326D springt sehr schlecht an

oliver_de

Aktives Mitglied
Registr.
22 März 2009
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

wir haben einen 326D leider springt er gefühlt immer schlechter an. Er hat von Orginal Stabglühkerzen verbaut verbunden mit einem Kupferstab.

Wir haben ihn vor 30 Jahren gersucht gekauft, da war er schon so. Er hat keinen Glühunberwacher verbaut. 

Am Samstag habe ich ihn dringend gebraucht, erst nach mehrmaligen Vorglühen ca,4 x von ca.1 min ging er mit ach und krach an.

JEtzt habe ich folgende Fragen gibt es ein Trick, bzw. habe ich was falsch gemacht.

Beim Vorglühen achte ich immer auf due Warnlampen, wenn ich am Glühanlasserschalter zum Voglühen ziehe.

Mein Vater sagt wenn die Lampen dunkler werden ist es die richtige Position. Es gibt keine Lampe wann er die Vorglühtemperatur erreicht hat.

Ist das soweit richtig?

Irgendwie komisch oder dass er keine Lampe hat die anzeigt, dass er vorgeglüht ist?

Ich finde im Werkstatthandbuch nur die Variante mit Glühüberwacher.

Die komplette Verkabelung wurde mal mehr schecht als recht vom Vorgänger neu gemacht.

Desweiteren suche ich noch die Belegung der einezelnen Sicherungen im Sicherungskasten.

Welche Sicherung ist für was?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Oliver

 
 
Moin Oliver, du wirst vermutlich keine Sicherung für die Glühkerzen finden.

Die müste genauso dick sein wie das Kabel zu den Glühkerzen.

Ich würde mal auf Düsen, Spritzufuhr und oder Kompression tippen; so aus der Ferne.

Wieviel Stunden hat der kleine Rote denn auf der Uhr?

Batterie ist hoffentlich sehr gut gelaaden bzw. neuwertig??

Evtl ist auch eine von den Glühkerzen defekt?

Nah und nach die Verdächtigen ausschließen,dann sollte es klappen.

Viel Erfolg vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo Oliver, stell doch erst mal fest, ob der Schlepper schon ab Werk mit Stabglühkerzen geliefert wurde. Die D-326 wurden so ausgerüstet ab der Fahrgestellnummer NT370900. Beim späteren Nachrüsten älterer Maschinen wurde da von vielen "Fachleuten" und "Spezialisten" sehr oft ein haarsträubender Blödsinn hingebastelt. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo ,

Ich habe ebenfalls einen D-326. Baujahr 63. Diese Modelle haben keinen Glühüberwacher.

Meiner sprang bis letztes Jahr auch schlecht an. Nur nach sehr lange vorglühen und selbst dann nur schlecht.

Ich habe das Problem ganz einfach und kostengünstig gelöst. Die Glühkerzen waren einfach zu alt. Sie wurden zwar heiß, aber kamen nicht mehr zum glühen. Ich habe einfach drei neue besorgt und seid dem springt er gut an. Selbst bei 0 Grad schon nach 20 Sekunden vorglühen.

Versuch das mal.

Du kannst das auch vorher testen, indem du die Kerzen ausbaust, im ausgebauten zustand wieder mit den Brücken verbindest, Masse gibst und dann vorglühen. Nach wenigen Sekunden sollten alle Kerzen hell glühen.

Auf keinen Fall versuchen die Kerzen einzeln mit einem Ladegerät zu testen.
 
Hallo Zusammen,

danke für dei schnellen ersten antworten. Ich habe sofort nachgesehen so wie es aussieht ist der Traktor Original mit Stabglühkerzen.

Ich habe die Kerzen durchgemessen, sie haben alle 0 Ohm Widerstand. Ich habe die Kupferbrücken gereinigt. Und dann einen Startversuch

durchgeführt. Mit mäßigem Erfolg bei 9 C° Grad Außentemperatur.

Ich habe eine Video gedreht.

Beim vorletzten Versuch habe ich ein wenig 

mit dem Fußgas gepumpt, ob das wirklich was gebracht hat, keine Ahnung.

Vielleicht kann jemand was ableiten.

