323 - Klackern im Differential ?

Tobias 323+353+423

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 April 2011
Moin Zusammen,

hoffe das mir hier einer helfen kann oder brauchbare Tipps hat, mein 323 mahlt im Getriebe, bergauf lauter bergrunter leiser in den großen Gängen der Straßengruppe, der Schlepper wurde nun hinten aufgebockt und bei Gangschaltung in Neutral (auch Agrio) an den Rädern gedreht, auf der einen Seite ist beim drehen immer eine Art klackergeräusch zu hören, dreht man am anderen rad ist das Klackern auch da aber im öfteren Rythmus, tritt man die rechte Bremse und ddreht gleichzeitig am Rad wird das Geräusch leiser bzw. ist weg, die Radlager kann man wohl ausschließen, das Geräusch kommt irgnedwie aus dem Differential. Habe das Laute Laufgeräusch der Zahnräder seit einem jahr, wirklich schlimmer geworden ist es in der Zeit nicht (aber besser auch nicht), hat einer ähnliche oder gleiche Geräusch Symptome beim fahren oder auch dieses klackern wenn man am Rad dreht? Spiele mit dem Gedanken den Hydraulikblock abzunehmen und mal reinzuschaun was Sache ist, oder ist das normaler Verschleiss Spiel im Tellerrad?

Grüße Tobias

Hallo,

nur um es richtig zu stellen, es geht nicht um das klackern welches bei untertouriger fahrt in den großen Gängen entsteht, sondern das klackern wenn man bei hochgebockten Hinterrädern am rad dreht ohne eigelegten gang oder Gruppe.

Gruß Tobias

Hallo,

finde es sehr schwierig hier eine Antwort zu geben. Hast du die Räder mal mit eingelegten Gang gedreht? Dann stehen Tellerrad und Kegelrad still. Je nachdem, ob das Klakkern dann weg ist, oder weiter besteht, ist der Fehler eher einzugrenzen. Sollte das Geräusch weg sein könnte die Einstellung Kegel/Tellerrad nicht mehr i.O. sein. Hatte ich mal in einem PKW:  Einstellscheibe war gebrochen und rausgefallen. Dafür spricht auch, dass das Geräusch unter Belastung lauter ist.

Wenn das Klackern mit eingelegtem Gang weiterbesteht und vielleicht dei gleicher Raddrehzahl doppelt so schnell ist, solltest du dich mal ums Diff kümmern.

Wäre schön, wenn ich Unrecht habe und es nur eine Kleinigkeit ist. Habe vor Urzeiten mal Kfz-Mech gelehrnt - aber nix mit Landmaschienen zu tun.

Gruß, Johannes

Also wenn ich untertourig fahre klaggert es bei meinem D432 auch, ist das denn schlimm? Dachte auch es ist Verschleiß!?

Bin mal gespannt ob wir hier schlauer werden?! ;-)

Gruß

Arnold

Hallo,@Arnold D432

wenn du einen Beitrag weiter oben schaust wirst du bemerken das es genau um "dieses" Klackern nicht geht!

Gruß

Das habe ich schon gelesen, bin ja nicht von gestern!

Hab nur gemeint ob vielleicht einer was weiß zu den 2 Problemen wo wir haben, klackern bei hochgebockten Rädern und

das klackern beim untertourigen fahren!?

Gruß

Arnold

ich glaub fast, dass du dir das abnehmen des Hydraulikblocks schenken kannst. Was willst du denn da viel sehen.

Ich tipp ja ihrgendwie eher auf die Bremsen. Kann mich täuschen, aber die würd ich erstmal unter die Lupe nehmen.

Viele Grüße, Matthias

Hallo Zusammen,

bei eingelegten gang ist das Geräusch gleich. Matthias Du könntest recht haben, denn trittman das rechte Bremspedal und dreht gleichzeitig das rechte Rad ist das klacken weg, das würde wohl für dei bremse sprechen.

Habe mal mit Nachbar seinen 423 verglichen, sein Getriebe ist schön ruhig, man hört fast nichts auch nicht unter Belastung, das klackern hat er auch wenn man am rad dreht aber wesentlich leiser als bei mir, auf der linken Seite fast garnicht zu hören.

Hat denn sonst keiner diese Symptome, das rallern unter Last in der Straßengruppe bei der D serie oder kleine CMs?

Gruß Tobias

Er ist nicht so selten das sich bei den Schleppern 323, 353, 423 die Verschraubung der Zahnräder auf der Steckachse lösen bzw. abscheren. Das hat mein 353 auch schon gehabt. Als der Schaden bei meinem 353 eingetreten ist habe ich mich mit einem erfahrenen IHC Schrauber unterhalten, der meinte damals das kämme öfter vor und der habe schon im Fahrbetrieb „wandernde Steckachsen“ gesehen“

Das ergibt dann besonders beim Anfahren eine klackendes Geräusch weil sich das Zahnrad auf der Steckachse axial verschieben kann beim Fahren ergibt dieser Schaden ein mahlendes Geräusch

Die Instandsetzung ist relativ einfach, Hydraulikblock ab ich würde zusätzlich das Getriebeöl ablassen, die Reste der Schrauben oder auch die Schrauben liegen unten im Differenzialgehäuse diese entfernen und bei der Montage durch neue ersetzen

Am besten ist es die unbrauchbare Schraubensicherung „Sicherungsblech“ durch eingeklebte Schrauben zu ersetzen.

