423 wird zu warm

Hubbel

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Dezember 2005
Beiträge
109
Ort
74939 Zuzenhausen
Hey IHC Fan‘s

Ich hab ja schon seit längerem das Problem dass mein 324 immer sehr warm wird.

Somit hab ich erst mal den Geber getauscht aber der was nicht hab dann auch mal mit einem Infrarotthermometer die Kühlerwassertemperatur gemessen die stimmt weitestgehend mit der Anzeige überein.

Also hab ich das Kühlsystem mit Soda gereinigt, so wie es in der Betriebsanleitung steht.

Aber das brachte auch nichts!!

Nächste Aktion – Thermostat tauschen – gesagt getan!
Jetzt ist ein neues Thermostat drin und als ich gestern mit meinem kleinen Einachser einen halben Meter Rindenmulch geholt habe ist er nach ca. 1 km fahrt mit Ladung auf 110° C gestiegen.

Wenn ich meinen Spalter über die Zapfwelle laufen lass (Standgas) ist die Temperatur so bei ca. 90 bis 95° C

Dass ist doch nicht normal!

Hat jemand von euch noch ne Idee

Gruß Hubbel
 
Hallo Hubbel,

lang nichts mehr gehört von Dir, dein problem ist etwas seltsam, wenn Du mich fragst, such mal die nächste Fachwerkstatt auf und lass die mal den trecker durchcecken. Normal ist das jedenfalls nicht, der 423 vom Nachbarn erreicht nur mit viel Mühe und Schmackes die 90 grad, dazu muss der aber schon getreten werden, berghoch mit Kipper und 2500 U/min Dauerfeuer. Am Spalter bringt der 60 grad, wie mein 323 auch.

Lass mal wieder von Dir hören, auch was die Bilder angeht.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Moin, kann es vielleicht sein, dass der Keilriehmen gespannt werden muss?

Das hatte der 433 vom Nachbarn, der war schon im roten Bereich, wenn man mit dem leeren Schlepper 3 km Straße fuhr.
 
Hallo,

einen Ungespannten Keilriemen Würde man ja in der Regel hören.

Der John Deere meines Vaters hatte Dieses Problem auch vor ca. 3 Monaten.
Ich habe auch erst das Übliche versucht wie Thermostat Tauschen oder sonstiges.Die Ursache war aber das Die Flügel Der Wasserpumpe alle samt weggebrochen waren da Sie aus Plastik waren , Der Vorbesitzer musste ihn wohl mal eine Billige Austauschpumpe verpasst haben den normal hatten die Hirsche genau wie die IH‘s gusseiserne Flügel. Fazit:das Wasser konnte nicht mehr zyrkuliren.

Schau deinem 423 mal auf die Wapu, liegt sehr nah.

Liebe Grüße
 
Hey erst mal danke für eure Antworten

So Keilriehmen ist gut gespannt und die Riehmenscheibe der Wasserpumpe dreht sich auch mit wenn er läuft.

Kann ich denn einfach so die Wasserpummpe aufschrauben oder mach ich da eine Dichtung oder so kaputt?

Danke
Gruß Hubbel
 
Die Wasserpumpe kannst Du nicht aufschrauben.
Du mußt sie demontieren um "hineingucken" zu können. Ich habe dies bei komplett zerlegtem Schlepper während der Restauration erledigt - dann ist es recht easy....

Bei "komplettem" Schlepper wirst Du den Kühler ausbauen müssen um genug Platz zu haben. Zudem kommst Du erst dann an die Schrauben des Lüfterrades heran.

Leg‘ Dir auf jeden Fall schonmal ein Schweißgerät zurecht. Beim lösen der Schrauben reißen sehr gerne (vor allem der oben rechts) die Stehbolzen ab....

Zur Montage benötigst Du eine neue Dichtung. Diese erhälst Du beim freundlichen CNH-Dealer.

Bevor du dir die Mühe machst prüfe doch mal folgendes:

1. - Kühlerdeckel gegen neuen tauschen (fehler bei PKW‘s schon zuhauf vorgekommen) . Wenn der Deckel nicht OK ist, kann es passieren das das Wasser bereits viel zu früh zu kochen beginnt, da sich im System nicht der benötigte Überdruck von ca. 1Bar aufbauen kann...

2. - Co-Messung in Kühlwasser (in KFZ-Werksstatt). Fehler kann auch an defekter Kopfdichtung liegen !!!

Viel Erfolg !

Carsten
 
moins,
das mit dem schrauben abreißen oben rechts hab ich gerade hinter mir aber bei uns war da kein steh bolzen drinn sonden ne schraube.Schöner [BAD] is das aber kühler muss nich unbedingt raus, denn man kann den luft kanal so raus friemeln und dann die schrauben lösen ect. aber wenn der kühler draußen ist gehts viel besser denn man hat viel mehr platz. is ne sache von einer stunde dann haste die pumpe ab.

MfG: johannes
 
So erst mal ein Dankeschön für eure Antworten
ihr habt mir sehr weitergeholfen und ich wüsste nicht was ich ohne eure Idee‘n machen sollte.

Ich werd jetzt mal die Wasserpummpe ausbauen und dann werd ich euch wieder berichten ob es daran lag

Hat von euch schonmal jemand eine Pumpe bei Ebay bestellt die kosten 70 Euro

Taugen die was?

