1455 xl Motortemp.

ihc14a

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Oktober 2012
Beiträge
404
Ort
83329 Waging
Hallo,

mal ne Frage an alle 1455 Fahrer wie geht es euch bei diesen wahnsinns Temperaturen mit der Motorkühlung bin zur Zeit am Silagetransport mit einem 30 qm Kipper, sobald es bei der Straßenfahrt begrauf geht steigt die Temp. Anzeige fast ins rote, bin mir allerdings nicht sicher ob die Anzeige genau ist. Werde mir demnächst ein digitales Temermometer ausleihen. Außerdem Kühler ist sauber Kühlmittelstand ok, Luffilter sauber. Allerdings ist der Schlepper aufgedreht auf 206 PS Motorleistung seit diesem Jahr, davor lief er immer mit knapp 180 da wahr es mit der Temp. aber das selbe. Einen 1246 haben wir auch aufn Betrieb der wird bei diesen Temperaturen auch immer heiss wenn man ihn Jagd ca 130 PS. Würde gerne wissen wie es euch mit den *** Zylinder IHC’s geht.

Danke schon mal über eure Antworten.
 
Das ist der nächste 1455 der seinem Besitzer um die Ohren fliegt!!!!

Leute wenn ihr auf euren Betrieben mehr Leistung benötigt,warum kauft ihr dann nicht einen Schlepper mit mehr Leistung,

anstatt die kleinen mit aller Gewalt bis zum vorprogrammierten Motorschaden zu Optimieren,und dann noch jammern wenn diese heiß werden bei diesen Temperaturen

Mfg Anton
 
Hallo,

Wenn du die Leistung so extrem steigers ist es kein wunder das er zu heiß wird. 

mfg Michael
 
Hallo,

hatten bei unserem 1455 das gleiche Problem mit der Temperatur.

Du haste den Schlepper nicht richtig eingestellt,bei 206 PS wird er zu warm.Du musst die Schraube weiter drehen,ab 280-290 Ps hat der Schlepper keine Temperaturprobleme mehr (wahrscheinlich weil er dann keine Temperatur mehr entwickeln kann ;-) ).

mfg Felix
 
ja sowas habe ich fast erwartet. Der 1246 läuft seit über 18 Jahren bei uns und bis jetz wurde 1 mal vor ca 10 Jahren die Kopfdichtung gemacht, sonst gab es 0 Probleme. Wenn man ein bisschen mit Hirn fährt und die Leistung immer nur kurzfristig abfrägt gibt das auch kein problem. Ich wollte auch nur wissen ob jemand problem mit Kühlung bei den sechzylindern hat, das andere Thema lassen wir mal aussen vor.
 
Hallo,

da bei den hohen Außentemperaturen nicht mit Frost zu rechnen ist, kann das Kühlwasser durch welches ohne Frostschutzmittel ausgetauscht werden. Das Kühlwasser hat ohne Frostschutz eine höhere spez. Wärmekapazität und kann bei gleichen Durchfluss mehr Wärme abführen, ist nur die Frage, ob der Lüfter auch genug Luft bringt.

Gruß

Albrecht

Mitten in Berlin und ohne Land, aber mit Traktor!
 
Was wird denn an Antwort erwartet, geschlossert habe ich schon an genügend Schleppern, man muss sich wirklich fragen wenn alles so easy ist und es alles so schnelle geht mit den drehen auf 180 PS und mehr , warum hat Case denn nicht den 1455 als 1655 oder 1855 verkauft, es wäre doch ein billiger Schlepper in der Leistungsklasse.

Die haben sich schon was dabei gedacht.

Der 1455 hat den gleichen Motorrumpf wie der 1255, der Hubraum ist aber mehr, das Wasser was um die Büchsen spült zum Kühlen aber dafür nicht, die Kühlssysteme beider Schlepper sind identisch, der Kühler hat bei beiden die gleiche ET-nummer.

Wenn du dir nun einen Motor von heute anschaust, haben die einen Wuchtigeren motor um dort eine höhere Kühlleistung zu bekommen, das Kühssystem ist effektiver, das hat seinen Grund, die haben auch aus Fehler gelernt.

Fiat hat mal einen Schlepper auf den Markt gehabt, 130-90 die Serie gab es bis 180 PS hieß dann 180-90, ansonsten absolut Identisch nur der 180er wurde gedreht.

Letztendlich gingen bei den 180er zu oft die Motoren kaputt,  daher wurden viele von denen auf etwa 160 PS gedrosselt, und sie liefen!

 

Solltest du Probleme mit der kühlung haben dann würde ich die temperatur nachmessen über ein externes Thermometer, dann hast du gewissheit, die Anzeigen im Amaturenbrett sind nicht immer genau.

Der 1455 wird mit der Leistungssteigerung jedenfalls nicht alt, eines kommt immer, der Motor oder das Getriebe!

Der 1246 mit 130Ps ist nicht unbedingt auffällig, das hatten einige schon ohne das sie gedreht wurden, vom Werk aus.

temperaturprobleme bei den 46er waren oft ein anzeigenproblem

 
 
Da gäbe es noch die Möglichkeit beim Kühlerinstandsetzer ein Hochleistungsnetz in den Kühler einlöten zu lassen.

Das setzt aber wahrscheinlich schneller mit Staub und Dreck zu.Und dann bist du so weit wie vorher.

Dann gibt es noch ein Mittelchen das nennt sich "water wetter", das reduziert die Oberflächenspannung des Wassers und verbessert die Wärmeabfuhr.
 
Irgendwie ist das an Symptomen rumpfuschen ohne die ursache zu bekämpfen, 180-200 Ps kommen nuzr durch mehr Sprit, was einfach mehr Hitze gibt.

Normales Maß behebt viele probleme!

 
 
Danke für die sinnvollen Antworten. Bin bis jetzt mit einem Tieflader unterwegs gewesen und habe jeweils 24 Heuballen transpotiert. Kaum war die Luft kühler ging wider alles ohne Probleme Temp. Anzeige bisschen über mittig. Werde es  mitteilen sobald ich einen Schaden habe und dann ist es immer noch fraglich ob es von der Leistung kommt. Ist mir schon klar das ich nicht 10 Std non Stop die Leistung abfragen kann z.B. Grosspackenpresse dann wird es Probleme geben aber wenn man z.B. am Berg schaltet kann man die mehrleistung ein paar sek. abfragen ohne das der Schlepper ’’verhungert’’ 
 
@ ihc14a, 

du scheinst ja fieber zu haben was?!

So ne Sache einfach so hin zu nehmen finde ich net gut! Du machst den DT 402 net schöner wenn der es immer so auf die Fresse bekommt!

Das macht bestimmt Laune so mit Leistung zu fahren, aber bedenke die Folgeschäden die andere auch schon richtigerweise angemerkt haben!

Ein Gesundes Mass an Leistung und gut! Untersetzt schalten und du kommst schon an Dein Ziel.

Aber bitte, mit dem nötigen Kleingeld. . . . . . 

LG

Sascha

1455xl 4ever
 
Hallo, bin jetz bereits Tagelang unterwegs beim Silage fahren ohne ein geringstes Problem, Nur am Berg Temp. beachten. Werde die Einspritzpumpe doch etwas zurück drehen und einen Ladeluftkühler einbauen. So dass ich auf einen gesünderen Weg an die Leistung komme, denn das hat schon was,......
 
Zurück
Oben Unten