Schlepperleben hält und Reparaturfreundlich ist!
Bei unserem 946 hat der Kabelbaum/Elektrik über 30 Jahre gehalten und der Schlepper ist nicht geschont worden!
...und heute?
Wenn ich 800€/PS und mehr verlange, muss ich auch Qualität liefern! (Die 800€ beziehen sich auf DIN-PS)
Die Leistungsangabe in Verarschungsleistung ist auch so ein Thema. Kann ich mich auch drüber aufregen!
Wenn Bauer XY seinen FEND 615 gegen einen neuen, mit gleicher Leistungsfähigkeit, eintauschen will, muss er sich nach einem Schlepper umsehen, der min. 20% mehr auf dem Papier hat!
Und im Gegensatz zum 615 wird der neue Schlepper keine 20.000h-30.000h und 40 Jahre Nutzung durchhalten (ohne große Reparaturen)
Gut in der Marsch wird es mit 20.000h auch eng ohne Reparaturen. In der Regel kamen die Schlepper (Fendt, in der Lehrzeit) mit 12.000-16.000h miit der ersten Getriebereparatur. Kupplung bei Fendt (hattenTurbokupplung) zwischen 8.000h und 16.000h und Motoren bei 10.000h. IHC ab 6.000h bei viel Bodenbearbeitung.