2 Takt Öl als Dieselzusatz??

The Seller

Aktives Mitglied
Registr.
14 Februar 2013
Beiträge
41
Habe in letzter Zeit, mehrere Einspritzpumpen zur Reparatur bei meinem Bosch Mann gehabt, da sie Verschleisserscheinungen zeigten. bei einem Gespräch mit ihm empfahl er mir, doch bei jedem Tanken, etwa einen halben Liter 2 Takt Öl zuzugeben, das würde der ESP guttun. Im Dieselschrauberforum wird das auch als Geheimrezept gegen ESP Probleme gehandelt.

Hat das von euch schon mal jemand gemacht, und wie sind die Erfahrungen damit?

gruss, The Seller,
 
Moin,

das mach ich auch immer, allerdings nicht so viel.

Ich kippe bei 30l Diesel immer ca.250ml dazu.

Erfahrung: Nichts Negatives, es kostet halt extra.

Gruß

Jörg
 
Hallo,

dieses Thema wird immer wieder diskutiert.

Meine Meinung ist, dass das vor Allem bei Verteilereinspritzpumpen sinnvoll sein kann.

Dieser Pumpentyp hat im Gegensatz zu den Reiheneinspritzpumpen keinen Schmierölhaushalt, wird also nur durch Diesel geschmiert.

Weiter versorgt bei diesem Typ ein Pumpenelement alle Zylinder, das Pumpenelement muß also 3-6 mal mehr Pumpen als ein Pumpenelement einer Reiheneinspritzpumpe.

Gruß

Gerhard
 
wenn man seinen Schlepper mit Verteilerpumpe "regelmäßig" nutzt, sprich der Tankinhalt in kürzerer Zeit aufgebraucht wird ist das mit Zweitaktöl wahrscheinlich lebensdauererhöhend für die Pumpen.

Weiß jemand, wie sich das mit der "Entmischung" bei Dieselkraftstoff verhält ? Zweitakt- Benzingemisch trennt sich ja nach einiger Zeit wieder in Öl und Benzin, verliert seine Eigenschaften und selbst durch schütteln vermischt es sich erneut.

Nun nehm ich mal an: Hobby- Schlepperbesitzer, möchte seinem Fahrzeug was gutes tun und füllt eine Menge Zweitaktöl ein, alles ist gut. Nun steht der Schlepper einige Monate aufgrund von Kälte oder sonst was. Gehen wir nun mal aus, es kommt zu ner Entmischung, das ÖL setzt sich unten ab, der Diesel schwimmt auf. Das Öl wird schwerpunktmäßig angesaugt, da unten, blockiert Leitungen und Filterelemente oder sonstwas????

Viele Grüße, Matthias
 
Ich habe schon Sachen gehört das manche bis zu einen Liter Motoröl in einer Dieseltankfüllung reinkippen!
 
Einem MAN-Kollegen wurde vom seinem MI gesagt, er solle bis zu 10% zusetzen.

Mag ja sein, daß der Motor das verträgt, aber ich weiß nicht, ob er dann nicht doch

schwer räuchert.

Viele nehmen auch normales Motoröl.

Gruß

Jörg
 
das mit dem 2 Taktöl ist so ne Sache, aufgekommen ist das mit der RME beimischung in den normalen Diesel. Das konnten einige Pumpen nicht gut haben, betrifft aber mehr PKW’S. Beim Schlepper wird es so sein, das die Pumpe zwar besser geschmiert wird, da die Viskosität ja höher ist (darauf beruht ja die ganze Sache). Aber gleichzeitig ändern sich das Spritzbild und der Beginn (bedingt duch die Viskositätsänderung). Das das ist soweit ja ok, aber 2t Öl verbrennt im Motor vermutlich nicht vollständig, was zur Folge hat das die Auslassventile verkorken wenn nicht dauerlast(Ackern, schwere Transportarbeiten) anliegt. Daraus ergibt sich ein schlechter Ventilsitz und ein erhöhter Führungsverschleiß....

....bervor das jetzt jemand als dummfug abtut, Außenborder benutzen anderes 2t Öl wie Roller und die wiederrum anderes wie Kettensägen aufgrund der verschiedenen Betriebstemperaturen. Man könnte natürlich mit Außenborderöl arbeiten, aber ob das geht ist lesen in der Glaskugel

Wenn man das also macht imho im Sommer zum ackern JA, im Winter zum Holzspalten NEIN
 
Hallo, 

1:200 hat sich wohl als bester Kompromiß zwischen Effekt und Kosten ergeben. 

