17.(18. / 19.) Jahrestag: Schließung des Neusser Werk

...habe ich auch so im Stillen gedacht! Wer braucht (außer vielleicht den Gartengeräten, etc.) heutzutage noch so viel Vergaser, daß ein ganz neues Werk errichtet werden muß!?

 

gruß
 
Hallo,

habe gerade noch zwei Bilder vom ehemaligen IHC-Werksgelände gefunden. So sieht es heute bei Pierburg aus:





Holger
 
Hi Zusammen,

möchte noch mal auf die Globalisierung eingehen.

Wenn ich mich recht erinnere war IHC doch ein Amerikanischer Konzern. Dieser kam um die 1900 auf die Idee, wohl aus langeweile,

in Europa zu Verkaufen. Um, ja um Spaß zu haben. Also nahm er etwas Geld aus der Spardose und fing an in Europa etwas aufzubauen. Unbeirrt von zwei Weltkriegen hielt er daran Fest. Weil es Spass machte, und investierte weiter. Schließlich stellte sich heraus, das die Manager in Europa die IH Geschäftsführung, und hier sehe die die große Leistung der Mitarbeiter in Europa, davon überzeugen konnte, das es lohnt in Europa Traktoren zu Produzieren und später sogar zu entwickeln. Weil die es drauf haben. Den Höhepunkt sehe ich in der CM Serie. Sehr robuste langlebige Schlepper.

Nachfolgend wurden diese immer weiter entwickelt an vielen Details. Leider begann  aber dann auch der Sparzwang. Somit wurden Verbesserungen eingeführt, aber im Hintergrund auch einiges eingespart. Hier ist der Wegfall der Rotax ein Beispiel. Dies kann man auch verstehen, da die Schlepper einfach nicht kaputt gehen. Der Spaß besteht ja darin, dass die Geschäftsführung in USA ja Traktoren verkaufen will. Man kann dies aber auch als Anpassung an den Markt verargumentieren. Anders machen es die PKW Hersteller aktuell ja auch nicht, Schlagwort Obsoleszenz.

Nun beginnt aber in der Mensch an sich emotional an seine Firma, und die besteht zum größten Teil aus anderen Menschen, zu binden.Und, getrieben von internen Firmenprogrammen, mit den Produkten zu identifizieren.

Irgendwann will der US Chef aber mal was ändern, weil der Spaß nachläßt und er verändert was.

Nur leider geht es hierbei mittlerweile um ein Werk mit Charakter, was sich ein Stück weit verselbstständigt hat.

Bitte versteht mich nicht falsch, aber hier hat ein Investor Geld rein gesteckt und Jahre später, nach Verwirklichung seines Gewinnes, sich davon getrennt. Das Werk war immer eine Investition für den Eigentümer.

[…]Investition, auch Kapitalanlage, ist in und der Betriebswirtschaftslehre die Verwendung finanzieller Mittel , um damit Privatvermögen durch Erträge zu vermehren bzw. als Teil des Geschäftsprozesses um die Gewinne eines Unternehmens zu steigern.[…]

Nur mal so ein paar Gedanken.

Gruß Matthias

PS: Ich schaue immer noch auf eine Röhre und das sogar zu diesjährigen WM. Sie hat mal ein vermögen gekostet. In meinem Kopf schwirrt die ganze Zeit schon so ein Flachmann. Diesen Gedanken kann mir die Röhre nicht ausreden.
 
zum Teil sind am Sterben der "einfachen robusten Schlepper" auch die Subvensionen schuld.

Immer grössere landwirschaftliche Maschinen sind grossteils betriebswirtschaftlich gar nicht machbar.

Durch die Agrarsubvensionen wurde hochgerüstet. Zu vielen Entwicklungsländern würden einfache Schlepper
besser passen - da könnte auch mal was selbst repariert werden und nicht auf DHL gewartet werden, bis die
Ersatzteile eingeflogen werden.

Irgendwann sind auch Zündapp und Kreidler beim dem "stemmen" gegen den Fortschritt zum Opfer geworden - wirtschaftlich.

Beispiele lassen sich auch im Werkzeugmaschinenbau finden : Ixxion - Grundsolide Qualität - unkaputtbar, Immer reparabel... PLEITE.

Ein Konzern macht eben dicht bevor die Pleite kommt. Böse sind die Heuschrecken nicht, nur unersättlich. Und funktionieren sehr einfach.
 
...stellt sich für mich die abschließende Frage zu deinen Ausführungen: Warum soll ein Produkt (Fahrzeug, Schlepper, etc.) ewig halten, nicht kaputt gehen u. nicht mal ersetzt werden?? Wer will schon von der Führerscheinprüfung bis zum Sterbebett immer auf dem selben "Teil" hocken u. Millionen mögliche Erwerbstätige daneben stehen, arbeitslos sind u. gerne neue Produkte/Fahrzeuge/Schlepper, etc. produzieren möchten, aber nicht brauchen!? Was wäre das für eine kaputte Welt...

 

gruß
 
Kreidler war ganz einfach Mißmanagement. Vom Alten wird die Aussage kolportiert: Mit diesen Maschinen produzieren wir seit 70 Jahren, das geht auch nochmal 70 Jahre. 

