1455XL 40Km -> Echt oder Fake?

Schorsch, ich weiß nicht was am Ende rauskommt, aber ich kann diese Entwicklung nur ausdrücklich begrüßen...

Gruß ;-))

Warum so ein Theater? Jeder soll mit seinem Schlepper machen was er will. Ich bin auch kein Fan Von diesen Zirkus Kisten aber wenn ich daran denke wie die 12 und 1455 die bei uns in Der Region noch im Einsatz sind Misshandelt werden ist mir ein bisschen TT lieber. Und mal Ehrlich : welcher 12/1455 war nicht gedreht?....

Lanz_4016:

@Case1255: Was heißt "für nasse Weiden" eingetragen bekommen?! Mußt du die Reifen für andere Einsatzzwecke u. auf der Straße wieder runterziehen? Interessant...

@Bonker: Sorry, aber man kann ja nicht immer nur über defekte Wasserpumpen u. ausgeschlagene Vorderachsbuchsen diskutieren... ;-))

Gruß

Für den case 1255 ist die maximale Reifengröße 1950mm , meine gebrauchten  TM 900  710/70-42 sind mit ca.30mm Stollen 1940mm hoch. Und so habe ich diese Bereifung als Pflegebereifung für nasse Wiesen eingetragen bekommen.

Im Brief steht aber nur 710/70-42. 

gruß jupp

6500 isser mM. auch Wert

Da wird sich der Verkäufer zurecht totlachen. Da es ja wirklich ein 40er ist, und auch das Blech, der Innenraum der Kabine und die Optik allgemein 1A sind... Wenn dann der Motor nicht total verschandelt wurde (gut er hat ja nur 8500h) und du nicht den Drang besitzt diese "Reifen" zurückzubauen kommst du da locker an die 55.000-65.000€ ran. Da findet sich 100% jemand.

Als ob der wirklich verkauft werden soll. Das ist doch nur eine von den typischen Anzeigen bei egay-kleinanzeigen in der wir neidisch den Schlepper bestuanen und disutieren sollen.

Finde den Top. Genau mein Geschmack. Teleskopspiegel und k 80 noch ran und los gehts.

Geschmäcker sind verschieden und darauß willkührlich auf geistigen Zustand/Reife zu schließen istja sehr bemitleidenswert, wie versessen auf seine Meinung muss man sein....

Außerdem Eingetragen bekommt man alles. Ebenfalls quatsch. Man braucht nen guten Tüvler sowie (eben bei der Berreifung) gute Gründe für sein vorhaben (Autowelt nicht anders).

Richtig, eingetragen bekommt man alles, ist aber in der Regel das PAPIER NICHT WERT auf dem es steht, sogenannte Gefälligkeitseintragung kannst dir getrost auf das Schei**haus hängen! Sowas hat bei der erst besten Kontrolle meist keinen bestand und es wird ein Gegengutachten erstellt.Ich hab nen Prüfer der würde mir nen Geschützturm auf dem Kabinendach abnehmen,bringt aber nix! Besagter Prüfer wird auch öfters vom Gericht bestellt um Gutachten zu erstellen und Eintragungen zu überprüfen, immer interessant was der an Geschichten auf Lager hat! Davon ab sind auch die Cops nicht mehr von hinterm Mond und werden teilweise gezielt geschult und unterrichtet was Eintragungen etc anbelangt! Davon ab nen guten "Tüvler" zeichnet nicht aus dass er alles abnimmt sondern unter Beachtung rechtlicher Vorgaben und Richtlinien und diese werden immer strenger, wer dies anders sieht zeigt seine wahre geistige Reife....

...aus eigener Erfahrung kann ich Euch sagen: Man bekommt in dem Bereich NICHT mehr alles eingetragen! 42" Räder in Form von 20.8, 650/65, 620/70 bekommt man ohne Probleme für den 12er/14er freigegeben u. eingetragen! Aber bei 710/70R42 (Höhe 20.8-46) hört der Spaß auf, denn dafür gab es von damals aus Neuss keine Engineering-Daten -> weil es die Größe in den 80/90er schlicht u. ergreifend nicht gab! Man bekommt bei CNH in Heilbronn auf Nachfrage dann zu hören: Solche Rädergrößen sind für einen MX310/340 vorgesehen und nicht für mittelgroße Oldtimerschlepper! Zudem bekommst du den Radsatz mit vollem Profil  hinten nicht drunter, bei 710er Breite u. 2m Spur stehst du auch mehr als 40cm über Außenkante Rückleuchte, was eine Verbreiterung (siehe das Inserat...) oder Warntafel, bzw. Positionsleuchten erforderlich macht! Also, so einfach ist das mal nicht ebenso...

