353 macht Geräusche in der Ackergruppe

Roxin09

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2014
Beiträge
153
Ort
523xx Vettweiß
Hallo zusammen,

seit heute macht der 353 mit Agriomatic 8+2 Geräusche in der Ackergruppe. In der Straßengruppe ist alles normal.

Wenn ich per Agriomatic-Hebel in "neutral" oder "Ackergruppe" schalte, hört es sich an, als ob ein Zahnrad aus der Straßengruppe irgendwo Kontakt hat. Also Zähne knirschen ganz leicht.

Meist passiert es, wenn der Schlepper mit der Nase Berg ab steht. Berg auf ist es nicht passiert.

Haben heute 20 RM aus dem Wald geholt und dabei mußte ich rückwärts einen steilen Weg hinauf fahren.

Ist euch sowas bekannt?

Ich habe vor, die Schaltkulisse ab zu nehmen und mal nach zu schauen. Kann ich die Kulisse einfach so abnehmen? Hab noch nicht in WHB geschaut.

Gruß

Hendrik
 
Die Schaltkulisse kann ich ca. 2 cm anheben, mehr nicht. Es stört auch die Hydraulikleitung.

Wenn die Hydraulikleitung weg ist, kann ich die Kulisse einfach hoch heben?

Gruß

Hendrik
 
Hallo,

hab nun mal rein geschaut.

eup-1130160490-50153b47771939ff0759f66d885b4394-1472990655_big.webp

Die Schiebemuffe, die Straßen- und Ackergruppe schaltet, schleift, beim schalten aus der Straßemgruppe in neutral oder Ackergruppe.

Warum ist mir nicht ersichtlich. Ich konnte nichts finden, alle hat bischen Luft.

Wollte dann alles wieder zusammen bauen, bekomme aber die Kulisse nicht wieder eingehängt. Dann haben sich wohl 2 Gänge gleichzeitig eingelegt (im Schaltdeckel), bekomme das irgendwie nicht mehr raus.

Um den Deckel abzunehmen, mußte ich die Hydraulikleitung und die Leitung vom Hubkolben zum Druckbegrenzungsventil abschrauben. Dann störte noch der Verschlußstopfen am Druckbegrenzungsventil.

Den hätte ich besser nicht abgeschraubt. Schöne Schxxxe. Kam mir gleich die Feder um die Ohren geflogen. Nun geht der Steuerschieber oder Stößel nicht wieder hinein.

Muß ich nun das komplette DBV ausbauen?

eup-1130160490-3cd20ecacbdcb8a7091fb5fa9a12d00e-1472990983_big.webp

Gruß

Henrik
 
Hallo,

wollte heute alles wieder zusammenschrauben, jedoch bekomme ich die Schaltgabel für Rückwärts / 1. Gang nicht eingefädelt.

Hab alle Tips, die ich gefunden habe  probiert, Hinterad aufgebockt usw.

Habs mit nem Montierhebel vom Motorrad probiert, mit enem Blechstreifen, Schraubenzieher usw.

Die anderen Gänge funktionieren, nur eben nicht das letzte große Zahnrad (R / 1.G).

Muß das Zahnrad unter Druck (nach vorne)  in die Gabel eingeführt werden oder muß der Schraubenzieher sehr dünn sein?

Ich muß mir ansonsten mal eine zweite Person suchen, vieleicht geht es dann besser.

Gruß

Hendrik
 
Zurück
Oben Unten