Ging es nicht. 

Traktormichls Weisheit dazu: Wer nicht investiert, wenn er kann, kann nicht investieren, wenn er muß. 

Gruß

Michael
 
Lanz_4016:

...stellt sich für mich die abschließende Frage zu deinen Ausführungen: Warum soll ein Produkt (Fahrzeug, Schlepper, etc.) ewig halten, nicht kaputt gehen u. nicht mal ersetzt werden?? Wer will schon von der Führerscheinprüfung bis zum Sterbebett immer auf dem selben "Teil" hocken u. Millionen mögliche Erwerbstätige daneben stehen, arbeitslos sind u. gerne neue Produkte/Fahrzeuge/Schlepper, etc. produzieren möchten, aber nicht brauchen!? Was wäre das für eine kaputte Welt...

 

gruß

da stelle ich die Gegenfrage:

ist es sinnvoll ein Wirtschaftssystem zu bedienen, das auf dauerndes Wachstum und irrationales Konsum basiert ?

Die Leute werde ja nur in diesem System arbeitslos. Und die Welt geht an diesem unbegrenzten Wachstum tatsächlich kaputt.

Ich bin jedefalls froh, wenn ich hochqualitative Produkte über eine sehr sehr lange Zeit nutzen kann. Mein kleiner Roter ist mir lieber als irgend so ein China Billig wegwerf Traktor.
auch wenn die mit Allrad, Hydraulik etc. bis an den Anschlag hochgerüstet sind. (Kaum vorstellbar, wie die das schaffen, wenn man sich im Gegenzug die ExtraPreisliste der Premiumhersteller
anschaut.
 
...die ersten beiden Antworten münden für mich im Sozialismus u. Planwirtschaft mit Zuteilung nach Bedarf u. Nasenfaktor...

Der China - Vergleich hinkt doch sehr u. extra Ausstattung kostete schon immer u. überall etwas mehr -> nicht nur bei Premiumherstellern! Wenn dem nicht so ist, dann gebe es eine Mischkalkulation u. der Schlepperkunde mit dem Wunsch nach einem Hinterradschlepper würde den Allradkunden quasi "mitfinanzieren"! Ganz toll...

 

gruß

 

P.S.: Meinen 14er würde ich auch nicht gegen Dongfeng tauschen! Zumal ich dort auch keine (zusätzlichen....) Arbeitsplätze schaffen möchte...
 
ja, aber China hat ja zumindest den (Papier-) Kommunismus  ;-)

 

Jedenfalls (um wieder auf das Thema zu kommen) bei der Innovationskraft der IHC - Neuss, würden die noch heute
Dongfeng das fürchten lehren. Schade ums Werk und die Leute die ihre Arbeit verloren haben, aber wir lassen ihre Podukte  weiterleben 
 
Hallo

Habe den bericht jetzt das erste mal gesehen.

Ich persönlich finde es auch schade das es das Werk nicht mehre gibt.

Es war für mich auch ein Grund einen IHC Schlepper zu haben und keinen Case, ich wollte unbedingt einen rot weissen auch wenn ich noch eine mengen arbeit habe bis der

nochmal in der Reihe ist.

Gruß

Daniel
 
Hallo Männer, ich glaube alle die sich hier im Forum mit IHC beschäftigen sind stolz auf dieses Fabrikat und der Geschichte des Werkes.Diese können wir nur durch unser hinzutun mit unserem Wissen über Produkte oder Leistungen der Nachfolgegeneration erhalten.Also weiterso sagt der Paylodoc.
 
Auch ich möchte mich dem Beitrag von Paylodoc anschließen.
Wir alten ehemaligen IHC´ler können nur unser Wissen undvielleicht ein wenig der Philosophie der IHC an euch Jüngere
weitergeben, damit die Marke auch noch in einigen Jahren
nicht in Vergessenheit gerät.

In diesem Sinne

matbush
 
Möchte mich/uns auch mitanschließen!

Jeder einzele von Uns ist Irgendwie mit IHC Verwurzelt.  Aus Kinderheitserinnerungen,dem Arbeitsplatz in den Werken oder Kundendienst, Der Lehre in einer Werksvertetung,der Freude am Fahren der Roten aus Neuss!

Wir sind Froh ein Teil dieser großen Gemeinschaft zu sein,aber kommen wir immer noch mit ihc-Fans in Kontakt die nichts von unseren Internetblattformen wissen!

Und wie viele von euch ja schon Mitbekommen haben ist die FACEBOOK-GRUPPE der Ausrichter des Konventes 2018. Auch Grunde dessen haben ich/wir uns Entschlossen Mitglied im BHLD (www.bhld.eu) zu werden.

Damit sind wir Pioniere in der Historischen Landtechnik und geraden nicht aus den Augen und aus dem Sinn! 

Und auch wichtig ist das Museum in Rommerskirchen als Ewigen Mittelpunkt für uns zu Erhalten Bitte ich um Eure  Mitgliedschaft !!!! Dort ist das ganze Archiv des Werkes!!!!

Und ich/wir sprechen und Handeln im eurem Sinne zur Erhaltung der Geschichte der Roten aus Neuss!

Kurti 
 
Zurück
Oben Unten