423...Wasser im Öl..!!

Nils Mc Cormick

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 April 2006
Beiträge
181
Moin.

Hab seit kurzem Plötzlich Wasser im Öl. War schon auf der Suche nach Antworten. Anscheinend die O-Ringe der Buchsen. Oder gibt es noch weitere Lösungen?

Desweiteren habe ich mal einen d-111 zerlegt und zusammen gesetzt. Gibt es beim d-155 Besonderheiten die es beim d-111 nicht gab?

Wenn IHR mir Helfen könntet, wäre ich sehr Dankbar. Ich weiß...hier sind echte Profis!!!

Danke...!

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!
 
Hallo

Zu 99% sind es die O Ringe von den Buchsen, um ganz sicher zu gehen muss du die Ölwanne abschrauben und dann mit einer Kühlerpumpe Druck auf den Kühler geben. Nun kann du von unten schauen wo das Wasser herkommt. In den seltenen Fällen kann auch ein Frostopfen im Zylinderkopf durchgerostet sein, hierzu den Ventildeckel abnehmen und schauen. Es kann aber auch sein das der Stirndeckel durchgegammelt ist oder einen Riss hat aber wie schon gesagt das ist alles selten.

Darum Druck auf das Kühlsystem geben um festzustellen wo das Wasser her kommt. Eine Kühlerpumpe hat jede Autowerkstatt/Landmaschinenwerkstatt um sich diese auszuleihen.

Wenn du einen D-111 Motor zerlegt hast und erfolgreich wieder zusammengebaut hast ist der D 155 Motor kein Problem für dich. Ein Werkstatthandbuch ist natürlich immer hilfreich.

MfG

Alwin
 
Mensch Alwin...!

Du machst mir ja Hoffnung...:-(

O-Ringe heißt ja im Klartext...alles auseinander.

Im Moment hab ich noch ein paar Tage Urlaub. Das Öl ist schon runter. Diesel bin ich bei. Dann werde ich mal sehen wo ich eine Kühlerpumpe herbekomme bevor ich das Kühlwasser ablasse.

Aber, allein schon die Seitenbleche abzubauen...das war beim D-324 wesentlich einfacher. Haube runter und...Taddaaaa...alles Griffbereit!

Dann werde ich mal sehen ob ich nicht auch gleich neue Kolbenringe verwende.

Ansonsten ist der Motor ja dicht. Sprich die Kurbelwellendichtungen etc. .

Aber...Danke erstmal!!

P.S.  Falls noch jemand Tipps und Tricks auf lager hat...man immer her damit!!

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!
 
Bei mir war sogar eine Buchse durchgerostet.(D320) Haben damals Buchsen u. Kolben erneuert.

Kopfdichtung kanns natürlich auch sein

Wir haben damals :Öwanne entfernt,Zylinderkopf demontiert und leicht überfrast.Lagerdeckel von unten demontiert (darauf achten daß sie nicht vertauscht werden

1. Lagerdeckel zum 1.Pleuel  2. LD zum 2.PL und....  Bei der Montage das gleich Pleuel an derselben Stelle der KW wieder monteren.

Kolben mit Pleuel.nach oben rausgedrückt..Danach die Buchsen gezogen Bei der Montage neue Buchsen und O Ringe mit Glysantin eingerieben und montiert

Aber wenn Du es schon gemacht hast, ist ja alles klar

Bevor Du an diese Arbeit ran gehst würde ich einen Versuch mit Kühlerdichtmittel wagen.

Kühlerdichtmittel reingeben etwas laufen lassen und dann nochmal ein Ölwechsel mit einem billigen 15W40 aus dem

Baumarkt machen. Vielleicht hast Du Glück und es setzt sich zu.

                                                                Gruss Harry

                                                                   

 
 
Hallo

Kühlerdichtmittel bringt nichts wenn Wasser im Öl ist. Falls es die O-Ringe sind muss du Kolben und Buchsen tauschen, die Kosten nicht mehr viel, ein Satz komplett Kolben+Buchse, Kolbenringe und O-Ring so um die 120 € incl. Alles andere lohnt nicht.

MfG

Alwin
 
Hallo Nils, Öl ablassen, Ölwanne abbauen und das Öl im Kurbelgehäuse ein paar Stunden abtropfen lassen. Kühlwasser bleibt im Motor. Dann von unten nachsehen, wo das Wassereup-1133528562-bd581c23bd5c43ca21062829d5bfccd9-1501090378_big.webp austritt. Wenn an der Büchse aussen, dann ist der O-Ring hinüber, wenn an der Büchse innen, dann hat die Büchse Kavitation und ist hinüber. Sieht dann so aus wie auf angehängtem Bild. Gruß Dieter.
 
Hatte das gleiche, Kolben und Buchsensatz mit Dichtungssatz ist gar nicht mal so wild.

Aber mein Zylinderkopf war nach der Demontage nicht mehr plan und die Ventilschaftführungen auch am Ende.

Alles zusammen hat´s einen 1000 er gekosten, wobei ca. 700 € für die Kopf Überarbeitung mit neuen Ventilsitz und Ventilen draufgegangen ist.
 
Zurück
Oben Unten