326 Granit Zylinderkopfdichtung problem

benny_001

Mitglied
Registr.
20 Februar 2010
Hallo Zusammen!

Hab da ein kleines Problem bin mir aber nicht ganz im klaren wie des sein kann... ich fange einfach mal an
Bin gerade dabei nen Motor von nem D 326 zu überholen.
habe Büchsen, Kolben, Lagerschalen usw... erneuert lief alles ganz gut.
Setzte den neu geschliffenen Kopf drauf und dachte alles sei prima.
Hab Kühlerkreislauf geschlossen und Wasser eingefüllt.
Jetzt sah ich dass Wasser vom Kurbelgehäuse runter lief und oben zwischen Kopf und Gehäuse wurde es auch ganz Nass.
Dass Wasser im Kurbelgehäuse lief im bereich der Nockenwelle runter also kann man eigendlich schon mal die O-Ringe der Büchsen ausschließen(wurden ja erneuert).
Der Motorblock ist Plan und der Kopf auch.
Beim genaueren hinschauen stellte ich fest dass die Kopfdichtung nicht richtig gequetscht wurde. Normalerweiße sieht man ja gleich nen richtigen Abdruck der Büchse oder zumindest ansatzweiße aber da war nix.

Meine Fragen an euch:

1) Kann es sein dass es so große unterschiede in der Zylinderkopfdichtung gibt? sprich von granit zur originalen? habe es mit granit versucht....

habe die alte und die neue verglichen, nur bei genauerem hinschauen erkennt man einen unterschied. Aber nur weil auf der Originalen das IH emblem eingedruckt ist.

2) Die Laufbüchsen stehen ca. 0,025 mm über. Für mein Gefühl ganz ok.
Was meint ihr? Ist ja normal dass die Übestehen, die alten standen auch über.

Schon mal vielen Dank im vorraus!

Mfg Benni

Bekanntes Problem. Die Laufbüchsen müssen wenn ichs noch richtig im Kopf habe 0.1mm überstehen. Bei weniger tritt früher oder später Wasserverlust an der ZKD auf.

Motor zerlegen und Block abschleifen lassen, dann hast du ne Top Sache.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

moin

ich gebe mal mein senf dazu. also wenn ich das noch richtig in erinnerung habe könnte man da doch (distance scheiben,ringe) einsetzen?! wenn ich das jetzt nicht mit was anderem verwechsel.

mfg stefan

ich denke dass es an der Granit Zylinderkopfdichtung liegt. Der Motor hatte vor dem zerlegen keinen Wasserverlust über die Dichtfläche am Block. Es war ne originale IH Dichtung verbaut. Das Übermaß der Büchsen frag ich nächste woche mal nach, dann seh ich weiter....

Mfg Benni

Hi,

ich selber habe schon negative Erfahrungen mit Granit Motorteilen gemacht und habe noch nicht viel gutes gehört. Das Problem bei Granit ist, dass die Teile meistens im Ausland gefertigt werden und dort der Fertigungsstandart nicht besonders hoch ist. Gut erkennt man das, wenn man mal Laufbüchsen von KS und Granit vergleicht. Der Honschliff von Granit ist viel zu rau, was sich beim Einlaufen negativ auswirkt weil es sehr lange braucht bis die Kolbenringe komplett an der Zylinderwand anliegt. Folgen sind z.B. erhöhter Ölverbauch und erhöhter Verschleiß.

Kauf lieber eine Kopfdichtung von Elring oder Reinz. Diese sind qualitativ viel hochwertiger. Granit Teile nimmt man nur, wenn es wirklich nichts anderes mehr gibt.

Gruß Martin

P.S. Unterlegscheiben der Büchsen ist mir bei IH nicht bekannt aber bei VM-Motoren gibt es sowas z.B.

ja des stimmt, habe au schon jede menge Ärger gehabt mit den nicht so ganz passenden Teilen wie z.B. schlecht qualitative ZKD.
Ich werde mir auf jeden Fall die original IH beim Händler holen und es nochmal versuchen.
Hoffe dann das Problem in Griff zu bekommen.

Wenn nicht dann ist guter Rat teuer :-(

mfg benni

Hallo,
solange du nur zweieinhalb hundertstel Büchsenüberstand hast kannst du soviele Dichtungungen, selbst originale, verbauen wie du willst! Der Büchsenüberstand ist nicht umsonst mit 0,11-0,15mm im WHB so angegeben.

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

habe jetzt mal verglichen und gemessen.
es sieht demnach so aus dass die neuen und alten Büchsen genau identisch von den Maßen sind.
Der Büchsenbund beträgt bei beiden ausschließlich 5,8mm.
Nun habe ich mal ne alte Büchse wieder eingebaut und nochmal das harlineal draufgehoben und gemessen, Messe da aber nur 0,1-0,15 mm.
Wenn ich mit ner neuen Büchse, die genau identisch ist Messe, und da dann 0,25-0,30 herausbekomme stimmt doch da irgendwas net. Bin doch au net zu blöd zu messen :-(
Des kann ich mir nicht erklären warum da andere Werte herauskommen.

Was meint ihr?

Nun hilf alles nix weiter, werd morgen den Büchsenbund an allen Büchsen um 1/10- 1/15mm abdrehen lassen dann ist des ne klare sache.
Neue ZKD drauf und hoffentlich dicht!

mfg Benni

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif sorry hab mich oben verschrieben ich meine natürlich 0,25 mm/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

gruß benni

Aber wenn die alten und die neuen Büchsen genau identisch sind kann das doch eigentlich nicht sein!!?
Schau Dir das Ganze lieber nochmal in Ruhe ganz genau an vor Du die Büchsen abdrehen lässt.

ja des hat mich auch ganz verwundert. aber ich kann di neuen Büchsen so oft einbauen und die Auflagefläche säubern wie ich will, es passt einfach net um 1/10.
Finde des auch ne recht komische sache. Hab sie jetzt um 1/10 abdrehen lassen. Am Samstag versuch ich mein neues Glück /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

gruß benni

und wenns am Sitz im Block liegt bzw am Bund der alten Büchse dass diese tiefer sitzen kann?? aber jetzt hast ja eh schon abgedreht.

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

so endlich fertig.

habe die abgedrehten Büchsen eingesetzt, und siehe da es hat wunderbar gepasst. Hab nachgemessen und hatte den überstand von 1/10 - optimal!
ZKD drauf und Kopf drauf. Alles fertiggemacht und prima gelaufen.
Kein Wasseraustritt und kein Druck im Kühler.

muss dazu sagen: habe die original ZKD verbaut. Ich werde auch in zukunft nur noch die Originalen verbauen.

mfg benni

Zurück
Oben Unten