4. Ackergang Getriebegeräusche Ihc 844s

casi d-439

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Februar 2013
Beiträge
474
Ort
Niedersachsen, Landkreis Cloppenburg
Technik
Wesseler WL12 Bj 1956
D219 Bj 1963
D439 Bj 1963
654 Bj 1973
844s Bj 1976
Maxxum5130 Bj 1993
CS130 Bj 2003
Hallo,

Habe mir ein 844s Hinterradschlepper zugelegt. Baujahr 1976 mit 

16/8 Getriebe. Gruppenschaltung ist eingassig. Da ist die Arrentierung des

Ackerganges auch nicht mehr wirklich vorhanden. Alle Gänge fahren gut.

Der 4. Ackergang ist sehr laut. Wenn der Schlepper ziehen muss, laut,

wenn er ausrollt im Gang, leise. Im 3. Gang vielleicht etwas, 1 und 2 ganz normal.

Ob die Untersetzung drin ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Was ist da los im Getriebe? Kann da mehr kaputt gehen?

Was würden da für Kosten auf mich zukommen in der Werkstatt, wenn das Getriebe 

geöffnet werden muss?

Gruß Casi
 
Hallo Casi,

wenn die Arretierung in der Ackergruppe nicht mehr gut ist, dann ist wahrscheinlich schon viel mit falscher Position des Zahnrades der Ackergruppe gefahren worden.

Es wird laut, wenn die Zähne nur zur Hälfte ineinander greifen.

Dann ist schnell eine stärkere Abnützung der Zähne (rot markiert).

eup-1137567014-88babd53877a889f6f25a02e018f8614-1694512935_big.webp

Im Bild ist gerade die Straßengruppe eingelegt.

Da ist die Ringfeder (Pos.39) kaputt, es arretiert nicht mehr in der richtigen Position.

Wenn du den Hydraulikblock abnimmst, siehst du, wie die Zähne auf der Vorgelegewelle aussehen.

Zur Reparatur muss das Differential ausgebaut werden.

Nimm die Hydraulik ab und mach ein Bild.

Gruß, Gerhard
 
Wenn es der 4. Gang wäre, dann wäre die Geräuschentwicklung in allen Gruppen.

Casi schreibt aber nur von der Ackergruppe.

Dass es im 3. Gang leiser ist, kommt nur daher, dass die Drehzahl der hinteren Vorgelegewelle niedriger ist als im 4. Gang.

Bei meinem 844S war das auch einmal so.

Außerdem ist es weniger Arbeit die Hydraulik abzunehmen, als den Schaltdeckel.

Gruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten