423 - Alternative Schrittschaltrelais

Fridi129

Mitglied
Registr.
22 Oktober 2024
Moin zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe ich wiederhole nichts was es schon gibt!
Mein Opa hat einen IHC 423, mit dem er Jahre lang Holz gemacht hat. Leider wurde da die letzten Jahre nicht mehr viel dran gemacht, weswegen ich mich nun der Sache annehmen möchte.
Mein erstes Ziel ist es Ihn über den TÜV zu bekommen.

Das sieht soweit auch alles gut aus, nur leider fun ktioniert das Abblendlicht nicht. Das Fernlicht funktioniert tadellos.
Ich habe ein wenig das Schrittschaltrelais (Schaltplankennung HB) auf dem Kieker. Leider sind diese entweder nicht verfügbar oder sehr teuer in der Anschaffung.

Gibt es Alternativen zu dem Original Relais bzw. Nachbauten?
Habt Ihr da vielleicht Tipps?

Oder bin ich vielleicht auch auf dem Holzweg mit meinem Verdacht?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und beste Grüße,
Fridi

Hallo und wilkommen,

Erstmal prüfen ob aus dem Relais am Anschluss ~12V rauskommt, und ob diese (auch unter Last) vorne an den Birnen ankommen. Vielleicht ist ja auch einfach nur bei beiden Birnen der Draht für das Abblendlicht kaputt...

Grüße,
IHC 44er

Moin IHC 44er,

vielen Dank für die flotte Antwort!

Birnen habe ich geprüft und sind heil.
Ich habe auch vorne an den Birnen gemessen und bei Abblendlicht liegt keine Spannung an.
Am Relais selbst habe ich noch nicht gemessen, werde ich aber noch machen.

Gebe es denn eine Alternative zum Original Relais?

Beste Grüße,
Fridi

Hallo,

Geht beim Umschalten zwischen Fernlicht und Abblendlicht das Fernlicht an und bleibt an, oder geht nur die ‘Lichthupe‘ ?

Das Relais gibt es neu und gebraucht, aber kann man auch vorher mal öffnen, vielleicht ist nur der Kontakt korrodiert o.Ä.. Reparieren statt wegwerfen. Alternativ geht glaube ich auch das Relais vom XL. Das ist nur ander geformt, hat aber die gleiche Funktion, glaube ich. Vielleicht ist das etwas billiger.

Grüße,
IHC 44er

Hallo Fridi,

am Relais muss bei Abblendlicht an 56b eine Spannung sein, die dann über die Sicherung zu den Scheinwerfer führt. (gelbes Kabel)

Nachbaurelais gab es noch deutlich unter 20€, wobei der Markt wohl reagiert hat.

https://www.ebay.de/itm/192421328079?_skw=Abblendrelais&epid=1934543398&itmmeta=01JATCZEKWVWRM911PWB46NQ7D&hash=item2ccd3474cf:g:OnQAAOSwoQdmyHFg&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKlgd4PEpn%2FRsrg57IDwQZJ62keqKdiYF1KFD5lUy0FYMMWJj4hH4aj%2BodygzYgkYpWVaswCQO2PrAkJXVqAzUwEd0QjybLWaB59gKGCW6hz%2BgJ%2FDTuMa1H6tQ%2B9IqDLUD8iyFLW2BUJ1ez1tVAiKr7daugX2TJRLYm%2FmqH1YMLUnDNbtuHieyGRGohxcxXxtmiu%2BHcJgX%2F5WnId9asE7iU%2Bg9bmaFyXT0r%2BvMfLdKj%2FUeLg3%2BGhuR9UJq3sIZhLHaQw9r5rf23fhDPEYqzNzA2sIg3SVnuj8kTGTzp7X4sXhQ%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMkOr9zNZk

Da aber das Fernlicht problemlos funktioniert, könnte mit dem Fernlicht ein normales Wechselrelais geschaltet werden, die deutlich unter 10€ zu erhalten sind.

Gruß Demian

Hallo,

kontrolliere mal die Sicherungen.

Diese oxidieren gerne an den Kontakten.

Einfach mal die Sicherungen in den Halterungen drehen, dann funktioniert bei meinen IHC das Licht meistens wieder.

Gruß Frank

Moin zusammen,
vielen Dank erstmal für die schnellem Antworten!

Ich habe heute ein neues Schrittschaltrelais angeklemmt und das Abblendlich funktioniert weiterhin nicht..
Ich habe auch wie empfohlen alle Kontakte gereinigt und Sicherungen geprüft. Leider ohne Erfolg.

Mir ist dann aufgefallen, dass das markierte Kabel lose hängt, wisst Ihr ob das so korrekt ist oder ob und wo das angeklemmt werden muss?

eup-1137700616-4ba990d614860f110e458e87ca539c47-1729793562_big.webp

Vielen Dank im Voraus und schönen restlichen Vize-Freitag!
Fridi

Hallo Fridi,

über diesen Anschluss, wird der Blinkerschalter mit Masse verbunden, wobei ohne Masse am Schalter, das Schrittrelais nicht Klickt und so nicht umschaltet, so dürfte die Hupe auch nicht funktionieren.

Gruß Demian

Hallo,

Es wurden diverse Tipps gegeben und Fragen gestellt, was man erst mal Prüfen und Beantworten müsste. Schade, das jetzt doch erstmal Geld ausgegeben wird (das Relais wäre ja teuer) und Teile getauscht, statt erstmal auf Fehlersuche und die Quelle zu finden.

Und jetzt ist das Problem immer noch da.

Grüße,
IHC 44er

Moin IHC 44er,

das Fernlicht bleibt an, es ist nicht nur die Lichthupe.
Am Relais selbst liegt Spannung an.

Das Relais kann man leider nicht öffnen bzw. kann ich es nicht.
Das neue Relais habe ich günstig bei Ebay für 19 € geschossen, nun habe ich eins als Reserve - auch nicht schlecht.

Wie erwähnt ist es das erste Mal, dass ich mich selbst an solche "Reperaturen" wage und da technisch noch nicht so versiert bin die Fehler selbst zu finden. Da ist es oft leichter Bauteile zu tauschen.
Wenn ich schon alles selbst könnte wäre ich ja nicht dem Forum beigetreten.

Generell bin ich aber auch deiner Meinung - Reparieren statt neu kaufen.

Gruß,
Fridi

Hallo,

Der Fehler müsste dann also zwischen Relais und Birne liegen. Eventuell einen Kabelbruch, oder eine schlechte Verbindung. Verfolge das Gelbe Kabel und guck ob was sichtbar ist. Sonst könntest du mit ein anderes Kabel versuchen ab welche Verbindung das Problem behoben wäre (vor und hinter eine Verbindung oder Kabelenden dranhalten).

Grüße,
IHC 44er

Hallo Fridi,

sollte das Relais klicken, aber dabei das Fernlicht nicht erlöschen, sollte das Relais defekt sein, da es beim klicken umschalten muss.

Am Relais muss nach dem klicken die Spannung von 56a nach 56b wechseln.

Gruß Demian

Moin zusammen,

kurze Auflösung:
Eines Der Kabel, das direkt zu den Scheinwerfern geht hatte einen Wackelkontakt...

Habe alle wieder fest montiert und mir heute ohne Probleme die TÜV-Plakette abgeholt!

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Fridi

Zurück
Oben Unten