Auch wenn die Schrauben abgerissen sein sollten sein sollten ist das kein großer Schaden da man das Restgewinde der alten Schraube relativ einfach aus der Steckachse entfernen kann.

Das alles ist kein großer Kostenaufwand nur ein bisschen Arbeit

Hallo Ralf,

Danke für die Infos, von den abgerissenen Schrauben habe ich gehört das es vorkommen kann, da das Geräusch bei mir relativ plötzlich auftrat könnte dies nun der Fall sein.

Denke ich werde ihn aufmachen und nachsehen bevor der Schaden größer wird.

Gruß Tobias

@ Tobias

Würdest du bitte die Reparatur, falls du die Schrauben der Zahnräder auf der Steckachse kontrollierst, mit Bildern festhalten!

Auch mein 353er hat ein lautes klackern beim anfahren, beim fahren kann ich aber kein mahlendes Gräusch feststellen.

Auch hatte ich schon die rechte Bremse im Verdacht, da das klackern beim Rückwärts aus der Garage rangieren immer kurzzeitig auftritt, dann aber

weg ist.

Gruß, Jochen!

Hallo Jochen,

ja ich werde natürlich Bilder machen, mal schaun was mich da erwartet und ob die Schrauben wirklich ab sind.

@Ralf, welchen Kleber empfehlst Du denn für die Schrauben?

Gruß Tobias

Da nimmst du z.B die von Loctite mittelfest blau und ich würde trotzdem die Sicherungsbleche zusätzlich einbauen.

Sicherungsbleche plus Kleber und richtiges Drehmoment.

Denke dran, dass alles wo der Kleber hinkommt absolut fettfrei sein muss.

Matthias-IH353:

Da nimmst du z.B die von Loctite mittelfest blau und ich würde trotzdem die Sicherungsbleche zusätzlich einbauen.

Sicherungsbleche plus Kleber und richtiges Drehmoment.

Denke dran, dass alles wo der Kleber hinkommt absolut fettfrei sein muss.

Hallo Matthias,

die Sicherungsbleche kann man einbauen nur haben diese keinen Nutzen. Ich habe diese damals durch normale Unterlegscheiben ersetzt.

Du hast recht mit deiner Aussage das die Gewinde zum einkleben der Schrauben oel und fettfrei sein sollten

Zum Einkleben würde ich, und habe ich, Loctite 270 genommen.

Aber nun laßt uns doch einfach abwarten was Tobias zu berichten hat, und ob die Schrauben wirklich lose oder abgerissen sind.

Ich würde mir eher Gedanken machen wie ich den Hydraulikblock vom Getriebe heben. Mit der Hand ist das eine ziemliche Quälerei und alleine nach meiner Ansicht unmöglich.

Gute Dienste leistet bei diesem Job ein Werkstattkran oder ein Frontladerschlepper mit gefühlvollem Bediener.

Viele Grüße

OK, sollten die Schrauben ab oder lose sein werde ich die neuen mit dem Loctite einsetzen, dann kann ich die Sicherungsbleche ja weglassen, Federringe geht wohl nicht da die Schrauben mit Drehmoment angezogen werden oder?

Ich habe jemanden dabei der mir hilft, und ein Frontladerschlepper ist vorhanden, sollte also schon klappen mit dem Block.

Werde hier berichten wenn ich dabei gehe, aber vor Mitte April wird es wohl nichts werden.

Gruß Tobias

Servus, Wenn Ich das so lese, würde Ich jetzt prompt auf ein Spiel im Differential (Antriebskegelrad > Tellerrad) tippen.

nimm mal den Hydraulikblock runter, laß das Getriebeöl ab, Bocke deinen Schleper hinten auf, Räder ab und dann Prüfe mal das Spiel von Antriebskegelrad (klein, kommt vom Getriebe) auf das Tellerrad (groß, geht quer aufs Diff.) Da darfst du nur ein bestimmtes Spiel haben. 

Rest siehe Anhang. Viel Erfolg

http://www.smon.de/Restaurationshelfer/EinstellendesHinterachsdifferenzials.doc

Ich habe gestern die rechte Bremse (die linke hatte ich vor Monaten schon gemacht, da diese fest wurde / eine Feder des

Bremsautomats war gerissen) abgebaut, alles gereinigt, Kugeln u. Laufbahnen leicht mit Öl eingerieben.

Das klackern ist weg!

Gruß, Jochen!

Hallo,

habe heute mrein Getriebe geöffnet, mit meinem neuen Werkstattkran hat das abnehmen des Hydraulikblocks prima geklappt. Immerhin eine gute Nachricht, die Schrauben der Steckachsen sind noch da wo sie hingehören und auch nicht lose, meine Spurensuche geht also weiter, vielleicht ist das Differential der Übeltäter? Aber alles auf blauen Dunst auseinader bauen?

p1010571kxk9i.jpg

p1010572bvqro.jpg

p10105739drhc.jpg

p1010575jcp1c.jpg

Zurück
Oben Unten