gruß

Lanz_4016:

...aus eigener Erfahrung kann ich Euch sagen: Man bekommt in dem Bereich NICHT mehr alles eingetragen! 42" Räder in Form von 20.8, 650/65, 620/70 bekommt man ohne Probleme für den 12er/14er freigegeben u. eingetragen! Aber bei 710/70R42 (Höhe 20.8-46) hört der Spaß auf, denn dafür gab es von damals aus Neuss keine Engineering-Daten -> weil es die Größe in den 80/90er schlicht u. ergreifend nicht gab! Man bekommt bei CNH in Heilbronn auf Nachfrage dann zu hören: Solche Rädergrößen sind für einen MX310/340 vorgesehen und nicht für mittelgroße Oldtimerschlepper! Zudem bekommst du den Radsatz mit vollem Profil  hinten nicht drunter, bei 710er Breite u. 2m Spur stehst du auch mehr als 40cm über Außenkante Rückleuchte, was eine Verbreiterung (siehe das Inserat...) oder Warntafel, bzw. Positionsleuchten erforderlich macht! Also, so einfach ist das mal nicht ebenso...

gruß

Gaggenau / Neuss / ForsternRichtig so! Wozu auch der ganze Blödsinn? Ein 12/14er ist kein Überschlepper da helfen auch keine XXL Reifen,Einspritzpumpen die bis Anschlag gedreht sind oder Ofenrohre als Auspuff! Scheint allerdings bei einigen noch nicht angekommen zu sein.....

Case-5150:

Lanz_4016:

gruß

Gaggenau / Neuss / ForsternRichtig so! Wozu auch der ganze Blödsinn? Ein 12/14er ist kein Überschlepper da helfen auch keine XXL Reifen,Einspritzpumpen die bis Anschlag gedreht sind oder Ofenrohre als Auspuff! Scheint allerdings bei einigen noch nicht angekommen zu sein.....
So ist es !

Na ja...., nicht ganz richtig! Du kannst aus dem 1455XL im direkten Vergleich mit damaligen 150PS Traktoren, schon einen kleinen Überschlepper "zaubern". Denn du bekommst eben anders als bei den Anderen, vo. und hi. Räder aus dem 300PS Segment drauf, du holst aus dem DT-402 mit etwas Verstand u. Geschick locker 200-250PS raus ohne das er danach sofort hochgeht, das Getriebe Zahnausfall bekommt, oder die Endabtriebe abdrehen. Du kannst mit entsprechender Bereifung u. Drehzahl (bei Bedarf!) locker flockig, beheitzt u. klimatisiert 50km/h fahren, du kannst auch mehr als 2 to. in die (optionale) FH hängen, ohne das unter dir die APL-3054 zusammenbricht. Und das man zur Not auch mit Last im Nacken im 6. Straßengang anfahren kann und auf Dauer never ever Elektronikprobleme bekommt, weiß éh jeder! ;-))

Vergleiche u. probiere das alles mal bspw. mit einem 600er Fendt, John Deere 42/4455, Deutz 13006, DX160, Schlüter 1250/1500, Eicher 3145, oder was es damals sonst noch so gab, umzusetzen -> und du wirst feststellen: Entweder geht das Eine, oder das Andere technisch/konstruktiv einfach nicht -> meistens ist diesbzgl. bei den anderen sogar so ziemlich alles nicht umsetzbar.

Und zu guter Letzt kann ich die tolle Kiste bei eingetragenen 7,5 to. ZGG im Brief, vom Gesetzgeber her sogar noch bequem mit der alten Klasse 3 fahren!

Insofern... ;-))

Gruß

Da ja bei dem Inserat leider keine Telefonnummer angegeben ist, hab ich den Verkäufer bereits mehrmals angeschrieben, ob er mir denn nicht eine Kopie, oder Scan der Daten in den Papieren schicken könnte?

Bis heute keine Reaktion, das sagt doch schon mal was aus, oder?

Die 145PS des 14er kann man nicht mit mit einen heutigen 150er vergleichen.

Die Leistung des 14er ist nach DIN angegeben.

Danach kam ECE-R24: Motorleistung mit langsam mitlaufenden Lüfter. Dadurch hat der Schlepper laut Papier bis zu 10% mehr Leistung.

Aus einem 145PS Schlepper kann man so nach Papier einen 160PS-Schlepper machen.

...und heute haben wir ISO: Unterschied zu ECE-R24 bis zu 20%, da bei der Leistungsmessung die Nebenaggregate außen vor bleiben. 

