423 Kraftstoffsystem entlüften

eisensepp

Mitglied
Registr.
30 September 2012
Beiträge
16
Ort
Am Ammersee, Bayern
Hallo,

ich habe dummerweise meinen 423 zum ersten Mal fast leer gefahren, Motor hatte kaum noch Leistung, bin gerade noch so nach Hause gekommen. Vorher alles bestens. Daheim dann 10l frischen Diesel getankt, angelassen, 500m gefahren, alles gut.

Dann die selben Symptone wie mit fast leerem Tank. Motor hat keine Leistung, kommt nicht auf Drehzahl, ruckelt und spukt,läuft aber im Leerlauf...klar. Vergessen zu entlüften.

Laut Handbuch die Entlüftungsschraube am Doppelfilter geöffnet bei laufendem Motor...es kommt auch nach längerem warten nichts. Bevor ich noch mehr Quatsch mache frage ich lieber mal hier nach;-)

Danke und Grüße vom Ammersee

Klaus
 
moin Klaus,  

wenn ich mich recht entsinne muss der Tank zum Entlüften der Kraftstoffanlage mindestens halb voll oder besser ganz voll sein

mfG Heiko
 
Alles klar;-)

Dann nur noch der Vollständigkeit halber...erst an der Entlüftungsschraube warten bis blasenfrei Diesel kommt und anschließend an der 

Entlüftugsschraube der ESP?
 
Hallo Klaus,

ja so ist es richtig zuerst am Filter dann an der ESP. Wenn Du den Tank leer gefahren hast, hast Du ev. auch den Schmutz aus dem Tank in den Filter gezogen. Ich empfehle Dir die Kraftstofffilter auch gleich zu wechseln und am besten auch die Hohlschraube am Tank ausbauen und reinigen. Zum Entlüften den Tank voll machen dann läuft der Diesel richtig nach und Du musst nicht ewig warten bis der Saft kommt.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
allgaeu 353+633A:

Hallo Klaus,

ja so ist es richtig zuerst am Filter dann an der ESP. Wenn Du den Tank leer gefahren hast, hast Du ev. auch den Schmutz aus dem Tank in den Filter gezogen. Ich empfehle Dir die Kraftstofffilter auch gleich zu wechseln und am besten auch die Hohlschraube am Tank ausbauen und reinigen. Zum Entlüften den Tank voll machen dann läuft der Diesel richtig nach und Du musst nicht ewig warten bis der Saft kommt.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
Genau so ist es !

Wenn du aktuell nur 10 liter drauf hast bietet es sich an die Hohlschraube zu reinigen. Wirst dich wundern was da an dreck drin ist.
 
       Hallo,

       ich habe dummerweise meinen 423 zum ersten Mal fast leer gefahren, Motor hatte kaum noch Leistung, bin gerade noch so nach Hause gekommen. Vorher alles bestens.

       Daheim dann 10l        frischen Diesel getankt, angelassen, 500m gefahren, alles gut.

       Dann die selben Symptone wie mit fast leerem Tank. Motor hat keine Leistung, kommt nicht auf Drehzahl, ruckelt und spukt,läuft aber im Leerlauf...klar. Vergessen zu entlüften.

       Laut Handbuch die Entlüftungsschraube am Doppelfilter geöffnet bei laufendem Motor...es kommt auch nach längerem warten nichts. 

       Bevor ich noch mehr Quatsch mache frage ich lieber mal hier        nach;-)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Klaus

Entlüften,Tank 1/2 voll bei stehendem Motor und nicht bei laufendem Motor, wenn du bei laufendem Motor die Entlüftungsschraube öffnest zieht er da Luft rein.

Mfg Anton
 
Hi,

muß zugeben, das ich so einige Erfahrung habe mit leerfahren.

Wenn der Traktor läuft, dann brauchst Du nicht mehr zu entlüften.

Das geschieht mit der Zeit von selber.

Wenn der Traktor ausgegangen ist, weil Tank leer, gehe ich wie folgt vor.

  1. Am Filter entlüften
  2. Obere Schraube am ESP öffnen und warten bis Diesel kommt.
  3. Dann die Überwurfmuttern an den Düsen lösen. Orgeln (mit Starthilfe) bis an allen Düsen Diesel kommt.
  4. Schrauben fest ziehen, starten und laufen lassen.
Er wird dann noch mal kurze aussetzer haben.

Ich denke Dein Filter hat sich zugesetzt.

Gruß Matthias
 
Ich mag Freds, die am Ende auch "vollständig" sind...also fasse ich den Stand nochmal zusammen;-)

Der IHC läuft wieder, es dauerte aber eine gute halbe Stunde bis an der Schraube am Filter Diesel kam.

Unter leichter Last ( z.B. Vollgas bergauf ) hat er nach wie vor Aussetzer die sich aber wieder geben, richtig gut und rund läuft er noch nicht.

Wenn ich Euch richtig verstehe entlüftet er sich nach und nach selber im laufenden Betrieb...

Startverhalten ist auch noch nicht optimal aber mit Mehrmenge kommt er sofort.

Also nochmal die Prozedur von vorne?

Danke und Gruß!

Klaus
 
Toenne Muensterland:

allgaeu 353+633A:

Hallo Klaus,

ja so ist es richtig zuerst am Filter dann an der ESP. Wenn Du den Tank leer gefahren hast, hast Du ev. auch den Schmutz aus dem Tank in den Filter gezogen. Ich empfehle Dir die Kraftstofffilter auch gleich zu wechseln und am besten auch die Hohlschraube am Tank ausbauen und reinigen. Zum Entlüften den Tank voll machen dann läuft der Diesel richtig nach und Du musst nicht ewig warten bis der Saft kommt.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
Genau so ist es !

Wenn du aktuell nur 10 liter drauf hast bietet es sich an die Hohlschraube zu reinigen. Wirst dich wundern was da an dreck drin ist.

sehe ich auch so

bei einer Wartezeit von 1/2 Stunde bis was kommt ist der Zulauf vom Tank zu den Filter dicht. Hohlschraube prüfen.
 
Ich frage mich sowieso, warum man etwas entlüften sollte, wenn der Motor läuft.

Entweder er bekommt nicht genug Diesel weil Filter oder auch die Schraube im Tank verstopft sind oder die Pumpe hat einen weg.

Da er vorher vernünftig lief hat er vermutlich beim fast Leerfahren den Dreck vom Tank angesaugt und bekomt jetzt unter "Last" nicht genug Diesel.

wie die Vorredner schon schrieben, Filter nachschauen und auch die Hohlschraube im Tank.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten