423 zieht nicht mehr

KR833

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 August 2009
Beiträge
143
Ort
47807 Krefeld
Hallo zusammen,

der 423 zieht den Reitbahnplaner nicht mehr...

Ich kann den 423 mit der Handbremse im 1.Strassengang anhalten.

Er hat eine Einfachkupplung mit Agriomatic.

In der BTA steht, dass die Agronmatic-Kupplung bei ersten Anzeichen von Schlupf in der Ackergruppe nachzustellen ist.

Mit dem Agriomatic-Getriebe kenne ich mich nicht so gut aus.

Für mich hört sich das so an als wäre die Agriomatic-Kupplung nur für die Ackergruppe und es müsste somit an der Fahrkupplung liegen.

Wenn ich die Kreiselegge anhängen würde und sie mal ordentlich in den Boden stemme, könnte ich ja dann sehen ob die Kupplung noch gut ist...

Oder hat jemand eine besser Idee?

Den Trecker zu bremsen und mich vor die Hinterreifen zu hocken um zu sehen ob die Getriebeeingangswelle sich dreht war mir etwas zu gefährlich...

vielen Dank für hilfreiche Tipps schonmal vorweg..
 
Hallo,

das hört sich für mich so an, dass deine Kupplung aufgebraucht ist. 

Der 423 hat nicht das Agriomatic S sondern das alte IH Agriomatic Getriebe. Dabei kann von neutral (Mittelstellung des Wahlhebels) in die Ackergänge und zurück in neutral

ohne die Kupplung zu treten, geschaltet bzw. angehalten werden.

Du schreibst im 1. Strassengang hält die Handbremse den Schlepper. Dann greift die Kupplung am Schwungrad nicht mehr. Diese hat aber mit der Agrimatic Kupplung nichts zu tun.

Die Zweifach oder wie bei dir Einfachkupplung bedeutet, dass du zum einschalten der Zapfwelle das Kupplungspedal treten und anhalten musst, während bei einer Zweifachkupplung dieses während der Fahrt geht.

Denke, da wirst du auch mit einer Kreiselegge nichts mehr ausrichten können. Wieviel hat der an Stunden gelaufen?

 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Geht er denn Motorseitig von der Drehzahl, oder rein vom Antrieb von der Geschwindigkeit runter? Das übliche Spiel: Tank, Leitung, Filter, Pumpe, Düsen, etc. kennst du ja sicherlich?! Dann gehts weiter MIT Kupplungsscheibe u. -einstellung, Agriomatikeinstellung, usw.

gruß

P.S.: Kreiselegge am 423 ????

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo,

der Motor zieht wie der Teufel nachdem ich den Hebel von Absteller an der Einspritzpumpe wieder richtig montiert habe.

Der Vorbesitzer hatte wohl mal die ESP abgedichtet und den Hebel versetzt montiert...

 

Der Unterschied von Agriomatic mit und ohne S ist mir bekannt. Ich war mir nur nicht sicher, ob die Lamellen Kupplung nur für die Ackergruppe oder auch für die Strassengruppe ist.

Unterschied zwischen Einfach und Zweifachkupplung ist ebenfalls bekannt.

 

Die alte Kreiselegge wird gelegentlich benutz um die Reithalle gerade zu machen und ist das einzige zapfwellenbetriebene Gerät welches dort gerade zur Verfügung stehen würde... Die Kreiselegge hing früher mal an einem 1255 und jetzt meisten am 453.

 

Wenn ich von unten in die Kupplungsglocke schaue kann ich das Ausrücklager (Grafitring) sehen. Für mein Empfinden hat dieser sehr viel Luft.

Selbst wenn das mal großzügig eingestellt wurde sprechen 15mm Luft wohl für eine verschlissene Kupplung... 
 
Wie groß ist das Spiel am Ausrücklager denn wenn alles in Ordnung ist?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sonst noch größer sein sollte...

Aber so wie die Bremsen und die Einspritzpumpe eingestellt waren wundert mich dei dem Trecker nichts mehr :-)

 

Danke erstmal für eure Antworten, wenn der Zeitplan es zulässt, werde ich die Kupplung Sonntag mal kurz wechseln.

 

Gruß Peter
 
Hallo Peter!

Über das Spiel des Ringes kann ich Dir leider keine Auskunft ausgeben, aber es muss ein Spiel vorhanden sein, da sonst die Kupplung leicht betätig ist und Du keinen Leerweg am Kupplungspedal hast. Das Spiel des Ringes wird über das Kupplungsgestänge eingestellt u. zwar so, dass Du ca. 30mm (der genaue Wert steht in der BA, die liegt mir leider nicht vor) Leerweg am Pedal hast.

Aber welche Symptome zeigt der Schlepper, wenn er nicht zieht?

Kommen Reibgeräusche aus dem Kupplungsgehäuse?

Riecht es nach verbrannten Belägen aus dem Gehäuse?

Oder ist der Fehler doch in der falsch eingestellten Agriomatikt zu suchen?

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter oder ein CM-Insider weiter?

 

Gruß Heinz
 
Der Trecker hat letztens wohl mal leicht gerochen, aber er läuft auch immer nur eine Viertelstunde...

Wenn die Agriomatic nur für die Ackergänge ist, dann kann es ja nur an der Fahrkupplung liegen wenn er auch im Strassengang stehen bleibt...

Das Einstellen der Agriomatic über die Excenter-Scheiben am Getriebe setzt ja eine ordentliche Kupplung voraus, da man dabei ja den Schlepper abwürgen muss.

Ich habe aber schon versucht die Agriomatic-Kupplung zwei Rasten nach zustellen, das brachte aber keinen Erfolg. Das einzige was sich änderte war dass der Hebel nicht mehr in Ackergruppenendstellung zu bringen ist...
 
Zurück
Oben Unten