423 - Kraftheber senkt sich ab

423-Ralf

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
Beiträge
293
Ort
89233 Neu-Ulm
Hallo

mein 423 hat schon seit mehreren Jahren das Problem, dass sich der Kraftheber bei Belastung absenkt und dadurch ständig nachgeregelt wird. Bisher konnte ich damit ganz gut leben aber letztes Wochenende hats mich doch so genervt, dass jetzt Abhilfe geschafft werden muss.
Habe mir der Seilwinde Baumstämme gerückt und aus dem Wald gezogen. Er hat, mit viel Gas und gutem Willen, die ganze Fuhre zwar angehoben aber beim Fahren senkte sich das Ganze wieder und ich musste immer wieder anhalten weil die Winde am Boden gestreift ist. Dass die Kraft nicht mehr gereicht hat um während der Fahrt anzuheben ist ja ok, nur wenn das Ding mal oben ist sollte es auch oben bleiben.

Was kann ich also tun? Hab mir gestern mal die Werkstatthandbücher durchgeschaut konnte aber auf den Zeichnungen nicht viel erkennen weil es schlechte s/w Scans sind.
Ich nehme mal an, dass die Dichtungsringe am Kolben undicht sind. Den ganzen Zylinder müsste man doch auch rausbekommen ohne den gesamten Kraftheber abzubauen, oder? Kann man die Dichtungen noch kaufen? Wenn ja, wo? Könnte es vielleicht auch an einem undichten Abschalt- oder Überdruckventil liegen? Davon scheints ja mehrere zu geben.
Kann man irgendwo _gute_ Scans der Werkstatthandbücher kaufen?

VG
Ralf
 
guten tag

ich hatte mal das problem das sich der hebel der regelhydraulik mit gesenkt hat, da musste ich nur die mutter am einstellhebel nachziehen, denn sie hatte sich gelöst und wenn ich belastung auf den unterlenkern hatte is der hebel mit runtergegangen.

mfg

Nils
 
Danke erstmal für Eure Anworten.

Also am Hebel liegts definitiv nicht. Leider.

Jörg, in welcher Qualität sind die Handbücher? Wie gesagt, eigentlich hab ich schon alle als PDF Dateien. Das Problem ist nur die sehr schlechte Qualität und v.a. die fehlende Farbe bei den Zeichnungen.
 
Moin,
den Block würde ich immer Runternehmen, so schlimm ist das auch nicht, die Dichtungen kann Dir auch jede bessere Hydraulikbude nach Muster/Maß anfertigen oder besorgen.
Ich habe das mal bei meinem D430 gemacht, das war eigentlich ganz einfach, aber man mußte auch von unten ran, um den Kolben aus dem Zylinder zu bekommen.
Grüße
Frank
P.S.: Ich habe gerade in meinem Werkstatthandbuch Regelhydraulik 323,353+423 nachgesehen, hier wird immer von der Abnahme des Krafthebergehäuses ausgegen.
Grüße
Frank
 
Das Problem ist halt, dass das Teil vermutlich sauschwer ist. Von oben komm ich da wegen dem Verdeck nicht hin. Bleibt nur noch von hinten z.B. mit einem Gabelstabler. Naja, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Hoffentlich liegts dann auch an den Dichtungsringen.

So wie ich das Handbuch verstanden habe müsst der Kolben aber doch beim Herausziehen des Zylinderkopfes mit dem Zylinder heraus kommen?!
 
Hallo,
ja, so lese ich das auch, das Krafthebergehäuse ist ganz schön schwer, ich würde das Verdeck abnehmen und das mit einem Flaschenzug von der Decke aus abheben, dann kannst Du das alleine bewerkstelligen, ich habe einen Gurt um die Hubarme geschlungen und ihn dann mit einem Flaschenzug runtergehoben, vorher aber gucken, daß Du wirklich alle Schrauben lose hast, das Gehäuse liegt auf Zentrierstiften, deshalh erst mit einem Montierhebel anheben.
Grüße
Frank
 
So Wild ist das alles nicht, die Dichtung kann man auch einfach beim Case Händler Kaufen gehen, ich war auch ziemlich erstaunt, als ich sie bestellen wollte und er sie sogar da hatte.
Runter habe ich den Block mit einem Stapler genommen, wieder rauf mit 2 Leuten von Hand, war aber Sauschwer.
Wenn Du denn den Block auf den Kopf legst, ist von da ein Deckel, keine Ahnung ob der auch ab muss, aber wenn, solltest Du die Dichtung auch neu nehmen, nicht das das Hydrauliköl später in Getriebe Läuft.
Wenn Du das ganze erstmal vor Augen hast, wirst Du schon sehen, das das ganze recht simpel konstruiert ist.
 
Hallo Ralf, in der Tat sind die Farben Ölflußschaubilder wirklich schlecht, und somit schwer zu "lesen".
Die technischen Zeichnungen und der Text wiederum ist von guter Qualität.

Ich habe das Handbuch für 323+353+423+439. Das brauchst du ja auch.

Ich würde es erneut kaufen.

Gruß
Jörg
 
Zurück
Oben Unten