353 S

ERIC 100

Mitglied
Registr.
3 Oktober 2017
Beiträge
15
Hallo, liebe Forumgemeinde ich wünsche euch noch ein frohes neues und glückliches Jahr 2021 !

Mein lang ersehnter Traum ist in Erfüllung gegangen und ich habe mir letzte Woche endlich einen IHC 353 S Traktor angeschaut der mir vom Zustand so sehr gefiel das ich zugeschlagen habe, und ihn mir gekauft habe.

Diesen Monat bekomme ich ihn dan noch geliefert weil er jetzt noch ungefähr 150 km weit weg steht, dann werde ich auch ein paar Bilder reinstellen.

Es ist ein 353 S Bj. 71 mit ca. 5900 Stunden in einem sehr guten Zustand ( die Bleche sind alle in ordnung, die Pedale sind noch nicht abgenutzt, riffelung noch gut zu sehen , die Agriomatick befindet sich noch in Werkseinstellung wurde also noch nicht nachgestellt, noch im original Lack halt verblasst )

Wenn der Schlepper dan bei mir ist habe ich vor ihn dan nach und nach zu Restaurieren 

Natürlich habe ich auch jetzt wieder ein paar Fragen die mir sicherlich einige Experten hier aus dem Forum beantworten können.

Ich hatte ja viele Jahre einen D 217 F den ich mitlerweile verkauft habe um Platz zu schafen für meinen neuen Trecker.

Den D 217 F konnte man jahr in allen Gängen mit Vollgas fahren ohne ihn zu überdrehen ( Motordrehzahl ), ist das Beim 353 S genauso oder muss man was beachten ?

Weis nicht ob das in der Betriebsanleitung steht denn ich habe leider noch keine technichen Unterlagen wie z.b Betriebsanleitung , Reperaturhandbuch , Ersatzteillieste usw.

Was für ein Motoröl soll ich am besten benutzen ( geht z.b. ein neueres wie 10W40 ) ?

Ich suche auch noch die Streben die auf diesem Bild mit Nr. 1 und Nr. 4 gekenzeichnet sind um die Ackerschiene starr zu stellen, vieleicht hat sie jemand hier im Forum und möchte sie Verkaufen oder gibt es die auch evtl. als Nachbau zu kaufen?

eup-1137069390-95c31b1eee541cdbfa20430e8704916a-1609494601_big.webp

Ich freue mich schon auf hoffentlich viele Antworten und Ratschläge.

IHC

DIE STARKEN AUS NEUSS !!!
 
Hallo,

auch ein gutes Neues wünsch ich. 

Wegen dem Überdrehen brauchst dir keine Gedanken machen, wenn nix verstellt ist, dreht der nicht mehr als 2300 plus minus. Ist der Traktormeter noch intakt? Bzw. hast du eine Probefahrt gemacht wo du mal richtig aufs Gas bist um die Drehzahl zu testen?

Gruss

Georg
 
passen die Streben auch von der D-Serie? normal ja getriebe ist ja sehr ähnlich, dann hätt ich eine, könntest dir ja die andere Seite nachbauen.
 
Was für ein Motoröl soll ich am besten benutzen ( geht z.b. ein neueres wie 10W40 ) ?

moin, 

am besten nimmst Du ein günstiges mineralisches Motoröl 15W40,  für den alten Motor kann das neuere (synthetisch oder teilsynthetisch) tödlich sein

Gruß Heiko
 
 Für die Benutzung des Hubwerks sind die Streben mit der Nummer 4 aufjedenfall sinvoll. Wofür möchtest du das Hubwerk denn feststellen? Wenn du nen Metaller in der Nähe hast der dir diese Teile nachfertigen kann, könnte ich dir meine auch ausmessen und ggf. eine Zeichnung machen (meine sind vom 433 sollten aber passen) würde sie evtl auch abgeben. Die Streben für die seitliche Stabilisierung habe ich mir auch schon selbst gebaut. Im Internet tauchen auch immer wieder mal welche auf. Habe bei mir stabile Spannschlösser genommen und auf der einen seite einen Flachstahl angeschweißt.

Zur Öl frage: Wir nehmen mittlerweile immer 15w40 sind aber bis zuletzt 10w40 gefahren im 383.  

LG Tobi

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :)
 
Hallo Tobi , 

eine Zeichnung von deinen Streben mit maßen wäre sehr hilfreich.

Was würdest du preislich für deine Streben vom 433 verlangen ? , du kannst mir gerne eine persönliche Nachricht schreiben ( evtl. mit Bildern der Streben ) .

Hab schon mal Dank für deine Antwort.
 
Hallo alle zusammen !

Wie versprochen stelle ich heute ein paar Bilder von meinem 353 S in den Beitrag

eup-1137079787-43a791845988a14e42847df59600e4b4-1610896297_big.webp

eup-1137079787-ef56a81e3496b389974050da985ecec0-1610896318_big.webp

eup-1137079787-98f753cd9df9af044998bd5a8ed6677a-1610896333_big.webp

Ich würde gerne wissen was für ein Typ genau das Fritzmeier Verdeck ist, das auf dem Schlepper montiert ist, vieleicht können hier einige im Forum dazu was sagen.

Des weiteren würde ich auch gerne wissen ob es die Bolzen womitt das Zugmaul am Anschlussbock befestigt wird noch neu zu Kaufen gibt, weil bei dem Traktor ist wie auf dem letzten Bild zu sehen nur auf der linken Seite der originale Bolzen verbaut und auf der rechten Seite irgend ein anderer einfacher Bolzen den ich natürlich gerne auch gegen einen originalen tauchen möchte.

Fals es die nicht mehr neu zu kaufen gibt hat vieleicht auch jemand hier im Forum zwei gut erhaltene Originale Bolzen die er verkaufen möchte !!!

Ich freue mich schon mal auf eure Antworten !
 
Moin Eric, Bolzen rausnehmen, vermessen mittels Schieblehre (heute Messchieber),Durchmesser, Länge und evtl. Kopfgröße wenns sein muss;  und beim Händler oder im Netz nach Ersatzbolzen suchen.

Viel Erfolg vom Emslandschrauber Franz
 
Servus,

die beiden Spannketten für die Unterlencker sind unter der Achse verkehrt montiert.

Die mußt du umdrehen. Die Bolzen müssen müssen nach aussen zeigen.

Gruß Sepp.

Bei deiner Anfrage auf dem Bild 28 kann man es erkennen.
 
Zurück
Oben Unten