Sportsfreund73
Aktives Mitglied
Hallo
Nun ist ein wenig Zeit vergangen und ich habe eine Menge zu berichten.
Ein Freund, der auch hier im Forum zu finden ist, hat mir eine Verteilereinspritzpumpe von einem D155 IHC423 Motor, der ein Pleul herausgestreckt hat, zum Vergleich geliehen.
Wir sind davon ausgegangen, dass die Pumpe soweit einwandfrei funktionieren müßte.
Also haben wir die Pumpen getauscht. Wir dachten erst, wir hätten vielleicht einen Fehler gemacht, weil der Motor nur im oberen Drehzahlbereich nur einigermaßen lief,
jedoch im unteren Drehzahlbereich wie ein Sack Nüsse. Bei genauerem Hinschauen haben wir an der Hubscheibe und an den Laufrollen der Einspritzpumpe gröbere Einlaufspuren entdeckt,
die so aussehen als wenn die Pumpe längere Zeit ohne Kraftstoff betrieben wurde.
Wir habe also die Pumpe wieder ausgebaut und die Alte wieder eingebaut. Der Urzustand war somit wieder hergestellt und der Motor lief wieder wie gewohnt.
Nun habe ich mir über EbayKleinanzeigen eine gebrauchte Verteilereinspritzpumpe gekauft. Diese sieht äußerlich, wie auch innerlich (das was man durch die Einstellkappenöffnung sehen kann) sehr gut aus.
Wir haben diese Pumpe also eingebaut und alles fein nach Werkstatthandbuch eingestellt. Der Motor sprang sofort an und läuft sehr gut.........doch das Motorstolpern in leicht höherer Drehzahl als das Standgas ist exakt das Selbe!
Der Förderbeginn wurde auf 1mm Vorhub eingestellt. Wir haben die Einstellung von 10°vor OT auf 12°vor OT verändert, doch das hat nichts an dem Verhalten geändert. Das Stolpern kommt nach ca. 3 bis 5 Sekunden wieder zum Vorschein, sobald die Drehzahl etwas über Standgas erreicht wurde. (Wie in den oben eingefügten Link zu hören)
Ich möchte behaupten, dass die Ursache für das Problem nicht direkt an der Einspritzpumpe liegt.......
Kann es vielleicht noch etwas mit dem Kraftstoffförderdruck vor der Einspritzpumpe zu tun haben???
Oder wie wirkt sich ein falsch eingebauter Kompressionsring eines Kolbens aus??? (Wobei beim Einbau der neuen Kolben haben wir peinlich genau auf diese Details geachtet. Ist somit eigentlich ausgeschlossen)
Was kann ich jetzt noch machen???
Nun ist ein wenig Zeit vergangen und ich habe eine Menge zu berichten.
Ein Freund, der auch hier im Forum zu finden ist, hat mir eine Verteilereinspritzpumpe von einem D155 IHC423 Motor, der ein Pleul herausgestreckt hat, zum Vergleich geliehen.
Wir sind davon ausgegangen, dass die Pumpe soweit einwandfrei funktionieren müßte.
Also haben wir die Pumpen getauscht. Wir dachten erst, wir hätten vielleicht einen Fehler gemacht, weil der Motor nur im oberen Drehzahlbereich nur einigermaßen lief,
jedoch im unteren Drehzahlbereich wie ein Sack Nüsse. Bei genauerem Hinschauen haben wir an der Hubscheibe und an den Laufrollen der Einspritzpumpe gröbere Einlaufspuren entdeckt,
die so aussehen als wenn die Pumpe längere Zeit ohne Kraftstoff betrieben wurde.
Wir habe also die Pumpe wieder ausgebaut und die Alte wieder eingebaut. Der Urzustand war somit wieder hergestellt und der Motor lief wieder wie gewohnt.
Nun habe ich mir über EbayKleinanzeigen eine gebrauchte Verteilereinspritzpumpe gekauft. Diese sieht äußerlich, wie auch innerlich (das was man durch die Einstellkappenöffnung sehen kann) sehr gut aus.
Wir haben diese Pumpe also eingebaut und alles fein nach Werkstatthandbuch eingestellt. Der Motor sprang sofort an und läuft sehr gut.........doch das Motorstolpern in leicht höherer Drehzahl als das Standgas ist exakt das Selbe!
Der Förderbeginn wurde auf 1mm Vorhub eingestellt. Wir haben die Einstellung von 10°vor OT auf 12°vor OT verändert, doch das hat nichts an dem Verhalten geändert. Das Stolpern kommt nach ca. 3 bis 5 Sekunden wieder zum Vorschein, sobald die Drehzahl etwas über Standgas erreicht wurde. (Wie in den oben eingefügten Link zu hören)
Ich möchte behaupten, dass die Ursache für das Problem nicht direkt an der Einspritzpumpe liegt.......
Kann es vielleicht noch etwas mit dem Kraftstoffförderdruck vor der Einspritzpumpe zu tun haben???
Oder wie wirkt sich ein falsch eingebauter Kompressionsring eines Kolbens aus??? (Wobei beim Einbau der neuen Kolben haben wir peinlich genau auf diese Details geachtet. Ist somit eigentlich ausgeschlossen)
Was kann ich jetzt noch machen???