353 springt schlecht an...

JohnToll

Mitglied
Registr.
16 Januar 2015
Beiträge
11
Hallo Zusammen!

Ich besitze einen IHC 353s, den ich leider selten nutze, aber hin und wieder halt dann doch brauche.

Der Schlepper steht seit Jahren hauptsächlich in der Scheune. Mein Problem ist, dass er relativ

schlecht anspringt und bei Kälte (so ab 5 Grad runterwärts) eigentlich gar nicht mehr.

Wenn er dann läuft, lauft er eigentlich gut.

Nun wollte ich mal fragen ob man da irgendwie auf einfache Weise irgendwie eingreifen kann, um das

Anspringen bei Kälte zu fördern? Oder ob das erinfach nur der Verschleiß ist und bei geringer Nutzung

normal?

Ich bin zwar technisch halbwegs fit, aber Diesel sind jetzt nich so mein Spezialgebiet...

Besten Gruß aus dem Süden,

Jo
 
Ist die Batterie voll geladen?

 

Batterie mit hohem Kälteprüfstrom verwenden z.B. 1000A.

 

Mehrmenge an Stoppzug eingestellt (Stoppzug bis kleinen Wiederstand rausziehen) beim Starten.

 

Anlasserkabel? Wenn erneuern, dann gleich mit größeren Querschnitt. Je größer der Querschnitt des Kabels, desto niedriger der Wiederstand

 

Einspritzdüsen?

 

Kompression?

 

usw.

Normalerweise springen die Kurzhuber von IHC ( IHC-Motoren mit kürzeren Hub) relativ gut an.
 
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Stopzug? Ist der Zug mit rotem Griff zum Motor abstellen?

Batterie ist an sich gut geladen.

Anlasserkabel werde ich mir mal ansehen....

Kompression habe ich nicht gemessen, aber könnte natürlich aufgrund des Alters

der Maschine nicht mehr optinal sein.

Einspritzdüsen? Hat er! Glaube ich! (-;

Sorry, aber da fängt‘s schon an mit der Diesel inkompetenz.

Kann man die warten/reinigen/einstellen/austauschen?
 
Hallo Jo

benutze ein Erhaltungsladegerät, das kann man über längere Zeit in Betrieb lassen und es stellt sicher das die Batterie immer voll ist.

Könntest vor dem starten etwas Startpilot in den Ansaugstutzen sprühen.

Grüße aus Stolerg

Willi
 
moin Jo,

hast Du keine Bedienungsanleitung?????

IHC-Motoren sind leider nicht die startfreudigsten bei Kälte,aber wenn mann neben einer guten Batterie und einer E-Anlge mit geringen Übergangswiderständen die Startmehrmenge benutzt und auch genügend lange vorglüht klappt das auch mit einem fast 50jahre alten Trecker sehr gut. Ich glaube bei Deinem Trecker liegt es nicht an altersmäßigen Verschleiß sondern an Deiner Unwissenheit wie man den Trecker bei Kälte startet.

Probiere es mal so

- vorglühen, der Motor hat aber keine Glühkerzen sondern eine Glühwendel zum Anwärmen der Ansaugluft im Luftansaugrohr und lieber etwas länger glühen als die in der Bedienungsanleitung genannten 10-15 Sekunden

- Startmehrmenge, Stopzug bis zum ersten leichten Widerstand ziehen; ca. 1/2 - 3/4 der möglichen Zuglänge ziehen,

und dann den Anlasser drehenlassen.

Startpilot würde ich nicht benutzen, das Zeug erhöht auf Dauer den Verschleiß.

Gruß Heiko
 
"Ich glaube bei Deinem Trecker liegt es nicht an altersmäßigen Verschleiß sondern an Deiner Unwissenheit wie man den Trecker bei Kälte startet."

Das ist gut möglich.

Ich werde jetzt mal die von Euch genannten Punkte checken und das

dann am Wochenende mal probieren. Kalt genug soll‘s ja werden...

Besten Dank für die Tipps!

Schönes Wochende!

Jo
 
"Ich glaube bei Deinem Trecker liegt es nicht an altersmäßigen Verschleiß sondern an Deiner Unwissenheit wie man den Trecker bei Kälte startet."

Das ist genau falsch !

Viele wollen nicht akzeptieren dass ihre Schlepper schon ihr halbes Leben hinter sich gebracht haben. Verschleiß ist ganz normal, dazu gehört auch das schlechtere anspringen irgendwann.

Wenn mit den Einspritzdüsen, dem Förderbeginn , der Batterie und der Verkabelung alles stimmt springt so ein Motor ( vor allem die kleinen 3 Zylinder Direkteinspritzer von IH ) auf Schlag an. Ohne Startmehrmenge und Ansaugluft vorwärmen. In dem Fall ist der Motor halt noch Top Fit, mein 423 ist in der Hinsicht auch noch gut in Schuss.

Mit dem normalen Verschleiß und den Start Schwierigkeiten gibt es aber ein paar Möglichkeiten um den Motor schnell ans laufen zu kriegen.

Startmehrmenge über den Abstellzug (Dabei kein Vollgas geben, bringt eh nichts.)

Ansaugluft vorwärmen über den Glühanlassschalter (ca 60 Sekunden)

Motor Vorwärmung in den Kühlkreislauf einbauen, damit den Motor ein paar Stunden vorher anheizen.

Blos kein Startpilot oder ähnliches ...
 
Zurück
Oben Unten