benny_001
Mitglied
Hallo Zusammen!
Hab da ein kleines Problem bin mir aber nicht ganz im klaren wie des sein kann... ich fange einfach mal an
Bin gerade dabei nen Motor von nem D 326 zu überholen.
habe Büchsen, Kolben, Lagerschalen usw... erneuert lief alles ganz gut.
Setzte den neu geschliffenen Kopf drauf und dachte alles sei prima.
Hab Kühlerkreislauf geschlossen und Wasser eingefüllt.
Jetzt sah ich dass Wasser vom Kurbelgehäuse runter lief und oben zwischen Kopf und Gehäuse wurde es auch ganz Nass.
Dass Wasser im Kurbelgehäuse lief im bereich der Nockenwelle runter also kann man eigendlich schon mal die O-Ringe der Büchsen ausschließen(wurden ja erneuert).
Der Motorblock ist Plan und der Kopf auch.
Beim genaueren hinschauen stellte ich fest dass die Kopfdichtung nicht richtig gequetscht wurde. Normalerweiße sieht man ja gleich nen richtigen Abdruck der Büchse oder zumindest ansatzweiße aber da war nix.
Meine Fragen an euch:
1) Kann es sein dass es so große unterschiede in der Zylinderkopfdichtung gibt? sprich von granit zur originalen? habe es mit granit versucht....
habe die alte und die neue verglichen, nur bei genauerem hinschauen erkennt man einen unterschied. Aber nur weil auf der Originalen das IH emblem eingedruckt ist.
2) Die Laufbüchsen stehen ca. 0,025 mm über. Für mein Gefühl ganz ok.
Was meint ihr? Ist ja normal dass die Übestehen, die alten standen auch über.
Schon mal vielen Dank im vorraus!
Mfg Benni
Hab da ein kleines Problem bin mir aber nicht ganz im klaren wie des sein kann... ich fange einfach mal an
Bin gerade dabei nen Motor von nem D 326 zu überholen.
habe Büchsen, Kolben, Lagerschalen usw... erneuert lief alles ganz gut.
Setzte den neu geschliffenen Kopf drauf und dachte alles sei prima.
Hab Kühlerkreislauf geschlossen und Wasser eingefüllt.
Jetzt sah ich dass Wasser vom Kurbelgehäuse runter lief und oben zwischen Kopf und Gehäuse wurde es auch ganz Nass.
Dass Wasser im Kurbelgehäuse lief im bereich der Nockenwelle runter also kann man eigendlich schon mal die O-Ringe der Büchsen ausschließen(wurden ja erneuert).
Der Motorblock ist Plan und der Kopf auch.
Beim genaueren hinschauen stellte ich fest dass die Kopfdichtung nicht richtig gequetscht wurde. Normalerweiße sieht man ja gleich nen richtigen Abdruck der Büchse oder zumindest ansatzweiße aber da war nix.
Meine Fragen an euch:
1) Kann es sein dass es so große unterschiede in der Zylinderkopfdichtung gibt? sprich von granit zur originalen? habe es mit granit versucht....
habe die alte und die neue verglichen, nur bei genauerem hinschauen erkennt man einen unterschied. Aber nur weil auf der Originalen das IH emblem eingedruckt ist.
2) Die Laufbüchsen stehen ca. 0,025 mm über. Für mein Gefühl ganz ok.
Was meint ihr? Ist ja normal dass die Übestehen, die alten standen auch über.
Schon mal vielen Dank im vorraus!
Mfg Benni