353 Tankdeckel undicht

Charlymuckemann

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 August 2017
Beiträge
57
Ort
34414 Warburg
Hallo,

bei meinem 353 sabbert immer Diesel im Bereich Tankdeckel über den Tank. Tankdeckel habe ich schon getauscht. Keine Beschädigungen am Stutzen zu sehen. Denke es kommt über die Be/Entlüftung des Deckels wen es bei der Fahrt schwappt.

Gibt es dafür ne Lösung? Hat das auch jemand?

Gruß Matthias
 
Servus, das Problem hatte ich an meinem 624er auch, neuer Tankdeckel...keine Besserung. Habe dann die Dichtung vom alten Tankdeckel noch in den neuen Dackel reingemacht und am Tankstutzen die beiden Endanschläge der Deckelverrigelung etwas runter geklopft. Seit dem ist gut.

Gurß Frank
 
"Habe dann die Dichtung vom alten Tankdeckel noch in den neuen Dackel reingemacht"

Armer Hund, was kann der denn dafür! ;-)

Zum Thema: hatte und habe das selbe Problem! Neuer Deckel brachte keine Abhilfe! Die Idee mit einer zusätzlichen Dichtung hatte ich auch schon,

aber der Deckel ließ sich danach nur noch mit großem Kraftaufwand öffnen!

Grüße, Jochen
 
Problem gelöst. Habe es wohl ähnlich wie Frank gemacht. Zweite dichtung drunter. Ging dann natürlich nicht mehr zu. Also den Deckel etwas bearbeitet. Im bereich der Markierung auf dem Bild etwas mit der Zange nach außen gebogen .

Und siehe da er ist dicht.eup-1136742551-39d12a4ae51bd59d4a2b2d0c51ca53c3-1568349006_big.webp

Gruß Matthias
 
Hallo!

Mein einer Tankdeckel schwitzt trotz das ich alle Aufgezählten Maßnahmen schon versucht habe!

Bin auch gerade am Aufarbeiten des Schleppers (633E).

Tank kpl. plank bis auf Blech abgeschliffen und Grundiert.

Noch Restdiesel im Tank vorhanden.

Wenn ich den Tank auf den Kopf kurz auf den Kopf Stelle

und ihn dann eine Weile wieder normal Stehen lasse wird mein Tankstutzen immer wieder feucht.

Und wenn ich den Deckel aufmache zischt es!

Gruß

Kurti
 
Bei dem Tankdeckel handelt es sich um einen Deckel mit Belüftung. D.h. er ist nicht "dicht" wenn man den Tank gefüllt länger "überkopf" hält - das ist soweit normal.

Meine(n) Deckel (alt und neu) habe ich ebenfalls nicht vollständig dicht bekommen - trotz der o.g. Tipps. Er schwitzt immer dann leicht, wenn der Tank komplett voll ist (kann aber auch sein das es durch die Belüftung kommt)....

Keine Ahnung ob die ab Werk jemals zu 100% "schwitzfrei" waren....

Gruß,

Carsten 
 
Hab der Tage  mal Ursachenforschung gemacht warum mein 633E wenn er gekommen ist einen Kühlerdeckel der D-Serie als Tankdeckel hatte!

Die Dichtung des Kühlerdeckels hat fast 2mm mehr Außendurchmesser als der normal!

Is bloß die Frage ob man die Dichtung einzeln irgendwo bekommt.

Außendurchmesser um 62mm.

Gruß

Kurti
 
Moin Kurti, habe bei Ebay mal Korkdichtung,bzw. Tankdeckeldichtung eingegeben.Da kommen ganz viele mit 60mm Durchmesser, es gibt aber auch einige wenige mit 62mm Durchmesser.

Es ist sogar ein Tankdeckel im Angebot.

Schau mal selber rein.Viel Erfolg vom Emslandschrauber Franz
 
Zurück
Oben Unten