190e oder 4Golf

IHC-Maier

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2009
Beiträge
108
Ort
Ehingen
Hallo,

Es dauert zwar noch ne weile aber ich frag jetzt schon, will wissen was ihr dazu meint^^ Ich überlege gerade ob ich einen 190 Mercedes nehmen soll oder ein 4Golf. Ich finde den Mercedes 190e eig. besser aber bei uns im Schuppen stellt eine Frau immer ihr Winterauto ab. Die haben dann mal gesagt die wollen des verkaufen. Ich hab dann gemeint es seihe zu schade, weil er noch top ist. Naja und dann fragte die mich ob ich den will, hab dann ja gesagt und jetzt haben die den wegen mir nicht verkauft. Bekomme den aber dann sehr billig weil die haben Geld wie dreck (haben sogar mal ein auto verschenkt). Jetzt will ich mal wissen was ihr dazu meint, soll ich mir trotzdem den 190e kaufen wo ich eig. sehr gerne möchte, oder doch den 4Golf nehmen. Kann doch jetzt nicht sagen will da Golf doch nicht, oder?.
 
Ich würd ganz klar den 4er nehmen. Die 190 waren gute Autos. Aber du wirst kaum einen mit wenig km finden. Viel km bedeutet dann, daß irgendwann das Hinterachsdifferenzial anfängt zu singen, das ist eine Krankheit bei den 190ern.
Außerdem ist es ein Hecktriebler, meist ohne ESP und ohne ABS. Auch wenn ganze BMW-Gemeinden behaupten damit gut im Schnee zu fahren- ein Fronttriebler ist wesentlich gängiger im Schnee und auch wesentlich sicherer auf nasser Strasse zu bewegen.
Dazu kommen bemi 190er Schadstoffklassen, die relativ teuer werden sein werden.
Ganz zu schweigen vom Verbrauch, ausgenommen die Diesel.
Fürs gleiche Geld würde ich immer dem Golf(mit neuerer Technik) den Vorzug geben.

Einzig die Individualität ist beim Zermedes ganz klar gegeben, beim Golf hast du ein Allerweltsauto, welches man aber mit ein paar Kniffen schick machen kann.

Ein altes Auto, und das ist der 190, ist immer reparaturanfälliger als ein neueres Modell, auch wenn ein Stern drauf ist.

Mein Vater sagt immer: "Ein altes Auto muß man sich erstmal leisten können".

Frag deine Freundin mal, womit sie lieber kutschiert werden will.....

Gruß

Norbert
 
Hi Daniel,
für was willst du den Wagen denn?

Willst du rumbasteln und auf Feldwegen rumheizen? Dann nimm den 190er!

Willst du dir einen Wagen zu deinem Führerschein herrichten? Da würde ich nicht unbedingt einen Golf 4 nehmen. Dafür wäre er mir zu teuer in der Anschaffung und in den meisten Fällen auch zu teuer/aufwändig in der Reparatur.

Es gibt weitaus bessere Autos!

Gruß
Hendrik
 
Hallo,

bedenke, dass ein Allerweltsauto -> Golf 4 von vielen gefahren und auch daher öfter in Unfälle verweckelt ist. Der 190er ist eher selten. Unbedingt die Einstufung des VW und des Mercedes bei der Versicherung gegenüber stellen. Die Mercedes-Ersatzteile Bremsen, Dichtungen, Filter sind häufig günstiger wie VW Teile, auch im Zubehör.
PS.: ich fahre seit Jahren Mercedes, z.Zt. E320CDI, es ist doch schon ein kleiner Unterschied zum Golf oder Passat... ;-)
Gruß Mario.
 
Vielen dank für euchre Tipps und so ; )

Ja ein Fronttriebler ist schon besser im Schnee und so. Aber dann müsste man halt im Winter beim 190 gewichte hinten rein legen. Des bringt doch was, oder?
Freundin will lieber den Golf und noch lieber en MINI^^
Also ich will auf Feldweg und auf der Straße fahren.

lg. Dani
 
Hallo,

hab selber nen Golf 4 TDI und kann nur sagen, dass es ein sehr gutes Auto ist. Hab ihn nun fast sieben Jahre und bisher keine größeren Probleme gehabt. Auch von der Sparsamkeit her ist der top. Die Ersatzteile sind auch recht günstig, gerade Bremsteile, etc. da es ja ein Massenprodukt ist. Kenn mich ja mit Mercedes nicht aus, aber ich glaube nicht, dass die Ersatzteile günstiger sind. Sternfahren war halt schon immer teurer. Auch von der Versicherung her ist er erschwinglich. Die Golf 2 waren früher richtig teuer, aber für die 4er gilt dieses nicht mehr. Die sind erheblich billiger.

MfG Georg
 
Moin Dani,
warte nochmal 2 Jahre ab, bis du den Lappen überhaupt hast. Dann schau dich nach einem kleinen, günstigen Anfängerauto um. Wenn du einen Golf 4 für 4000 Öcken zu Klump fährst, dann beisst du dir in den Arsch!

Es ist ja nicht nur der Kaufpreis, sondern auch der Unterhalt. Ich liege mit meinem Golf II 1,6ltr 75PS im Unterhalt(Steuer/Versicherung) 30€ unter dem Golf 4 1,4ltr 75PS, zudem habe ich nicht diesen kastrierten 1,4ltr-Motor.

Gruß
Hendrik
 
Zurück
Oben Unten