1455 XL

ihc neuss

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Oktober 2012
Beiträge
238
Ort
35088 Battenberg
Moin Gemeinde, 

Wieder ein kleines Problem am 1455 XL BJ 84. 

Im letzten Winter haben wir in der Mitte alles neu gemacht. Sprich 2x Pilotlager, TK komplett abgedichtet neu gelagert, die kurze Getriebeeingangswelle für die TK neu, das Hauptlager davon neu, mitnehmerscheibe neu unf die zwei Ausrücklager neu. Nach nur wenigen Stunden fing er an zu quietschen aus der Mitte, hört sich an als würde ein Keilriemen rutschen. Ok, wenige Stunden später wieder getrennt in der Mitte. Siehe da nichts zu sehen oder festzustellen. Wir dachten es sei das dicke Hauptlager, da die Zwischenplatte minimal verschleiß am Lagersitz aufwieß. Aber selbst das war bomben fest. Trotzdem eine neue Zwischenplatte rein mit neuem Lager, alles wieder zusammen, der Rest war top in Ordnung. Diese Woche 1,5 Tage vor der Rundballenpresse, guck an das quietschen ist wieder da. Woran kann es noch liegen ? Meiner Meinung nach ist es auch Drezhalabhängig, im stand sehr deutlich und nervend, mit bisschen Gas verschwindet es. Das Geräusch war vor dem ersten komplett zerlegen auch nicht da. Um weitere Tipps wäre ich dankbar. 

Gruß Jannik Koch 
 
Hi,

Wärmedehnung die auf die Lager geht. Denke ich.

Habt Ihr die richtigen Lager eingebaut? ( Lagerspiel )

Bei meinen 1255 TK auch gemacht vor Jahren mit Originallager.

Soviel ich noch weiß, hatte das dicke Lager vom Zwischentunnel spezielles Lagerspiel  welche Kategorie weiß ich nicht mehr. Aber größer als normal.

Auch in der TK eventuell

Originallager eingebaut oder andere vom Händler? ( Geht wenn richtig ausgewählt )

Ausrücklager richtig eingestellt?

Gruß Ludger
 
Moin, ja alles Original von M und W. Ausrücklager haben Luft zu den Fingern vom Automat. Hatte ihn gestern wieder gebraucht. Im Kalt Zustand war erst nichts, außer man hat die Kupplung getreten. Par Meter gefahren, ca 500m, danach war es dann wieder permanent, ob Kupplung getreten oder nicht. 

Mfg 
 
Das einzigste was nicht Original ist, ist die Welle von der TK. Ist von Botec am Bodensee. Das die evtl ein anderes Wärmeverhalten hat als original ? 

Gruß Jannik
 
Ihr habt wahrscheinlich die Scheibe von der Fahrkupplung falsch rum eingebaut.

Kupplung rutscht . Richtig eingestellt? Pedalspiel?

Mal schnüffeln wenn der rumgequiescht hat.

Oder was Kupplungsautomat oder Kupplung komplett verschlissen. Wie steht die Einstellspindel für das Pedalspiel (Seilzug), ganz herausgedreht? So das das Ausrücklager nach ganz Richtung Getriebe geschwenkt ist.

Habt Ihr die nicht mit gemacht?
 
Automat ist geblieben, die Fahrkupplung war noch nicht alt, nur die Mitnehmerscheibe für ZW erneuert. Diese ist aber auch richtig herum. Lässt sich glaube auch nicht zusammen schieben wenn die Scheibe falsch herum ist ? Riechen tut da auch nach längerer Zeit nichts. Alles normal. 

Gruß 
 
Moin,

ist das quietschen vorbei, oder ändert sich wenn Du die ZW-Kupplung ziehst? Sonst fahr doch mal 10min. mit angezogener ZW-Kupplung, vielleicht ändert sich das Quietschgeräusch!? Passieren kann ja nichts. Wieviel und was für Oel hast du auf der TK? Verzahnung der TK-Kupplung u. die der Kupplungswelle war soweit OK? Vorderes Pilotlager passte auch nicht zu stramm auf die Welle?

Gruß 

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo Lanz,

Das Geräusch ändert sich sobald ich Fuß oder ZW Kupplung betätige. Es wird bisschen weniger um es genauer zu sagen. ÖL in der TK ist bis zur oberkante aufgefüllt, wenn die Schraube an dem Loch nach ganz oben gedreht ist. Sorte weiß ich im Moment nicht. Die Verzahnung haben wir mit der neuen Welle instandgesetzt. Die eine hälfte der TK, meine müsste die Schaufelradseite sein, wo die Verzahnung drauf ist ist auch “neu“ gekommen. Mit “neu“ meine ich sehr guter gebrauchter Zustand, Verzahnung 90%. Die neue Welle geht recht stramm vorne in das Pilotlager rein. 

Gruß 
 
Moin moin, habe ein kleines update.

Gestern wieder ca 15 ha gepresst, nachdem ich damit fertig war quietscht er jetzt nur noch wenn ich die Fahrkupplung trete und auch nicht mehr so laut. Wenn er im Stand läuft ist es auf einmal weg. 

Sollte es doch an den Ausrücklagern gelegen haben ? Normal stehen die ja still wenn nichts betätigt wird. 

Gruß Jannik 
 
Zwischen Ausrücklager und Ausrückhebel sollen sich nicht berühren ohne Betätigung,

Habt ihr das Ausrücklager richtig rum eingebaut. Kann nur in eine Richtung Axialkräfte aufnehmen.

Weiß jetzt gerade nicht ob man das falschrum einbauen kann.
 
Moin, die sind richtig herum. Hatten wir beim zweiten auseinander nehmen nochmal nach geguckt.. Alles merkwürdig.. vielleicht muss sich da erst etwas zusammen “einlaufen“ Lager und Welle da die eventuell aus unterschiedlichen Stahl sind, die auch unterschiedliche Wärmeverhalten haben ?

@ Lanz, mit dem gezogenen ZW Hebel hatte ich gestern bei der Aktion mit dem Pressen  ausprobiert, zwecks Netz wechseln etc. Ich meine nachdem der Hebel länger gezogen war, (ist mir auch erst später aufgefallen das es nicht mehr quietscht im Stand) das seitdem das quietschen im Stand weg ist, jetzt nur noch leicht was zu hören ist wenn man “eine“ Kupplung tritt/zieht. Könnte es damit was auf sich haben ? 

Mfg 
 
....falsche Scheibe oder Belag? Verkehrtherum hast du ja ausgeschlossen, oder!?

eup-1137348689-14eccc5457658367ab390a2ca96dd912-1652793403_big.webpeup-1137348689-b54f988043dcbaf273a1be19c105f7f2-1652793403_big.webp

eup-1137348689-4f11c64b47c10766efdb4f01fc5658db-1652793703_big.webp

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Zurück
Oben Unten