 Viele Grüße Oliver
 
Hallo Oliver,

ich hatte das gleiche Problem am 322. Ewig vorglühen, dann trotzdem rumpeliger Start. "Kenner" orakelten eine kaputte Einspritzpumpe, defekte Kopfdichtung und einiges mehr. Die Lösung war einfach:

Ich habe die Vorglühanlage neu verkabelt, dabei auf Parallelschaltung umgebaut und natürlich neue Glühkerzen reingeschraubt. Seit dem ist das Starten eine Liebhaberei!

Gruß, Jürgen 
 
Ich kann mich den Empfehlungen nur anschließen. Spendiert deinem Schlepper einfach neue Stabglühkerzen. Kosten nicht die Welt. Etwa 10 €/Stck bei DMT. Mein DLD sprang letzt bei unter 0 Grad nach 30 sec. Gedenkzeit nach der dritten Umdrehung an. Mit 10 sec. Nachglühen sogar rauchfrei.....

Gruß Sven 
 
Hallo Oliver,

0 Ohm ist ein Kurzschluss, eventuell ist Dein Messgerät unbrauchbar.(Messbereich zu groß)

Ein prüfen mit einem Ohmmeter ist sowieso nicht genau, da beim glühen sich der Wert ändert.(ausbauen und an der Batterie direkt anklemmen ist genauer)

Beim starten kann der Anlasser auch länger genutzt werden, zumal die Zylinder schon mithelfen.

Ein pumpen mit dem Gaspedal ist beim Diesel nicht hilfreich, eher auf Vollgas bleiben.

Gruß Demian
 
Hallo Oliver,

neue Glühkerzen wirken Wunder, siehe hier an meinem 322

https://youtu.be/xJ3l_UVjRC0

Ich glühe meist um die 15 Sekunden, egal bei welcher Temperatur.

Gruß Arno 
 
Hallo Oliver. Habe vor ein paar Wochen unserem D430 neue Stabglükerzen spendiert: Febi Bilstein Nr. 17215 aus der großen EBucht gefischt. Kostenpunkt unter 10€/Stück. Seitdem ist das Anlassen ein Traum.

Grüße, Lutz
 
Erstmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps.

Ich höre raus das neue Glühkerzen angebracht sind. 

Leider habe ich bedenken diese auszubauen. Habe Angst, dass ich sie kaputt mache. Gibt es für den Ausbau Tipps? Muss die Einspritzpumpe demontiert werden. Vorher mit WD 40 einsprühen? Im warmen Zustand ausbauen. 

Ich habe bedenken....

Viele Grüße Oliver
 
Hallo Oliver

Für die Glühkerzen brauchst du eine normale Zündkerzennuss, die du auf etwa die Hälfte kürzt. Es muss eine Nuss mit Außensechskant sein, damit du sie mit einem Maulschlüssel drehen kannst. Für Ratsche ist kein Platz. Zum Tausch der Glühkerzen muss aber, wenn du geschickt bist, nichts weiter abgebaut werden außer den Kabeln. Es ist zwar eng hinter der Einspritzpumpe aber es geht.

Grüße, Lutz
 
Schrottigel:

Hallo Oliver,

0 Ohm ist ein Kurzschluss, eventuell ist Dein Messgerät unbrauchbar.(Messbereich zu groß)

Ein prüfen mit einem Ohmmeter ist sowieso nicht genau, da beim glühen sich der Wert ändert.(ausbauen und an der Batterie direkt anklemmen ist genauer)

Beim starten kann der Anlasser auch länger genutzt werden, zumal die Zylinder schon mithelfen.

Ein pumpen mit dem Gaspedal ist beim Diesel nicht hilfreich, eher auf Vollgas bleiben.

Gruß Demian
Vernutlich nur Messbereich falsch/zu groß gewählt denn der Widerstand von intakten Glühkerzen ist nahe 0Ohm denn nur so ist es möglich das ein hoher Strom fließen und die Kerze glühen kann.
 
Hallo Oliver,

die Glühkerzen kannst Du sorglos, am kalten Motor ausbauen. Ein abreissen, wie man es öfters hört, ist bei diesen Glühkerzen nicht üblich.

Gruß Demian
 
ich würde sagen das sind die Glükerzen,eventuell gegen neue austauschen, war bei meinen 324 auch so
 
Zurück
Oben Unten