Gruß Hubbel
 
Ich habe ne neue wasserpumpe für 59 euro ohne versand gekauft. Habe sie zwar noch nicht eingebaut aba einer hier aus dem forum hat mir diese Adresse geben, da hat er auch eine gekauft und ist damit zufrieden.Musst ihn ma ne mail schicken oder anrfen.

Reifen&Maschinenhandel Inh. Erik Roth
ErikRoth
Buchhaus 15
74417Gschwend

Telefon: 07972|381
E-Mail: Erik.Roth@tele2.de

MfG: johannes
 
Schon den Deckel gekauft ?? - Ist eine günstige und einfache Fehlermöglichkeit.

Das die Wasserpumpe "nicht mehr pumpt" halte ich für sehr unwahrscheinlich....
Viel Spaß (Erfolg) beim Schrauben.
- Kannst ja mal "Laut" geben wenn Du den Fehler gefunden hast ;-)

Bis denne,

Carsten
 
Hallo Sonder_423er

ja hab den Deckel schon getauscht aber hat auch nichts gebracht

jb jetzt für 59 euro ne wasserpumpe beim Roth bestellt

aber danke für dein tipp

gruß hubbel

ach und klaro werd ich euch mitteilen was der fehler war
 
eine häufige Ursache waren früher die Kühler, die Rippen setzen sich von innen zu und die Kühlflüssingkeit hat nicht den kpl. Kühler zur verfügung. Einfach zu testen:
Wenn der Motor warmgefahren ist einfach mal die Handflächen auf das Kühlernetz in Fahrtrichtung vorn auflegen und dann den Kühler "streicheln", soll heißen die gesammte Lamellenfläche des k. abtasten. wenn der K. nicht gleichmäßig warm/heiß ist sitzt das Ding von innen zu. Reinigen meist zwecklos, besser gleich ein neues kühlernetz einlöten lassen.
viel Eerfolg. - Die Wasserpumen sind in den wenigsten Fällen Schuld, die werden höchsten mal undicht und tropfen.
Gruß
Deering
 
Hallo,
mein Kollege hatte das Problem mit einem Ford 3000.
Nachdem wir den Kühler mit einer Pumpe und Reinigungsmittel reichlich gespült hatten, war das Überhitzen vorbei. Das Ding war total zu...

Gruß
Gunnar
 
Laß um Gottes Willen die Wasserpumpe in Ruhe, solange sie Dicht ist!!!!
Die Qualität der meißten Nachbau - Pumpen, (vor allem die unter 100,-€) läßt nach meiner Erfahrung sehr zu wünschen übrig. Wenn die Pumpe vom Material nicht 100%ig zum Motor paßt (unterschiedliche Wärmedehnung), fängt die neue Pumpe nach dem dritten Einsatz an zu pissen.

Als erstes mal den Kühler checken. Läßt der genug Wasser durch? Wie sieht er von außen aus, Lamellen verdreckt oder verbogen?

Der Fehler kann auch im Einspritzsystem liegen, Tropfende Düsen oder ein verstellter Förderbeginn führen zu deutlicher Steigerung der Verbrennungstemperatur.

Außerdem besteht, wie schon geschrieben, noch die Möglichkeit, daß du eine Undichte Stelle im bereich des Zylinderkopfes hast. Entweder Kopf gerissen, oder Kopfdichtung abgepfiffen.

Wenn du die Möglichkeiten alle sicher Ausgeschlossen hast, dann kannst du evtl. mal wieder daran denken, auf "blauen Dunst" die Wasserpumpe zu tauschen, aber die Wahrscheinlichkeit, das es daran liegt, ist deutlich geringer, als den Lotto - Jackpott zu knacken.
 
Hallo Leute

So ich hab’s geschafft mein 423 läuft wieder ganz normal

Nach langem suchen hab ich dank eurer Hilfe den Fehler gefunden!

Erst hatte ich den Geber ausgetauscht beim Case Händler besorgt

Dann habe ich den Thermostat ausgetauscht aber auch nichts (beim KFZ Fachhandel gekauft)

Kühlerdeckel gegen neuen ausgetauscht (bei ebay gekauft kein Original Teil)

Danach die Wasserpumpe aber wie immer keine Besserung (bei der oberen Adresse besorgt)

So jetzt kommt’s noch mal einen Kühlerdeckel beim Case Händler gekauft war zwar etwas teurer aber der ist ganz sieht ganz anders aus und auf einmal läuft er wieder und geht bei der schwersten Belastung (gestern war ich Mähen) nicht über die 85° C raus!

Also ist es doch nicht immer dass besten die billigsten Teile zu kaufen

Nochmals vielen dank für eure Hilfe und Tipps ohne euch hätte ich es nicht geschafft

Gruß Hubbel
 
Das gleiche macht mein 323 auch. Schaue mal nach ob im Kühlwasser Schaum ist. Ich de ke du hast die Zylinderkopf Dichtung etwas undicht. Hab bei meinen 323 genau das gleiche gemacht. Neuer Thermostat, gereinigt etc. Er startet ganz normal. Fährt ganz normal. Nur er rotzt über den Überlauf Wasser raus. Obwohl nicht zu viel Wasser drinnen ist. Auch die Temp steht auf über 110 Grad. Komisch ist das er normal startet. Nicht qulamt und anscgeinend kei Wasser im Öl ist. Öl stand ist immer okay. Er bekommt im Jahr 2x Öl Wechsel. Auch nach 2 Tagen warten und kontrollieren des Oles im durchsichtigen Behälter lässt sich kein Wasser entdecken. 
 
Zurück
Oben Unten