Man muß ein Zweitaktöl nehmen, das aschefrei verbrennt (API-TC). Empfohlen wird das Öl von Liqui Moly.

Ich mach es seit Jahren, kann aber keinen positiven Effekt feststellen. Meine Köpfe sind genauso verrußt wie ohne. 

Gruß

Michael
 
Hallo,

vielleicht auch eine Art Glaubenssache, ich mische vorallen im Winter auf 60 liter Diesel einen 1/2 Liter Motoröl, normales 15w40er, kein 2 takt. Mache das schon seit ein paar jahren so und habe nie Probleme gehabt (motor D-111 Vorkammer), ich mache das insbesondere wegen der Rostbildung im Tank durch Kondenswasser und weil es gut ist für die Düsen. Sicherlich ist es zu empfehlen dne Motor spätestens im frühjahr mal richtig auf den pinsel zu treten und warm zu fahren um evtl. Rückstände aus dem Auspuff zu befördern, macht sich bei mir durch Funkenflug bemerkbar.

Bei den Direkteinspritzern ist es bestimmt nicht verkehrt für die pumpe etwas Öl bei zu mischen, grade wegen dem Anteil Biosprit.
 
der Biosprit ist wahrscheinlich noch nicht mal primär das Problem, eher der Wegfall des Schwefels im Sprit.

Schwefel schmiert gut und war seinerzeit ja noch reichlich im Sprit vorhanden. Duch Umweltbewustsein wurde der Anteil immer weiter heruntergefahren bis zu Null, wo wir heute sind.
 
Hallo

das was Mathias-IH 353 angesprochen hatte womit der Entmischung von Öl und Diesel würde mich auch mal interessieren.

weil es bei mir so ist das eine tankfüllung schon mal 3 Monate hält.

nach der zeit trennen sich öl und Diesel.

mfg MartinMartin
 
Bei mir steht der Schlepper schon mal über den Winter.

Ich konnte noch keine Anlaufschwierigkeiten feststellen. Auch räuchert er beim Erststart im Frühjahr

nicht mehr als sonst.

Ich fülle aber ja auch nicht so viel Öl zum Diesel.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg 

also ich Tanke immer mit 20 l Kanister.

was meinst du wie viel 2T Öl sollte ich dazu geben ungefähr.

ich möchte meinem 423 auch was gutes tun.

mfg Martin
 
Hallo Martin,

das ist immer so eine Sache mit den Tipps, die nicht auf Fakten basieren, sondern aus dem Bauch heraus kommen.

Ich würde meinen Treckern bei 20l zutanken ca. 200ml gönnen.

Ich messe das nie genau nach. Ich mach das immer nach Gefühl.

Gruß

Jörg
 
tankt ihr so viel öl? also beim D212 kommen auf 10L ca. 50-60 ml öl rein... bei unseren anderen ihc´s aber garnichts!
 
Bei den "D-Linie" Fahrern kann ich die Zumischung nicht nachvollziehen. Durch eure fremdgeschmierte Pumpe etc. habt ihr doch damit keine Sorgen.

Bei den Direkteinspritzern ist es halt noch die Frage.
 
spart euch das teure Zeug, normales Motoröl tut auch, das 2 Takt öl schmiert nur bei hohen temperaturen besser, diese kommen in der ESP nicht vor, und wenn das ist was anderes Faul!
 
Zweitaktöl wird beim Diesel hauptsächlich wegen einer weicheren Verbrennung zugegeben. Es wegen einer ESP, die einen eigenen Ölhaushalt hat, zu verwenden, ist Schmarrn.
 
Hallo,

sicher braucht eine Reihen-ESP mit Schmierung und intakter Abdichtung die Ölung nicht unbedingt.

Meine ist leicht undicht, so daß das Öl mit Diesel verdünnt ist. Da macht es auf jeden Fall Sinn.

Meiner Meinung nach ist ein wenig Schmierung auch für die Einspritzdüsen nicht von Nachteil.

Gruß

Jörg
 
ob zusätzliche Schmierung notwenig oder ratsam ist, will ich einfach mal aussen vor lassen....

ich lese :"die Einspritzpumpe hat einen Schmiermittelhaushalt"

OK, dann müsste man theoretisch doch auch warten, kontollieren nachfüllen.....

Aber bitte wie und wo, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Zurück
Oben Unten