...und schon hat der gleiche Schlepper laut Papier 190PS

Man gut, das die Landtechnik so eine gute Lobby in den Minesterien hat!

Davon können wir Bauern nur träumen.

Lanz_4016:

Na ja...., nicht ganz richtig! Du kannst aus dem 1455XL im direkten Vergleich mit damaligen 150PS Traktoren, schon einen kleinen Überschlepper "zaubern". Denn du bekommst eben anders als bei den Anderen, vo. und hi. Räder aus dem 300PS Segment drauf, du holst aus dem DT-402 mit etwas Verstand u. Geschick locker 200-250PS raus ohne das er danach sofort hochgeht, das Getriebe Zahnausfall bekommt, oder die Endabtriebe abdrehen. Du kannst mit entsprechender Bereifung u. Drehzahl (bei Bedarf!) locker flockig, beheitzt u. klimatisiert 50km/h fahren, du kannst auch mehr als 2 to. in die (optionale) FH hängen, ohne das unter dir die APL-3054 zusammenbricht. Und das man zur Not auch mit Last im Nacken im 6. Straßengang anfahren kann und auf Dauer never ever Elektronikprobleme bekommt, weiß éh jeder! ;-))

Vergleiche u. probiere das alles mal bspw. mit einem 600er Fendt, John Deere 42/4455, Deutz 13006, DX160, Schlüter 1250/1500, Eicher 3145, oder was es damals sonst noch so gab, umzusetzen -> und du wirst feststellen: Entweder geht das Eine, oder das Andere technisch/konstruktiv einfach nicht -> meistens ist diesbzgl. bei den anderen sogar so ziemlich alles nicht umsetzbar.

Und zu guter Letzt kann ich die tolle Kiste bei eingetragenen 7,5 to. ZGG im Brief, vom Gesetzgeber her sogar noch bequem mit der alten Klasse 3 fahren!

Insofern... ;-))

Gruß

615LSA? Sollte auch alles von dir genannte erfüllen, ebenfalls einige Modelle von Schlüter die man aber nicht ernsthaft dazu zählen kann wegen extrem kleiner Stückzahl. Beim DX müsste man den 6.50 aufzählen,dessen Getriebe vermutlich schon mit der Serienleistung zu kämpfen hatte

Case-5150:

Lanz_4016:

Insofern... ;-))

Gruß

615LSA? Sollte auch alles von dir genannte erfüllen, ebenfalls einige Modelle von Schlüter die man aber nicht ernsthaft dazu zählen kann wegen extrem kleiner Stückzahl. Beim DX müsste man den 6.50 aufzählen,dessen Getriebe vermutlich schon mit der Serienleistung zu kämpfen hatte

Beim 615 ist es nicht möglich 42" Reifen unter die Flügel zu bekommen.

...genau! Mit dem 615LSA Turbomatik E habe ich mich auch mal eine ganze Zeit intensiv "angefreundet"! Ein guter Youngtimerschlepper, der sicherlich seine Fangemeinde hat u. im Preis steigen wird! Aber neben der häßlich nach hinten geknickten kantigen Kabine, hat er nicht ansatzweise die "Möglichkeiten" eines 14ers, denn du bekommst nicht viel mehr in der Höhe als die Serienmäßigen 20.8R38 drunter, fährst somit niemals viel mehr als 40! Und der MWM TD226 B-6 war in seiner letzten Ausbaustufe mit 185PS Leistungsmäßig so ziemlich am Ende seiner Möglichkeiten angekommen u. es gab/gibt zu Hauf thermische Probleme. Ähnlich siehts mit der Standfestigkeit bei aufgeladenen Schlütermotoren aus. Du wirst unter Pulling - Leuten auch ganz selten Jemanden finden der mit einem Schlüter oder 615er Fendt antritt -> nicht ohne Grund... 

In der häßlichen (aber geräumigen) Kabine finden wir außerdem wir einen digitalen Traktormeter u. eine EHR vor -> alles Dinge die es teilweise nicht mehr neu zu kaufen gibt, schlecht u. teuer zu reparieren sind! Eine Klima ab Werk allerdings ist noch seltener anzufinden, als in den 14ern der 90er Jahre. Und fahren mit alter Klasse 3 mit 7,5 to. ZGG im Brief ist auch nicht drin, dazu ist der Bock u. a. wegen dem T-3550 Getriebe einfach zu schwer. Und was man von so Gimmick´s wie dem Dieseltank über dem Motor und der "DANA" - Vorderachse mit Fendt-Schriftzug drauf, halten soll, muss letztendlich jeder Interessent für sich entscheiden...

Gruß

Zurück
Oben Unten