1455XL Getriebeöl überhitzt und schäumt

1455xl856xl

Aktives Mitglied
Registr.
27 März 2014
Beiträge
37
Ort
84562 Mettenheim
Hallo, wir haben letzte Woche Mais siliert und mit dem 1455 Kipper gefahren nach 10 Stunden schäumte plötzlich das Getriebeöl aus der Schaltkulisse.

Temperaturmessung am Getriebe ergab 150 °C. Nach 20 Minuten Betrieb im Standgas kühlte es wieder schnell ab. Hatte so was schon mal jemand?

Der Schlepper hat  5000 Stunden und diesen Winter alle Filter und Öle neu bekommen. Die Hydraulik funktioniert auch einwandfrei.

mfg franz
 
Moin,

wie stehen deine Hebel von den Steuergeräten? Nach vorn oder hinten auf Druck, oder in der Mitte? Steht der Hebel für Zug, oder Lage zu weit vorn u. arbeitet ggf. gegen die Pumpe?

Was hast du für´n Oel drauf? Wurde ein Original Saugfilter, oder Billigteil verbaut?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Der 1455 und der 1255 haben doch ein ZF-Getriebe.

Welches Oel schreibt ZF vor?

Ich hatte bei meinen 946, das Oel der Achstrichter gewechselt.

EP90 von Shell (nach Betriebsanleitung)

Anschließend schäumte das Oel ständig aus den Entlüftungsschrauben.

Ein Bekannter Meister sagte mir dann, das bei Fendt mit den ZF-Getriebe, immer LS90 aufgefüllt werden musste.

Habe dann LS90 von Shell aufgefüllt und seit dem ist Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten